Keine Story von Waves Audio mehr verpassen.

Waves Audio

Waves Audio bringt Nx Head Tracker über Kickstarter-Kampagne heraus, um das immersive 3D-Audioerlebnis Realität werden zu lassen

Tennessee (ots/PRNewswire)

Anfang dieses Jahres brachte Waves Audio (http://www.waves.com/) die Software Nx heraus, eine bahnbrechende Technologie für panoramisches Audio Imaging bei Stereo-Kopfhörern, die neue Möglichkeiten für Anwendungen der virtuellen Realität, erweiterten Realität, 3D-Mixe und vielem mehr eröffnete. Mit Waves Nx können Nutzer die gleiche natürliche Tiefe sowie die gleichen natürlichen Reflektionen und panoramischen Klangbilder von Sprechern in einem geschlossenen Raum hören, allerdings mit Kopfhörern. Über Waves Nx lassen sich Lieder, Filme und Spiele auf revolutionäre Weise anhören. Sie stellen die immersive 3D-Realität auf eine neue Stufe - und zwar in den Kopfhörern, die Sie bereits besitzen. Waves legte bei Nx einen Schwerpunkt auf Forschung & Entwicklung, um die Technologie noch weiter voranzubringen. Waves bietet der Audio-Gemeinschaft jetzt zudem eine Möglichkeit zur Beteiligung. Mit einer Kickstarter-Kampagne ab 22. Juni können sich begeisterte Hörer schon frühzeitig einen Anteil an diesem neuartigen Toolset sichern. Die Kampagne finden Sie unter http://waves.com/kickstarter.

Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160621/382096

Logo: http://photos.prnewswire.com/prnh/20160621/382097LOGO

Waves hat bereits den Technical GRAMMY® Award gewonnen und ist der weltweit führende Entwickler von Audio-DSP-Technologien. Seit mehr als zwei Jahrzehnten spielt Waves eine Vorreiterrolle bei der Entwicklung von psychoakustischen Signalverarbeitungsalgorithmen, die das moderne Wissen des menschlichen Hörvermögens und der menschlichen Hörwahrnehmung nutzen, um die Qualität der wahrgenommenen Töne radikal zu verändern.

Die Wahrnehmung des räumlichen Klangbilds ist ein komplexes Phänomen. Es ist eine Kombination aus den Interaktionen zwischen den akustischen Wellen und einem Raum, der Interaktion zwischen den akustischen Wellen und der Bewegung von Kopf und Ohren, der Reaktion unseres Mittel- und Innenohrs und dem Hörnerv und letztlich unserer kognitiven Wahrnehmung und Interpretation der akustischen Umgebung.

Die Wahrnehmung von Tönen über Kopfhörer ist ein völlig anderes Erlebnis. Waves Nx spannt eine Brücke, indem es bei Kopfhörern die gleichen auditiven Signale nachbildet, die unsere Ohren in der realen Welt aufnehmen. Dies wird unter anderem erreicht, indem die Kopfposition des Nutzers erfasst und der Ton derart in den Kopfhörern des Nutzers ausgegeben wird, dass er den Tönen in der realen Welt nachempfunden wird. Waves Nx verfolgt die tatsächlichen Kopfbewegungen des Nutzers und verarbeitet dabei selbst die feinsten Nuancen, um ein realistisches, dynamisches und variables Sinneserlebnis zu schaffen - wobei die Töne in den linken und rechten Ohrmuscheln ausgegeben werden, um die Bewegung in einem dreidimensionalen Audioraum zu simulieren.

Vor kurzem brachte Waves erfolgreich sein erstes Produkt der N-Serie auf den Markt: das Nx Virtual Mix Room Plugin, ein "virtuelles Beobachtungstool", das in Kopfhörern die ideale Akustik eines hochwertigen Mix-Raums nachbildet, wodurch Audio-Experten bessere Mixe und Aufnahmen für Kopfhörer erstellen können. Seit der Veröffentlichung wurde das Nx Virtual Mix Room Plugin ausnahmslos gelobt. Das nächste Nx-Gerät (voraussichtliche Markteinführung im September) ist der Nx Head Tracker (http://www.waves.com/hardware/nx-head-tracker), ein kleines Bluetooth-Gerät, das auf alle Kopfhörer passt, die Kopfbewegung des Nutzers verfolgt und mit der Nx-Software kommuniziert. Der Nx Head Tracker kann in Verbindung mit dem Nx Virtual Mix Room Plugin oder mit der in Kürze erscheinenden Waves Nx Anwendung (http://www.waves.com/nx) verwendet werden, mit dem alle Verbraucher 3D-Audio auf ihren Computern und Mobilgeräten erleben können. Mithilfe der Audio-Gemeinschaft über die Kickstarter-Kampagne wird Waves die Entwicklung von Nx ausweiten und dem Ziel einen Schritt näherkommen, die Sinne und Möglichkeiten zu verbessern, wie wir unsere Welt akustisch wahrnehmen.

Eine Liste der Nx-Belohnungen finden Sie unter http://waves.com/kickstarter.

Video-Link: http://youtu.be/iwIr_4pczXs

Nähere Informationen unter http://waves.com.

Kontakt:

Waves Ltd.