Austrian übernimmt Airest Anteile von Gate Gourmet und LSG

---------------------------------------------------------------------   Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc.   Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. ---------------------------------------------------------------------

13.05.2005

Mit nunmehriger Alleineigentümerschaft wird Verkaufsprozess bzw. Auswahl eines geeigneten Partners eingeleitet

Auf Basis der am 23. Dezember 2004 von den drei Eigentümern unterfertigten Absichtserklärung über den Ankauf der Airest Anteile von Gate Gourmet Luxemburg III GmbH (35 %)  und von LSG Lufthansa Service Europa / Afrika GmbH (30%) durch die Austrian Airlines AG, ist diese mit heutigem Datum Alleineigentümer des renommierten Cateringunternehmens. Über die Konditionen der getätigten Transaktion wurde zwischen den genannten Unternehmen Stillschweigen vereinbart.

Ing. Mag. Thomas Kleibl, Finanzvorstand der Austrian Airlines Group zur weiteren Perspektive für die Gesellschaft: "Mit dem Erwerb der Alleineigentümerschaft an Airest haben wir die  angestrebte Lösung des verschränkten Syndikatsvertrages der Gesellschaft erzielt und komplexe Strukturen erfolgreich aufgelöst. Dieser Schritt ist gleichzusetzen mit dem Beginn einer sowohl eigentümer- als auch produktseitigen Neuausrichtung des gut positionierten und stabil wirtschaftenden Cateringunternehmens. Airest verfügt im Airline-Catering über enorme Expertise, modernste Produktionsstätten und erfahrene und qualifizierte MitarbeiterInnen und ist damit in jeder Hinsicht ein Vorzeige-Betrieb. Nachdem wir das Fluggastcatering nicht zu unserem unmittelbaren Kerngeschäft zählen, streben wir für die Zukunft einen Verkauf bzw. das Halten einer Minderheitsbeteiligung an.

Ende der Mitteilung                                euro adhoc 13.05.2005 11:03:06
---------------------------------------------------------------------

Rückfragehinweis: Konzernkommunikation: Johannes Davoras Johann Jurceka Tel.: 051766-1231

Investor Relations Dr. Prisca Havranek-Kosicek Tel.: 051766 - 3642