EANS-Adhoc: Air Berlin PLC
Air Berlin steigert Umsatz auf 3,4 Mrd. Euro in 2008 - Operatives Ergebnis erreicht 14,2 Millionen Euro

Jahresergebnis 2008

30.03.2009

Ad hoc-Meldung nach § 15 WpHG

@@start.t2@@London, 30. März 2009 - Die Air Berlin PLC hat trotz der schwierigen Bedingungen für die Luftfahrt im Geschäftsjahr 2008 ein operatives Ergebnis (EBIT) von 14,2 Millionen Euro erzielt. Der konsolidierte Gesamtumsatz erreichte 3,40 Mrd. Euro (pro forma 2007: 3,19 Mrd. Euro*). Das entspricht einer Steigerung von 6,7 Prozent. Die Ertragsentwicklung in 2008 war im Wesentlichen geprägt von zwei gegenläufigen Einflussfaktoren. Der operativen Ertragsverbesserung durch das im Sommer 2008 initiierte Performanceprogramm steht eine deutliche Abschwächung des Finanzergebnisses gegenüber. So konnte trotz hoher Zusatzbelastungen aufgrund der stark angestiegenen Aufwendungen für Treibstoff eine Ausweitung des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Leasingkosten (EBITDAR) erreicht werden, was sich von 427,4 Mio. Euro in 2007 um 11,6 Prozent auf 476,8 Millionen Euro verbesserte. Bedingt durch eine hohe nicht liquiditätswirksame negative Marktwertveränderung der Währungs- und Zinsswaps als Folge der krisenhaften Verwerfungen an den Weltfinanzmärkten hat sich das Ergebnis vor Steuern im Geschäftsjahr mit -57,8 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr (-59,4 Mio. Euro) nur leicht verbessert. Nach Steuern beträgt das Nettoergebnis -75,0 Mio. Euro in 2008 nach -39,9 Mio. im Vorjahr. Der Steueraufwand resultiert vor allem aus der Abschreibung von latenten Steuerforderungen auf Verlustvorträgen aufgrund von Restrukturierungsmaßnahmen. Der Gewinn je Aktie beträgt -1,14 Euro in 2008 nach ausgewiesen 0,33 Euro.

Detaillierte Informationen zum Jahresabschluss sowie den vollständigen Geschäftsbericht 2008 veröffentlicht Air Berlin ab 8:00h (CEST) im Internet unter ir.airberlin.com .

* pro forma-Angaben: Air Berlin Group inkl. Tochtergesellschaften LTU und Belair@@end@@

bei einer unterstellten Konsolidierung während der gesamten Berichtsperiode (2007).

Air Berlin PLC The Hour House 32 High Street Rickmansworth WD3 1ER Hertfordshire Great Britain WKN AB1000 (Share) Frankfurt Stock Exchange (Official Market, Prime Standard) WKN AONQ9H (Convertible Bond) Euro MTF Market on the Luxembourg Stock Exchange

@@start.t3@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Rückfragehinweis:
Ingolf Hegner