Miba steigert Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Quartalen

9-Monatsbericht

10.12.2010

Miba steigert Umsatz und Ergebnis in den ersten drei Quartalen

@@start.t2@@- Halbjahresumsatz liegt mit 313,7 Millionen Euro um 37 Prozent über dem
         Vorjahr
      - Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreicht 41,1 Millionen Euro
      - Mitarbeiterstand der Miba Gruppe steigt um 20 Prozent

Die Miba, strategischer Partner der internationalen Motoren- und@@end@@

Fahrzeugindustrie, erwirtschaftet in den ersten drei Quartalen des laufenden Geschäftsjahres 2010/11 (1. Februar bis 31. Oktober) einen Konzernumsatz in Höhe von 313,7 Millionen Euro. Das bedeutet eine Steigerung von 37,4 Prozent zum Vergleichszeitraum des Vorjahres. Die positive wirtschaftliche Entwicklung spiegelt sich auch im Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) wider, das  41,1 Millionen Euro beträgt (Vorjahr 5,4 Millionen Euro). Die EBIT Marge liegt mit 13,1 Prozent deutlich über dem Branchenschnitt.

Die Miba ist stark aus der Krise  gekommen  und  setzt  ihre   Wachstumsstrategie konsequent fort. Nach der  Übernahme  des   britischen  Beschichtungsspezialisten Teer Coatings (TCL)  im  ersten Quartal,  stieg  die  Miba  mit  dem  Kauf  der steirischen Unternehmen EBG und DAU im dritten Quartal  in  das  Technologiefeld Leistungselektronik ein. Durch die Übernahme des  Reibbelag-Geschäfts für  Off- Highway Anwendungen von Hoerbiger, wächst die Miba im strategischen  Kernsegment Friction. "Unser Unternehmensziel lautet profitables Wachstum und wir haben  die Chancen  auf  den  Märkten   dafür  genützt.  Die  Miba  wächst  sowohl  in    den Kernsegmenten also auch in neuen  Technologiefeldern.  Unser  Steuer  steht  auf volle Kraft voraus", sagt Peter Mitterbauer, Vorstandsvorsitzender der Miba.

Gesamtumsatz des Vorjahres bereits überschritten Die positive Entwicklung auf den Absatzmärkten  der  Miba  schlug  sich  in  den ersten neun Monaten in Umsatz und Ergebnis nieder.  Der  Umsatz  lag mit  313,7 Millionen  Euro  um  37,4  Prozent  oder  85,4  Millionen Euro  über    dem    im Vergleichszeitraum des  Vorjahres.  Damit   liegt  der  Umsatz  der  ersten  drei Quartale des laufenden Geschäftsjahres bereits über dem  Gesamtjahresumsatz  des Vorjahres. Im Vergleich zum Vorkrisenjahr 2008 erhöhte  sich  der  Konzernumsatz um 15,7 Millionen oder 5,3 Prozent.

Das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) erreichte  mit  41,1   Millionen  Euro den besten Wert  in  der  Unternehmensgeschichte.   Alle  Miba  Geschäftsbereiche trugen zu dieser Steigerung bei. Die EBIT-Marge in Höhe von 13,1  Prozent  liegt deutlich über dem Branchenvergleich.

Der Auftragsstand erreichte mit 192,3 Millionen Euro zum  Stichtag   31.  Oktober 2010 ebenfalls eine neue Rekordhöhe und liegt um 35,8 Prozent über dem Wert  zum Ende des abgelaufenen Geschäftsjahres.

@@start.t3@@|                                            |1. bis 3. Quartal         |1. bis 3. Quartal      |
|                                            |2010/11                         |2009/10                      |
|Umsatz (Mio. EUR)                    |313,7                            |228,3                         |
|EBIT (in Mio. EUR)                  |41,1                              |5,4                            |
|Investitionen in Sachanlagen|22,1                              |10,8                          |
|(in Mio. EUR)                          |                                    |                                 |
|Mitarbeiterstand (per 31.    |3.148                            |2.621                         |
|Oktober)                                |                                    |                                 |

Ein Fünftel mehr Mitarbeiter Zum Stichtag 31. Oktober 2010 waren im Miba Konzern weltweit  3.148  Mitarbeiter beschäftigt.  Dies  entspricht  einem  Aufbau  von    20,2    Prozent    oder    527 Mitarbeitern gegenüber dem Vorjahr. Der Stellenaufbau fand -  bereinigt  um  die Neuakquisitionen - primär an den  ausländischen  Miba  Standorten  statt,  allen voran in der Slowakei.

