Schweizerischer Factoringverband (SFAV)

Schweizer Factoring spürt Wirtschaftskrise

    Altendorf (ots) - Zum ersten Mal seit 6 Jahren ist der Umsatz der schweizerischen Factoring-Unternehmen im Jahr 2009 um 12% auf 5,1 Milliarden Schweizer Franken gefallen

    Bei einer sich verschlechternden Zahlungsmoral gewinnen Dienstleistungen rund um das Debitorenmanagement an Bedeutung. So konnten die dem Verband angeschlossenen Institute in den letzten Monaten einen starken Anstieg der Kundenanfragen feststellen. Auf der anderen Seite mussten viele Factoring-Klienten Umsatzeinbussen verzeichnen. Als Folge hat sich 2009 die Summe der durch die Schweizer Factoring-Unternehmen abgewickelten Rechnungen nach 6 Jahren erstmals reduziert: Nämlich um 12% auf 5,1 Milliarden Schweizer Franken.

    Die Summe abgewickelter Rechnungen gegenüber inländischen Debitoren belief sich auf 3,5 Milliarden, was einem Rückgang von 5% entspricht. Rechnungen gegenüber ausländischen Abnehmern wurden noch für 1,6 Milliarden Schweizer Franken abgewickelt - das sind 25% weniger als im Vorjahr. Dies zeigt, dass auch bei den Factoringumsätzen das Inlandgeschäft deutlich stabiler war als das exportorientierte.

    Für das laufende Jahr sind die Factoring-Institute etwas optimistischer und rechnen mit einem Umsatz in der Grössenordnung des Jahres 2009.

    Factoring - Dienstleistungen rund um offene Rechnungen

    Sofort nach Rechnungsstellung finanziert das Factoring-Unternehmen seinem Klienten bis zu 95% des Rechnungsbetrages. Es übernimmt auf Wunsch zusätzlich das Debitorenmanagement einschliesslich Mahn- und Inkassowesen und trägt nach einer Bonitätsprüfung das Ausfallrisiko von Debitoren.

ots Originaltext: Schweizerischer Factoringverband (SFAV)
Internet: www.presseportal.ch

Kontakt:
Schweizerischer Factoringverband (SFAV)
Daniel Trochsler, Präsident
Brügglistrasse 2
8852 Altendorf
Tel.:        +41/52/203'21'33
E-Mail:    info@factoringverband.ch
Internet: www.factoringverband.ch



Weitere Meldungen: Schweizerischer Factoringverband (SFAV)

Das könnte Sie auch interessieren: