MAROundPARTNER GmbH

30 Jahre MAROUNDPARTNER - BILD

30 Jahre MAROUNDPARTNER - BILD

Mit Spezialisierung und permanenter Innovation ist die Münchner Agentur seit drei Jahrzehnten erfolgreich

München (ots) - Das Agenturgeschäft ist bekanntlich sehr schnelllebig. So ist auch das Leben manch mutig gegründeter Agentur eher kurz. Umso bemerkenswerter ist es, dass eine Agentur wie MAROUNDPARTNER bereits seit drei Jahrzehnten erfolgreich ist und sich stets bester wirtschaftlicher Gesundheit und ungebremsten Elans erfreut. Das Erfolgsrezept: "Man muss sich immer wieder neu erfinden und sich trotzdem treu bleiben".

"Als wir MAROUNDPARTNER vor 30 Jahren gründeten, hatten wir keinen einzigen Kunden an der Hand" berichtet Herbert Maro vom eher untypischen Start der Münchner Agentur. Jahrelang stand er in Diensten der Österreich-Werbung in Frankfurt und München und hatte irgendwann den Eindruck, dass man vieles, was in der Touristik-Werbung geschah, anders und besser machen könne. Nie vorher hatte er in einer Agentur gearbeitet und so auch keine Gelegenheit, Kunden und Kontakte in die eigene Firma mitzunehmen, wie das bei anderen Agenturgründungen oft der Fall ist. "Meine Frau und ich, wir wollten Kommunikation ohne Schubladen und Kästchen und wir wollten schon damals Online-Medien in unsere Arbeit mit einbeziehen", so Maro. Vieles davon prägt den Charakter der Agentur heute noch. Noch immer gibt es keine klassischen Agenturhierarchien, keine Kontakter und auch keine scharfkantige Trennung zwischen den Kommunikations-Disziplinen. Lediglich mit den Online-Medien haperte es am Anfang etwas. BTX (Bildschirmtext), eine der jungen Disziplinen der neu gegründeten Agentur, kam nicht so recht vom Boden, von Internet sprach damals noch keiner und so legte MAROUNDPARTNER die Online-Liebe vorläufig zu den Akten. Dafür erwies sich die integrierte Kommunikationsdenke als Glückstreffer. Bald hatte MAROUNDPARTNER einen Pool von Touristikkunden, viele darunter aus Österreich. Für die Reiseregionen aus dem Nachbarland wurde München so zur ersten Anlaufadresse, wenn's um Werbung und PR ging, die sich vom touristischen Einerlei abhebt. Vor allem der PR-Zweig des Hauses entwickelte sich überdurchschnittlich, sodass MAROUNDPARTNER zu einer der führenden Agenturen für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit im Touristikmarkt wurde. Als das Internet Fahrt aufnahm, aktivierte MAROUNDPARTNER auch das früher gesammelte Online-Know How wieder und baute das strategische Online-Marketing gezielt aus. Seither steht die Agentur mit klassischer Werbung, PR und Online auf drei sehr kräftigen und gesunden Beinen.

Die Liebe zur Reise konnte die Münchner 16-Mann/Frau-Agentur nicht davon abhalten, die Nase in andere Branchen zu stecken. "Wir verstehen uns heute als Agentur für Lebensgefühl-Themen. Die Branchen, in die wir uns erweitern, bewegen sich in konzentrischen Kreisen um die Touristik und haben mit dieser immer Berührungspunkte", erzählt Herbert Maro. Wellness, Freizeit, Sport, Kosmetik, Food gehören zu diesen Bereichen. Auch die Länder, aus denen die Kunden von MAROUNDPARTNER kommen, sind vielfältiger geworden. Noch immer stellt das Nachbarland Österreich einen wichtigen Teil der Agentur-Kundschaft, Auftraggeber aus der Schweiz, aus Deutschland, Italien und Ungarn ergänzen das Portfolio in erheblichem Umfang.

Seit 2010 ist Birgit Koller Hartl, ausgewiesene Touristikerin und Kommunikationsexpertin zugleich, mit in der Geschäftsführung von MAROUNDPARTNER und bildet mit Herbert Maro eine Doppelspitze. Dadurch wird die Kontinuität der Agenturführung auch über die Zeit des Gründer-Geschäftsführers hinaus sichergestellt. Neue Kommunikationswege zu entdecken, Märkte nach neuen Aspekten zu durchleuchten, die Erkenntnisse in kreative Produkte zu verpacken und diese ergebnisorientiert einzusetzen, das ist nach eigener Aussage von Frau Koller-Hartl, ihr oberstes Ziel bei MAROUNDPARTNER.

"Das Erfolgsrezept der Agentur ist einerseits unsere klare Konzentration auf bestimmte Know-How Bereiche und andererseits das integrierte Kommunikationsangebot", stellt Maro fest. "In den Bereichen klassische Werbung, PR und Online-Marketing arbeiten wir jeweils wie eine spezialisierte Agentur und werden oft auch als solche gebucht. So können wir aber auch Kunden bedienen, die umfassende und integrierte Kommunikationskonzepte benötigen", ergänzt Maro. Mit dieser Strategie gewinnt MAROUNDPARTNER viele Neukunden, betreut aber auch viele langjährige Kunden, davon einen seit mehr als 25 Jahren. "Das schafft man nur, wenn man sich treu bleibt und trotzdem immer wieder neu erfindet", ist Herbert Maro überzeugt.

Bild(er) zu dieser Aussendung finden Sie im AOM / Originalbild-Service sowie im OTS-Bildarchiv unter http://bild.ots.at

Rückfragehinweis:
   MAROUNDPARTNER Werbung und Public Relations
   Lutzstrasse 2
   D-80687 München
   Tel.: +49 (0)89 5471180
   Fax: +49 (0)89 54711810
   Herbert Maro
hm@maropublic.com
   Birgit Koller-Hartl
bk@maropublic.com
http://www.maroundpartner.com. 

Digitale Pressemappe: http://www.ots.at/pressemappe/3874/aom

*** TP-ORIGINALTEXT PRESSEAUSSENDUNG UNTER AUSSCHLIESSLICHER INHALTLICHER VERANTWORTUNG DES AUSSENDERS - WWW.TOURISMUSPRESSE.AT ***

TPT0002 2012-11-07/08:52



Das könnte Sie auch interessieren: