Keine Story von Fürstentum Liechtenstein mehr verpassen.

ikr: Die Lage auf dem Arbeitsmarkt im August 2018

Vaduz (ots/ikr) -

Gemäss den Erhebungen des Arbeitsmarkt Service Liechtenstein (AMS FL) waren Ende August 328 Arbeitslose beim AMS FL gemeldet, 3 Personen weniger als im Vormonat. Die Arbeitslosenquote bleibt im August 2018 mit 1,7 Prozent unverändert gegenüber dem Vormonat. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 16 Personen. Die Arbeitslosenquote sank gegenüber dem Vorjahresmonat um 0,1 Prozentpunkte.

Jugendarbeitslosigkeit im August 2018

Die Jugendarbeitslosigkeit (15- bis 24-Jährige) erhöhte sich um 14 Personen (+35,9 %) auf 53. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Abnahme um 2 Personen (-3,6 %). Die Quote der Jugendarbeitslosigkeit liegt bei 2,4 Prozent. Gegenüber dem Vorjahresmonat verringerte sich diese um 0,1 Prozentpunkte.

Weitere Altersklassen im August 2018

In der Altersklasse von 25 - 49 Jahren verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 12 Personen (-6,3 %) auf 179. Dies entspricht einer Quote von 1,7 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Abnahme um 15 Personen (-7,7 %).

In der Altersklasse 50plus verringerte sich die Arbeitslosigkeit um 5 Personen (-5 %) auf 96. Dies ergibt eine Quote von 1,4 Prozent. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Erhöhung um 1 Person (+1,1 %).

Personen im Zwischenverdienst im August 2018

100 Personen waren per Ende August im Zwischenverdienst tätig. Gegenüber dem Vormonat hat sich diese Zahl um 11 (-9,9 %) verringert. Im Vergleich zum Vorjahresmonat entspricht dies einer Verringerung um 26 Personen (-20,6 %). Als Zwischenverdienst gilt jedes Einkommen aus selbständiger oder unselbständiger Erwerbstätigkeit, wodurch auch der Bezug von Arbeitslosentaggeldern ausgesetzt oder verringert wird.

Dynamik der Zu- und Abgänge beim AMS FL im August 2018

Die Anzahl Zugänge im Berichtsmonat beträgt 73 Personen. Dies entspricht 11 Personen (-13,1 %) weniger als im Vormonat. Die Zahl der Abgänge belief sich auf 93 Personen. Das sind 30 Personen (+47,6 %) mehr als im Vormonat.

Gemeldete offene Stellen im August 2018

Die Zahl der beim AMS FL gemeldeten offenen Stellen liegt bei 866 Stellen gegenüber 827 im Vormonat (+4,7 %). Im Vergleich zum Vorjahresmonat sind 25 Stellen (+3 %) mehr gemeldet.

Kurzarbeit im August 2018

Im Berichtsmonat war ein Betrieb wegen wirtschaftlich bedingter Kurzarbeit gemeldet.

Kontakt für Arbeitgeber und Arbeitssuchende

Als Partner der Wirtschaft bietet der Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL als Fachbereich des Amtes für Volkswirtschaft Information, Beratung und einen umfangreichen Personalservice an. Das AMS FL-Webportal (www.amsfl.li) enthält wertvolle Unterstützung und Informationen für stellensuchende Personen und Unternehmen. Zusätzlich bietet das AMS FL für Stellensuchende und Arbeitgeber eine Jobbörse in Facebook an (www.facebook.com/AMSFL).

Ansprechpartner für Arbeitgeber, die offene Stellen zu besetzen haben, sind die Personalberater/innen des AMS FL; Telefon 236 68 75 oder E-Mail an stellenmeldung@amsfl.li.

Arbeitsmarkt Service Liechtenstein AMS FL
Markus Bürgler, , Leiter Abteilung Arbeit

Weitere Storys: Fürstentum Liechtenstein
  • 04.09.2018 – 13:16