Keine Story von Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA mehr verpassen.

EANS-News: Leonardo Venture erzielt 2010 Jahresüberschuss

Corporate News übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der
  Emittent/Meldungsgeber verantwortlich.

Geschäftsberichte

Utl.: - Positives Ergebnis durch Anteilsverkäufe - Kosteneinsparungen tragen Früchte - Hohe Eigenkapitalquote und ausreichend liquide Mittel

Mannheim (euro adhoc) - 31. Mai 2011 - Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA konnte im Geschäftsjahr 2010 einen Gewinn erzielen - das erste Mal nach vier Jahren. Positiv wirkte sich hierbei der Verkauf der Beteiligungen an der Culavis GmbH und der ISIS sentronics GmbH aus. Zudem schlugen sich die Sparmaßnahmen, die bereits im Jahr 2009 eingeleitet worden waren, im Ergebnis nieder.

Insgesamt erwirtschaftete Leonardo Venture einen Jahresüberschuss in Höhe von 2.266.158 Euro. Im Vorjahr war hier noch ein Verlust in Höhe von 6.097.988 Euro zu Buche gestanden. Das Vorjahresergebnis hatte jedoch drei Vollabschreibungen beinhaltet. Zwei von den wertberichtigten Unternehmen konnten nachträglich noch verkauft werden. Dieser Ertrag wirkte sich auch auf den Jahresabschluss 2010 aus.

Die verfügbaren Zahlungsmittel und Zahlungsmitteläquivalente beliefen sich zum Stichtag 31. Dezember 2010 auf 4.907.541 Euro. Die liquiden Mittel verringerten sich auf 1.435.024 Euro, nach 5.250.880 Euro zum 31. Dezember 2009. Der Wertpapierbestand erhöhte sich unterdessen von 2.021.211 Euro im Vorjahr auf nun 3.472.517 Euro. Damit sind weiterhin ausreichend Mittel vorhanden, die in den Ausbau und die Förderung des Portfolios investiert werden können.

Die Bilanzsumme lag am 31. Dezember 2010 bei 25.050.370 Euro. Im Vorjahr hatte sie sich auf 22.653.002 Euro belaufen. Die Eigenkapitalquote betrug 97,1 Prozent, nach 97,4 Prozent im Vorjahr.

Seit diesem Jahr berichtet Leonardo Venture infolge des Wechsels in den M:access der Börse München wieder ausschließlich nach HGB.

Der Jahresabschluss 2010 kann auf der Unternehmens-Website www.leonardoventure.com eingesehen und heruntergeladen werden.

Über die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA

Die Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA ist eine Beteiligungsgesellschaft mit Fokus auf Unternehmen in den Bereichen Gesundheit und Lebensqualität in Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland. Als Frühphaseninvestor stellt Leonardo Venture seinen Beteiligungen nicht nur Kapital, sondern auch umfassendes Know-how für die Geschäftsentwicklung zur Verfügung.

Ende der Mitteilung                               euro adhoc
Unternehmen: Leonardo Venture GmbH & Co. KGaA
          Augustaanlage 32
          D-68165 Mannheim