Valimo Wireless

Valimo und Telenor Sweden werden für Handy Authentifizierungs-Technologien zusammenarbeiten

Helsinki, Finnland (ots/PRNewswire) -

- Valimo versorgt Telenor Sweden mit einem Handy ID-Service

Telenor Sweden hat sich für Valimo, den Weltmarktführer im Bereich Handy  ID-Lösungen, entschieden, um die Technologie für ihren HandyUnterschriften- Service in Schweden anbieten zu können. Die Valimo Mobile ID ermöglicht den  Telenor-Kunden ein bequemes und sicheres Einloggen für Online- Dienstleistungen, indem sie ihr Mobiltelefon zur Authentifizirung und zum  digitalen Unterschreiben benutzen.

Handy Signaturen können für jeden Service benutzt werden, der eine solide  Authentifizierung, Identifizierung oder eine rechtskräftige Unterschrift  erfordert. Der Bedarf an neuen Authentifizierungs-Lösungen, wie z.B. das  Mobile ID im skandinavischen Raum wächst rapide an, da Regierungen, der öffentliche Bereich und Geldinstitute zunehmend Online- und -Kanäle anbieten,  auf denen man auf ihre Diensleistungen zugreifen kann.

Diese neuen Dienstleistungen erfordern sicherere und anwenderfreundlichere Authentifizierungs-Methoden, wie z.B. die Valimo Mobile  ID.

Gemessen an der Zahl der Abonnements ist Telenor Sweden mit einem Marktanteil von 18 Prozent und 1,9 Millionen Mobiltelefon-Abonnenten Schwedens drittgrösster Mobilfunkbetreiber. Telenor Sweden wird eine Vorserien-Phase des Mobile ID Services durchführen, die während des Jahres  2009 von Valimo betrieben wird. Valimo Mobile ID ermöglicht eine sichere und  verlässliche digitale Authentifizierung, die zahlreiche Passwörter und  Chiffrierlisten ersetzt. Wenn man einen Online-Service nutzt, der eine  Authentifizierung oder eine digitale Unterschrift erfordert, wird diese  Anfrage unter Anwendung sicherer SMS-Technologie an das Mobiltelefon des  Nutzers geschickt. Diese Nachricht erscheint dann auf dem Bildschirm und  fordert den Anwender dazu auf, seine Identität oder Zustimmung zu bestätigen,  indem er seinen persönlichen PIN-Code eingibt.

"Betreiber erkennen die Geschäftschancen, die mobile Authentifizierung  und Signatur-Technologie möglich machen. In ganz Europa werden neue  Dienstleistungen erhältlich. Man kann bereits Bank-Dienstleistungen in  Anspruch nehmen, Geld von Bankautomaten abheben, online Einkaufen, Zahlungen  mit dem Handy vornehmen und mit der Valimo Mobile ID Technologie sich sicher  an Datenbanken und Betriebsnetzwerke authentisieren. Nun wird diese gesamte  Technologie für die Mehrzahl der schwedischen Mobiltelefon-Abonnenten  verfügbar sein," sagt Juha Murtopuro, Valimos CEO.

Die Valimo Mobile ID basiert auf der Public-Key-Infrastruktur (PKI) mit  dem einzigartigen Privatschlüssel, der in einem manipulationssicheren Bereich  der SIM-Card aufbewahrt und auf Aufforderung mit einem vier- bis sechs- ziffrigen PIN Code eingegeben wird. Die Valimo Lösungen werden weltweit von  Betreibern, Banken, Unternehmen, dem öffentlichen Bereich und anderen Dienstleistungsanbietern genutzt.

Über Valimo

Valimo wandelt Mobiltelefone in digitale Personalausweise um. Diese neue  Art der Mobile ID macht die Vielzahl von Passwörtern und Tokens überflüssig.

Durch Valimos Technologie können sich die Nutzer von Mobiltelefonen  sicher authentifizieren und Dokumente rechtskräftig unterschreiben, indem sie  einfach ihr Mobiltelefon und einen einfachen Pin-Code verwenden. Valimos  Mobile ID basiert auf der Public-Key-Infrastruktur (PKI) Technologie und  funktioniert in allen Mobiltelefonen, die über eine SIM Card verfügen.

Valimos Handy Signatur-Lösungen sind weltweit marktführend hinsichtlich  der Installationsbasis und Anzahl der aktiven Anwender. Valimos Lösungen  werden von Mobilfunkbetreibern, Banken, Unternehmen, Regierungen, dem  öffentlichen Bereich und anderen Dienstleistungsanbietern genutzt. Für  weitere Informationen besuchen Sie bitte http://www.valimo.com.

Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte: Valimo
      Marika Pirhonen,
      Director, Marketing & Communications, Valimo Wireless Oy,
      Tel: +358-40-559-33-97,
      E-Mail. marika.pirhonen@valimo.com.

ots Originaltext: Valimo Wireless

Pressekontakt:
Für weitere Informationen kontaktieren Sie bitte Valimo: Marika
Pirhonen, Director, Marketing & Communications, Valimo Wireless Oy,
Tel: +358-40-559-33-97, E-Mail. marika.pirhonen@valimo.com.