Alle Storys
Folgen
Keine Story von Kraft Foods Deutschland GmbH mehr verpassen.

Kraft Foods Deutschland GmbH

Kraft Foods weltweit größter Abnehmer von nachhaltig angebautem Kaffee 40 Prozent Steigerung gegenüber dem Vorjahr

Bremen (ots)

Kraft Foods wird im Jahr 2007 insgesamt 20.000
Tonnen nachhaltig angebauten Kaffee absetzen. "Im Vergleich zu der 
Vorjahreskapazität von 12.000 Tonnen haben wir die Abnahmemenge um 
über 40 Prozent erhöhen können", erklärt Gerald Neumair, Vice 
President und Area Director Kraft Foods Deutschland, Österreich und 
Schweiz. Damit zählt Kraft Foods nicht nur zu den größten Partnern 
der Umweltschutzorganisation Rainforest Alliance, sondern ist auch 
der weltweit größte Abnehmer von nachhaltig produziertem Kaffee.
Die Zertifizierung der Rainforest Alliance gewährleistet, dass 
beim Kaffeeanbau hohe soziale, ökonomische und ökologische Standards 
eingehalten werden. Zugleich bietet die Rainforest Alliance den 
Kaffeebauern Unterstützung, Know-how und Anreize, um Ernteertrag und 
Produktionsbedingungen stetig zu verbessern.
Die Rainforest Alliance wird durch das UN-Entwicklungsprogramm 
(UNDEP) unterstützt. Ziel der siebenjährigen Förderung durch die UN 
ist es, das von der Rainforest Alliance zertifizierte Ackerland zu 
verfünfzehnfachen. Damit werden nach Ablauf des Projekts 10 Prozent 
des weltweit verfügbaren Kaffeevolumens nachhaltig angebaut.
Weltweit tragen bereits acht Kaffeemarken von Kraft Foods das 
Rainforest Alliance-Siegel. In Deutschland werden mit "Jacobs Milea" 
für den Einzelhandel und "Jacobs Kaffee Nachhaltige Entwicklung" für 
die Gastronomie zwei Kaffees angeboten, die zu 100 Prozent von der 
Rainforest Alliance zertifiziert sind. "Das Engagement von Kraft 
Foods im Bereich des nachhaltigen Kaffeeanbaus ist ein klares 
Bekenntnis zu unserer globalen Verantwortung. Wir setzen damit 
Standards in der Lebensmittelindustrie", so Gerald Neumair.
Im Zuge der bundesweiten Umstellung auf Kaffee aus nachhaltig 
erzeugtem Anbau aus dem Hause Kraft Foods in McDonald's Restaurants 
ist auch im Jahr 2008 mit einer weiteren Steigerung der Abnahme von 
zertifizierten Kaffeesorten zu rechnen.
Die Rainforest Alliance mit Sitz in New York, USA, wurde 1987 als 
unabhängige Nichtregierungsorganisation (NGO) gegründet. Ihr zweites 
Herz schlägt seit rund 15 Jahren in Costa Rica - einem Land mit 
größter Artenvielfalt. Mit mehr als 35 000 Mitgliedern und einem 
jährlichen Budget von 16 Millionen Euro aus Spenden, öffentlichen 
Fonds und Sponsorenmitteln zählt sie zu den weltweit führenden 
Umweltschutz-Initiativen. Die Rainforest Alliance ist heute mit 
vielfältigen Projekten in mehr als 55 Ländern der Erde aktiv und 
unterhält Niederlassungen und Büros in den USA, in Mexiko, Costa 
Rica, Guatemala, Indonesien, Bolivien, Spanien und in den 
Niederlanden. Sie engagiert sich integriert für den Schutz der 
sensiblen Ökosysteme, den Erhalt der Biodiversität und für die 
nachhaltige Sicherung der gemeinsamen Lebensräume von Mensch, Tier 
und Pflanze. Damit all dies Realität wird und bleibt, setzt sich die 
Rainforest Alliance ein für ökologische Landnutzung, sozial 
verantwortungsvolles unternehmerisches Handeln und werteorientiertes 
Verbraucherverhalten.
Kraft Foods (NYSE:KFT) ist einer der weltweit führenden 
Lebensmittelhersteller mit einem jährlichen Umsatz von rund 34 
Milliarden US$. Mit einer vielfältigen Produktpalette erfüllt das 
Unternehmen seit über 100 Jahren Konsumentenwünsche. Heute vertreibt 
Kraft Foods in mehr als 150 Ländern starke Marken wie Jacobs und 
Mastro Lorenzo Kaffee, das Heißgetränke-System Tassimo, Milka, 
Suchard, Toblerone, Mirabell und Côte d'Or Schokolade sowie 
Philadelphia Frischkäse. Damit gehört Kraft Foods in Deutschland, 
Österreich und der Schweiz zu den führenden Herstellern in den 
Kategorien Kaffee, Schokolade und Käseprodukte. Seit dem 30. März 
2007 ist Kraft Inc. ein vollständig unabhängiges Unternehmen und im 
Standard and Poor´s 100 und 500 Index vertreten. Das Unternehmen ist 
außerdem im Dow Jones Sustainability Index und Ethibel Sustainability
Index gelistet. Weitere Informationen finden Sie unter www.kraft.com 
und www.kraftfoods.de.
Pressekontakt:

Pressekontakt:

Kraft Foods Deutschland, Frau Nicola Oppermann,
Tel: 0421 / 599-3666,Email: NOppermann@krafteurope.com

Weitere Storys: Kraft Foods Deutschland GmbH
Weitere Storys: Kraft Foods Deutschland GmbH