Coop Genossenschaft

Golden Pride Children's Choir in der Schweiz - Der 42-köpfige Kinderchor aus Tanzania ist bei Coop zu Gast

    Der stimmgewaltige Kinderchor aus Tanzania kommt in die Schweiz. Vom 17. bis am 23. Juli wird der Chor in verschiedenen Coop Verkaufsstellen und an drei Festivals in der Schweiz, Deutschland und Österreich zu hören und zu sehen sein. Nicht zuletzt dank dem Engagement von Coop kam die Tour überhaupt zustande. Coop engagiert sich seit längerer Zeit für Produkte aus fairem Handel und führt unter der Linie Naturaline Kleider und Watte aus Biobaumwolle im Sortiment. Ein Teil dieser Baumwolle stammt aus Meatu in Tanzania. Das Projekt der bioRe(r) Stiftung und des Coop Naturaplan-Fonds bietet rund 1500 Tanzanischen Bauern eine nachhaltige Lebensgrundlage. Zusätzlich wird die Entwicklung von Infrastruktur, sozialen Projekten sowie ein Training Center unterstützt. Vor diesem Hintergrund kam auch das Coop Engagement für den Kinderchor aus Tanzania zustande.

    Die Auftritte des Chores in den Coop Verkaufsstellen werden von einer Infoausstellung über die Naturaline Produkte und die Biobaumwoll-Produktion in Tanzania begleitet.

    Golden Pride Children's Choir

    Der Kinderchor aus Tanzania wurde im Jahre 1998 vom Australier Grant Pierce ins Leben gerufen. Der Chor sammelt mit seinen Auftritten Geld für den Bau einer Schule, welche Kindern aus drei Dörfern im ländlichen Tanzania eine weiterführende Schulausbildung ermöglichen soll. Bereits konnte ein erstes Schulgebäude fertig gestellt werden und weitere sind in Planung. Im letzten Jahr hatte der Kinderchor die Möglichkeit, an den WOMAD Festivals in England und Australien vor jeweils 30'000 Personen zu spielen und Geld für den Bau der Schule zu sammeln. Zahlreiche Musikerinnen und Veranstalter waren begeistert und boten daraufhin ihre Unterstützung an. Einer unter ihnen ist Jimmy Cliff und sein Management, Sun Music aus der Schweiz, die den Chor tatkräftig unterstützen.

ots Originaltext: Coop
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Matthias Kuratli
Leiter Kommunikation
Coop Verkaufsregion Bern
Tel.      +41/31/980'96'63
E-Mail: matthias.kuratli@coop.ch



Weitere Meldungen: Coop Genossenschaft

Das könnte Sie auch interessieren: