Alle Storys
Folgen
Keine Story von Westdeutsche Allgemeine Zeitung mehr verpassen.

Westdeutsche Allgemeine Zeitung

Der Schritt ins wahre Leben. Kommentar von Klaus Wille

Essen (ots)

Wahrscheinlich macht man sich keine Vorstellung davon, was das heißt: Fünf Jahre ist es her, seit Magdalena Neuner mit 19 Jahren wie ein Tornado über die Biathlon-Bühne fegte. Seitdem hat sie gewonnen, was ihr Sport nur hergibt: Zehn WM-Titel, zweimal olympisches Gold. Jetzt ist sie 24 Jahre alt und sagt: es reicht. Wenn sie aufhört, wird sie 25 sein.

Fünfundzwanzig. Kein Alter, nicht einmal für Spitzensportler. Viel spricht dafür, dass Magdalena Neuner sich eine einfache Frage gestellt und eine ebenso einfache wie wahrhaftige Antwort gefunden hat: Was soll noch kommen? Das wahre Leben.

Was Magdalena Neuner früh gespürt hat: Das wahre Leben ist nicht, schießend durch den Wald zu laufen. Es ist nicht, von Millionen dabei beobachtet, schließlich von ihnen vereinnahmt zu werden. Noch einen PR-Termin abzureißen, noch einen Sponsoringvertrag abzuschließen, noch einen liebeskranken Fan aus dem Vorgarten scheuchen zu müssen. Neuner hat seit langem unter den Schattenseiten ihrer Popularität gelitten, daraus hat sie keinen Hehl gemacht.

Jetzt geht sie, neugierig auf das, was da noch kommt. Viele Spitzensportler haben den Zeitpunkt für einen starken Abgang verpasst. Magdalena Neuner nicht. Viele sind aus lauter Langeweile zurückgekehrt. Magdalena Neuner hoffentlich nicht: Viel Spaß im wahren Leben.

Kontakt:

Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Zentralredaktion
Telefon: 0201 / 804-6528
zentralredaktion@waz.de

Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
Weitere Storys: Westdeutsche Allgemeine Zeitung
  • 06.12.2011 – 16:34

    TV-Rückkehrer Lenßen löst seine Fälle in Essen

    Essen (ots) - Rein ins bodenständige Ruhrgebiet, raus aus dem schicken München. Rechtsanwalt Ingo Lenßen (50) kehrt ins Fernsehen zurück. Für Sat.1 wechselt er nach Essen. Das berichten die Zeitungen der WAZ-Mediengruppe (Mittwochausgabe). Für die Sat.1-Ermittlerserie "Lenßen" zieht der Mann mit dem Zwirbel-Schnäuzer nach Informationen der WAZ nach Essen. Am Hauptbahnhof wird sein Büro Anlaufstelle für ...

  • 05.12.2011 – 19:26

    Bruderkampf um mehr Einfluss - Kommentar von Stefan Schulte

    Essen (ots) - Fast jeder zweite Betrieb in Deutschland hält sich nicht an die Flächentarife. Und mit jedem Jahr werden es mehr. Für die Gewerkschaften ist das bitter, aber gleichzeitig auch eine Chance. Jede hat für sich den Anspruch, Einfluss zurückzugewinnen. Dass dabei mitunter mehrere Gewerkschaften aneinander geraten, liegt in der Natur der Dinge. Zumal sich nicht immer eindeutig erkennen lässt, wer für wen ...

  • 05.12.2011 – 19:24

    Politik gegen Finanzindustrie - Leitartikel von Ulrich Reitz

    Essen (ots) - Steht Europa vor einer deutschen Machtergreifung? Helmut Schmidt hat diese Frage aufgeworfen, als er vor "deutschnationaler Kraftmeierei" warnte. Die Antwort heißt aber eindeutig: Nein. Derzeit passiert etwas anderes in Europa. Gerade die Südländer begreifen, dass die ungehemmte Verschuldung der vergangenen Jahre ein großer Fehler war. An dieser Erkenntnis ist nicht Merkel Schuld, sondern sie stammt von ...