MPC Capital AG verbessert im zweiten Quartal Produktverfügbarkeit und Platzierung

. Erstmals "at equity" Konsolidierung der HCI Capital AG   belastet Ergebnis . Umsatz und Ergebnis liegen zum Halbjahr unter den Vorjahreswerten . Prognose für 2008 bekräftigt

Unternehmen/Halbjahresbericht

Hamburg (euro adhoc) - Hamburg, 26. August 2008 - Die MPC Münchmeyer Petersen Capital AG, der  im  SDAX gelistete Wealth und Asset Manager, hat wie angekündigt im zweiten  Quartal  das Produktangebot und das  Platzierungsniveau  gegenüber  den  ersten  drei  Monate gesteigert. Von April bis  Juni  2008  wurden  EUR  172  Millionen   Eigenkapital eingeworben (Erstes Quartal: EUR 123 Millionen). Im Berichtszeitraum Januar  bis Juni 2008  lag  das  platzierte   Eigenkapital  trotz  des  verbesserten  zweiten Quartals mit EUR 295 Millionen um 35 Prozent unter  dem  Vorjahreswert  von  EUR 453   Millionen.  Maßgeblich  ist  dabei  die  Tatsache,    dass    eine     Vielzahl großvolumiger Produkte erst im Laufe des Juni  2008  den   Vertriebspartnern  zur Verfügung standen.  Der  Umsatz  im  ersten   Halbjahr  2008  lag  mit  EUR  76,0 Millionen um 19  Prozent  unter   dem  Vergleichswert  von  EUR  93,5  Millionen. Erstmals wurde das Ergebnis der HCI Capital AG  gemäß  der  im  Berichtszeitraum erhöhten Beiteiligung von 40,8 Prozent "at equity"  konsolidiert.   Das  negative

@@start.t2@@Ergebnis der HCI Capital für die ersten sechs Monate  2008  belastet  daher  den
Abschluss der MPC Capital AG. Im Ergebnis vor  Zinsen  und  Steuern  (EBIT)  ist
somit ein Rückgang um 75 Prozent von EUR 20,2 Millionen auf  EUR  5,1  Millionen
zu    verzeichnen.    Der    Konzern-Periodenüberschuss    nach      Anteilen      ander
Gesellschafter lag mit EUR 1,2 Millionen um 94 Prozent unter  dem  Vorjahreswert
von  EUR  20,3  Millionen.  Dies  ist  gleichbedeutend  mit  einem  verwässerten
Ergebnis pro Aktie von EUR 0,11 (EUR 1,92 im Vorjahr). Im Durchschnitt waren  in
den  ersten  sechs  Monaten  2008  im  MPC  Capital  Konzern    327    Mitarbeiter@@end@@

beschäftigt (Vorjahr: 298 Mitarbeiter).

Der Vorstand bekräftigt die am 11.  August  2008  angepasste   Prognose  für  das laufende Geschäftsjahr. Das breite Produktangebot für das zweite Halbjahr  sowie die  weiterhin  gute  Nachfrage  nach attraktiven  Kapitalanlagen  lassen    ein Platzierungsvolumen von EUR 1,1 Milliarden weiter möglich  erscheinen.  Für  den Konzern-Jahresüberschuss erwartet der Vorstand  ein  Ergebnis   zwischen  EUR  38 Millionen und EUR 40 Millionen.

"MPC  Capital  geht  nach    einem    schwierigen    ersten    Halbjahr   mit    sehr ambitionierten Zielen  in  die  zweite  Hälfte  des   Geschäftsjahres  2008.  Wie erwartet konnten wir gegen  Ende  des   zweiten  Quartals  eine  Reihe  wichtiger Produkte in den Vertrieb bringen. Daher sind wir zuversichtlich,  dass  das  für das zweite Halbjahr zur Verfügung stehende Produktportfolio mit stabilen  Margen das  prognostizierte  Eigenkapitalvolumen  und  Ergebnis   erwirtschaften  wird", kommentiert Dr. Axel Schroeder, Vorstandsvorsitzender der MPC Capital AG.

Das erste Halbjahr im Überblick

@@start.t3@@|In TEUR                                            |01.01.-30.06.08|01.01.-30.06.07|+/-        |
|                                                        |                        |                        |            |
|Umsatzerlöse                                    |75.963              |93.481              |- 19%    |
|EBIT                                                 |5.136                |20.201              |- 75%    |
|Konzernüberschuss nach Anteilen      |1.240                |20.300              |- 94%    |
|anderer Gesellschafter                    |                        |                        |            |
|Ergebnis pro Aktie in EUR                |0,11                 |1,92                 |- 94%    |
|(verwässert)                                    |                        |                        |            |
|Mitarbeiter (durchschnittlich)        |327                  |298                  |+ 10%    |

Platziertes Kapital im ersten Halbjahr*
|Geschäftsfeld in Millionen EUR        |1.1.-30.06.08 |1.1.-30.06.07|+/-         |
|Immobilienfonds                                |68                  |125                |- 46%      |
|    Davon Real Estate Opportunity    |34                  |92                 |- 63%      |
|Schiffsbeteiligungen                        |150                 |197                |- 24%      |
|Lebensversicherungsfonds                 |38                  |49                 |- 22%      |
|Energie- und Rohstoff-Fonds            |23                  |-                  |-            |
|Strukturierte Produkte                    |18                  |39                 |- 54%      |
|Private Equity-Fonds                        |-                    |12                 |-            |
|Investmentfonds                                |-                    |25                 |-            |
|GESAMT                                              |295                 |453                |- 35%      |@@end@@

*Es kann zu rundungsbedingten Abweichungen kommen.

Rund 168.000 Kunden (Ende 2007: 161.000) haben seit 1994 EUR 7,13 Milliarden  in 288 Kapitalanlagen mit einem Gesamtinvestitionsvolumen von EUR 17,48  Milliarden investiert.

Der Halbjahresfinanzbericht zum 30. Juni 2008 steht im Internet   unter  www.mpc- capital.de im Bereich Investor Relations zum Download bereit.

@@start.t4@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Andreas Schwarzwälder
Tel: ++49 (0) 40380224347