Die Miba ist seit vielen Jahren  ein  verlässlicher  Ausbildungsbetrieb  in  der Region. Miba bildet nicht nur im Ausbildungszentrum am Stammsitz  in  Laakirchen@@end@@

junge  Menschen  aus.  Seit  einigen  Jahren  betreibt    die    Miba   auch    ein Ausbildungsprogramm    in    der    Slowakei.    Das     Unternehmen    investiert    in qualifizierte Fachkräfte von morgen und sichert  somit  den  Nachwuchs  aus  den eigenen Reihen. Zum Stichtag 31. Oktober 2010  waren  in  der  Miba  Gruppe  149 Lehrlinge (Vorjahr 140 Lehrlinge) beschäftigt. 114 Lehrlinge werden  aktuell   an den österreichischen und  35  junge  Menschen  an  den   slowakischen  Standorten ausgebildet.

Investitionen aus eigener Kraft Die Investitionen in Sachanlagen beliefen sich in den ersten drei Quartalen auf 22,1 Millionen Euro (Vorjahr: 10,8 Millionen Euro) und konnten zur Gänze aus dem operativen Cash-flow (66,9 Millionen Euro) finanziert werden.

Der Free Cash-flow (Operativer Cash-flow abzüglich Cashflow aus den Investitionstätigkeiten) belief sich auf 17,3 Millionen Euro oder 5,5 Prozent vom Umsatz und trägt zur Steigerung des Nettoguthabens bei.

@@start.t4@@Das Nettoguthaben konnte gegenüber dem Bilanzstichtag 31. Jänner  2010  um  14,3
Millionen    Euro    auf    21,4    Millionen    Euro      gesteigert      werden.      Das
Konzerneigenkapital stieg gegenüber dem Bilanzstichtag 31. Jänner 2010  um  32,2
Millionen Euro auf 239,0 Millionen Euro.  Die  Eigenkapitalquote  beträgt  somit
55,2    Prozent.    Sie    sichert      in      Kombination      mit      einer      robusten
Finanzierungsstruktur die finanzielle Eigenständigkeit  und  Unabhängigkeit  der
Miba Gruppe.@@end@@

Aufschwung bewältigen und Zukunft gestalten

Bis Ende des Jahres kann von  einem  stabil  hohen  Produktionsniveau in  allen Segmenten  ausgegangen  werden.  Die  Kundenabrufe   erfolgen    allerdings    sehr kurzfristig und der Kostendruck steigt. "So  rasch  die  Märkte  einbrachen,  so rasch geht es nun wieder aufwärts. Es gilt diesen Aufschwung zu  bewältigen  und dabei die größtmögliche Flexibilität zu haben, um kurzfristig  auf  die   Bedarfe der  Kunden  reagieren    zu    können",    erklärt     Vorstandsvorsitzender    Peter Mitterbauer.

Besondere Bedeutung kommt in den nächsten Monaten der weiteren   Integration  der Neuakquisitionen EBG und DAU in die Miba Gruppe zu. Die  Miba  Friction  Gruppe arbeitet intensiv  an  den   Vorbereitungen  für  die  Übernahme  des  Reibbelag- Geschäfts von Hoerbiger. Maschinen und  Anlagen  von  Hoerbiger  in  Deutschland werden schrittweise an die Miba Standorte in Roitham und Vráble   verlagert,  was für die beiden Standorte beträchtliches Wachstum bedeutet.

Die Miba ist auf Zukunft ausgerichtet. Das Wachstum in  den   Kernsegmenten  wird durch den Einstieg in neue Geschäftsfelder   ergänzt  und  unterstützt  die  Miba dabei, ihre ambitionierten Ziele aus  der  Unternehmensvision  "Miba  2015"  zu erreichen.

Ende der Ad-hoc-Mitteilung

@@start.t5@@================================================================================ Die Miba Gruppe

Der Konzern mit Hauptsitz in Laakirchen/OÖ ist strategischer Partner der@@end@@

internationalen Motoren- und Fahrzeugindustrie. An 16 Standorten weltweit werden Sinterformteile, Gleitlager, Reibbeläge, Beschichtungen und Leistungselektronik-Komponenten für Kraftfahrzeuge, Eisenbahnen, Schiffe, Flugzeuge und Kraftwerke hergestellt. Die Produkte der Miba machen Fahrzeuge leistungsstärker, sicherer und umweltfreundlicher. Die Miba beschäftigt rund 3.000 Mitarbeiter, mehr als die Hälfte davon an ihren heimischen Standorten in Laakirchen, Vorchdorf und Roitham. Der Umsatz des börsenotierten Unternehmens im Geschäftsjahr 2009/10 betrug 311,8 Millionen Euro bei einem Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) von 16,4 Millionen Euro.

@@start.t6@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Rückfragehinweis: Mag. Eva Almhofer-Amering Corporate Communications Tel.: +43/7613/2541-1117 mailto: eva.almhofer@miba.com

Investoren/Analysten Mag. Hannes Moser Vice President Corporate Finance Tel.: +43/7613/2541-1138 mailto:hannes.moser@miba.com

Börsen:  Wien / Amtlicher Handel