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Regus

Schweizer Finanzsektor im Umbruch

Genf (ots/PRNewswire)

- Spin-Offs und Neugründer nutzen gute Startbedingungen für ihr
neues  Büro im Business Center
Die Finanzkrise erschüttert das Bankenparadies Schweiz. Nach
Rekordverlusten sind auch bei den grossen Instituten
Umstrukturierungen an der Tagesordnung. Für viele hoch qualifizierte
Arbeitskräfte im Schweizer Finanzsektor heisst das, sich neu
organisieren zu müssen. Der Weg aus der Krise führt oftmals über die
Auslagerung von Firmenbereichen in so genannte Spin-Offs oder über
die Selbstständigkeit. Im Business Center finden Spin-Offs und
Gründer gute Start-Bedingungen für die Eröffnung eines neuen Büros.
Diese Entwicklung macht sich beim weltweit grössten
Business-Center-Anbieter Regus (www.regus.ch) in der Schweiz
bemerkbar. Die Nachfrage nach kurzfristig verfügbarem, komplett
ausgestattetem Büroraum nimmt bei diesen Firmengruppen stark zu.
Der Finanzmarkt in Bewegung
Anfang 2008 verdienten rund drei Prozent der Erwerbstätigen in
der Schweiz ihr Geld im Bankensektor.(1) Nach drei Jahren Aufschwung
schüttelt nun die Krise die Finanzbranche durch: Weltweit sind schon
über hunderttausend Stellen verloren gegangen, davon tausende auch in
der Schweiz. Im Rahmen von Umstrukturierungen werden Arbeitsplätze in
so genannte Spin-Offs ausgelagert und hoch qualifizierte
Arbeitskräfte machen sich selbstständig.
Das flexible Büro ohne unnötiges Risiko
Nach dem Eintrag ins Register ist das erste, was neue Firmen
benötigen, ein Büro. Bei der Wahl eines solchen wollen sie in ihrer
kritischen Startphase ein möglichst geringes Risiko eingehen. Und
dies bedeutet, sich Flexibilität zu bewahren: Statt sich an lange,
starre Mietverträge zu binden, suchen Firmen in ihrer Anfangsphase
flexible Bürolösungen, um sich nicht langfristig festlegen zu müssen.
Geringe Anfangsinvestitionen und die jederzeitige
Anpassungsmöglichkeit der genutzten Bürofläche an den tatsächlichen
Bedarf machen den geringen Risikofaktor des Business-Center-Modells
aus: Bei Regus reichen die Mietlaufzeiten von wenigen Wochen bis zu
mehreren Jahren, die Anmietung erfolgt provisionsfrei. Firmen können
auf die Entwicklung ihres Geschäfts ad hoc reagieren, d.h.
Arbeitsplätze entsprechend ihres aktuellen Bedarfs hinzumieten oder
reduzieren. Die meisten Unternehmen nutzen zu Beginn nur wenige
Arbeitsplätze im Center und stocken dann sukzessive auf. Ein Anruf
genügt, und von heute auf morgen kann ein Büro im Business Center
bezogen, erweitert oder verkleinert werden. Daher sind Business
Center gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten eine Alternative
zum herkömmlichen Firmenbüro.
Büro-Services inklusive
Die Büros im Regus Business Center sind komplett ausgestattet und
verfügen über die gesamte technische Infrastruktur wie Telefon,
Highspeed-Internetzugang, Kopierer und Drucker. Somit entfallen
umfangreiche Ausgaben für Büroausstattung und -infrastruktur; auch
die Suche nach qualifiziertem
Sekretariatspersonal ist nicht notwendig. Professionelle
Mitarbeiter von Regus übernehmen sämtliche administrativen
Tätigkeiten wie beispielsweise Post- und Telefondienst. Neben den
Büroräumen können Unternehmen jederzeit die Konferenzräume der Center
für Besprechungen, Schulungen oder Seminare nutzen. Darüber hinaus
ist die zentrale Lage der Regus Center an prestigeträchtigen
Geschäftsadressen für viele Firmen ein wichtiges
Entscheidungskriterium.
Garry Gürtler, Schweizer Geschäftsführer von Regus, erklärt: "Im
Zuge der Finanzkrise ist der Markt im Umbruch. Unternehmensbereiche
werden ausgelagert und hoch qualifizierte Mitarbeiter entlassen, die
daraufhin ihre eigene Firma gründen. Die Nachfrage dieser Firmen nach
unseren Büro-Lösungen ist momentan sehr hoch. Sie schätzen den
Rund-um-Service, die Kostentransparenz und die Flexibilität, die wir
ihnen in unseren Centern bieten. Je nach Geschäftsentwicklung können
sie jederzeit weitere Arbeitsplätze dazumieten. Leerstehende Räume
und ungenutzte Arbeitsplätze, die trotzdem bezahlt werden müssen,
gibt es bei uns nicht."
Über Regus
Regus ist der weltweit führende Anbieter von innovativen
Arbeitsplatzlösungen. Die Produkte und Dienstleistungen von Regus
reichen von komplett ausgestatteten Büros über professionelle
Konferenzräume und Business Lounges bis hin zum grössten Netzwerk von
Videokonferenzstudios. Regus ermöglicht eine ganz neue Art des
Arbeitens - egal ob im Home-Office, unterwegs oder im Büro.
Kunden wie Google, GlaxoSmithKline, IBM und Nokia sowie Tausende
von aufstrebenden kleinen und mittelständischen Unternehmen setzen
auf Regus. Sie profitieren vom Outsourcing ihrer Büro- und
Arbeitsplatzanforderungen an Regus und können sich so auf ihr
Kerngeschäft konzentrieren.
Über 400.000 Kunden nehmen täglich die Regus-Services in
Anspruch. Regus ist an 1.000 Standorten in 75 Ländern und 450 Städten
präsent und erlaubt Einzelpersonen und Unternehmen zu arbeiten, wo,
wie oder wann sie möchten. In der Schweiz betreibt Regus sechs
Business Center in Zürich und Genf. www.regus.ch
(1) Quelle : NZZ Online vom 25.07.2008

Pressekontakt:

Schwartz Public Relations, Marita Schultz/Ingrid Schiffner, Tel.:
+49-(0)89-211 871-36/-42, E-Mail: ms@schwartzpr.de /
is@schwartzpr.de, Web: www.schwartzpr.de

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