Fiat / Fiat Group Automobiles Switzerland SA

Fiat und Gucci präsentieren den 500 by Gucci: Der Auftritt einer neuen italienischen Design-Ikone

Fiat und Gucci präsentieren den 500 by Gucci. In diesem Jahr feiert Italien das 150-Jahr-Jubiläum der nationalen Einheit und Gucci seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass schlossen sich Gucci und Fiat fuer ein exklusives Projekt zusammen: 500 by Gucci - ein Sondermodell des legendären Fiat 500. / Weiterer Text ueber ots und auf ...

Schlieren (ots) - In diesem Jahr feiert Italien das 150-Jahr-Jubiläum der nationalen Einheit und Gucci seinen 90. Geburtstag. Aus diesem Anlass schlossen sich Gucci und Fiat für ein exklusives Projekt zusammen, dessen Ergebnis sie nun voller Stolz präsentieren: 500 by Gucci - ein Sondermodell des legendären Fiat 500, dessen Design von Frida Giannini, Creative Director bei Gucci, und vom Centro Stile Fiat gemeinsam entwickelt worden ist. Aus der Zusammenarbeit der beiden Unternehmen, die zu den renommiertesten Marken Italiens gehören, ist ein Modell entstanden, in dem sich handwerkliches Können und herausragender Stil optimal ergänzen. Der 500 by Gucci wurde der Öffentlichkeit anlässlich der Eröffnung der Mailänder Fashion Week erstmals vorgestellt und ist zudem vom 3. bis 13. März eine der Attraktionen am Internationalen Auto-Salon in Genf, wo er in einem Gucci-Pop-up-Store am Stand von Fiat zu sehen sein wird.

Frida Giannini zeigt sich begeistert: «Als der Fiat 500 in den 50-er Jahren erstmals auf die Strassen kam, sorgte er für eine eigentliche Stil-Revolution und wurde rasch zum Auto, das man ganz einfach haben musste. Reisen mit Stil ist aber auch seit jeher das Markenzeichen unseres Unternehmens, das 1921 von Guccio Gucci gegründet wurde und sich als Hersteller von elegantem Reisegepäck, Lederkoffern und Taschen weltweit einen Namen machte. Der Vorschlag von Lapo Elkann für eine Zusammenarbeit mit Fiat war für mich deshalb die perfekte Gelegenheit, um zur Feier des 90-jährigen Bestehens von Gucci ein neues Statement zu setzen.»

Der 500 by Gucci ist in den beiden Komplementärfarben Schwarz und Weiss mit auffällig glänzender Perlmuttlackierung erhältlich und lässt die Zeit der Schwarzweiss-Filme wieder aufleben. Die Version in Schwarz mit glänzenden Chromdetails wird durch einen schwarz-weissen Innenraum ergänzt und garantiert einen modernen und rasanten Auftritt. Beim weissen Modell mit satinierten Chromdetails ist der Innenraum in Elfenbein und Schwarz gestaltet - ein Design, das geschmeidige Eleganz ausstrahlt.

Auffällig sind auch die Felgen für 195/45-R16-Räder im unverwechselbaren speichenförmigen Retro-Look, die mit der Farbe der Karosserie harmonieren und in dieser Autokategorie ein absolutes Novum darstellen. In der Mitte der Felgen steht das bekannte Gucci-Logo - zwei ineinander verschlungene G -, während Heckklappe und B-Säulen den kursiv gesetzten Gucci-Schriftzug tragen. Der 500 by Gucci in der 100 PS starken 1.4-Liter-Benzinversion ist zudem mit Gucci-grün lackierten Bremssätteln ausgestattet. Rund um die Karosserie verläuft ein Streifen in den klassischen Gucci-Farben Grün-Rot-Grün, der auch als optisches Verbindungsglied zwischen Aussen- und Innenraum fungiert. Der gleiche Streifen ziert nämlich auch Sitze, Schaltknauf, Cover des Zündschlüssels, Fussmatten und Sicherheitsgurten. Der Innenraum wirkt ausgesprochen elegant, ist aber bis ins letzte Detail funktional gestaltet: exklusive Materialien, glänzender und satinierter Chrom, samtartiges Finish der Mittelkonsole, zweifarbige Sitze aus Poltrona Frau-Leder mit Guccissima-Druck.

Die Kommunikationsstrategie für die weltweite Lancierung des 500 by Gucci wird mit Unterstützung von Lapo Elkann und seiner Agentur Independent Ideas umgesetzt und umfasst ein voll integriertes Above- und Below-the-Line-Marketing. Lapo Elkann freut sich: «Ich fühle mich geehrt, dass ich Fiat und Gucci zu dieser Zusammenarbeit bewegen konnte - und dies in einem so wichtigen Jubiläumsjahr für Italien! Als Italiener bin ich stolz, etwas zum neuen 500 by Gucci beigetragen zu haben, der den Geist beider Marken miteinander verbindet und weltweit ein Symbol für das Know-how unseres Landes darstellt. Es war ganz einfach fantastisch, zusammen mit dem Centro Stilo Fiat und Frida Giannini an diesem Sondermodell meines erklärten Lieblingsautos zu arbeiten.»

Als perfekte Begleitung zum neusten Fiat-Modell hat Gucci zudem eine exklusive 500 by Gucci-Kollektion kreiert: farblich passende Reise-Accessoires, kleine Lederwaren, Sportbekleidung, Bomberjacken, Fahrerhandschuhe, Sonnenbrillen und Armbanduhr, die ab April 2011 in ausgewählten Gucci-Läden und online unter www.gucci.com erhältlich sein werden.

In der Schweiz wird der "500 by Gucci" im zweiten Semester 2011 erhältlich sein.

Fotos sind verfügbar auf: www.fiatpress.ch

Kontakt:

Virginia Bertschinger
Public Relations Manager
Fiat Group Automobiles Switzerland SA
E-Mail: virginia.bertschinger@fiat.com
Tel.: +41/44/556'22'02



Das könnte Sie auch interessieren: