Hercules Offshore gibt Gewinne für das dritte Quartal 2007 bekannt

Houston, November 1 (ots/PRNewswire) -

Hercules Offshore, Inc. (Nasdaq: HERO) meldete heute für das dritte Quartal 2007 einen Nettogewinn von 48,4 Mio. USD bzw. 0,58 USD je verwässerter Aktie bei einem Umsatz von 294,4 Mio. USD, verglichen mit einem Nettogewinn von 29,7 Mio. USD bzw. 0,91 USD je verwässerter Aktie bei einem Umsatz von 97,2 Mio. USD im dritten Quartal 2006.

Die Übernahme von TODCO durch das Unternehmen wurde am 11. Juli 2007 abgeschlossen. Ab dem Übernahmezeitpunkt sind die Ergebnisse des übernommenen Unternehmens in den dargestellten Ergebnissen enthalten. Im Quartal zum 30. September 2007 ist ausserdem ein Verlust in Höhe von 1,0 Mio. USD im Zusammenhang mit der vorzeitigen Rückzahlung von Darlehen enthalten, saldiert um einen Gewinn in Höhe von 0,4 Mio. USD auf Zinssatzderivate, sowie 2,6 Mio. USD an Abfindungen und anderen Kosten im Zusammenhang mit der Übernahme von TODCO. Auf einer Nachsteuerbasis belaufen sich diese Posten auf ca. 2,3 Mio. USD bzw. 0,03 USD je verwässerter Aktie. Werden die Auswirkungen dieser Posten herausgerechnet, belief sich der Nettogewinn im dritten Quartal 2007 auf 50,7 Mio. USD, bzw. 0,61 USD je verwässerter Aktie.

Randy Stilley, Chief Executive Officer und Präsident, bemerkte: "Unsere Finanzergebnisse im dritten Quartal spiegeln eindeutig ein schwieriges Marktumfeld für Flachwasserbohrung im US-amerikanischen Golf von Mexiko wider. Trotz dieser Verlangsamung konnten wir aufgrund der verstärkten Vielseitigkeit der Vermögensgrundlage des Unternehmens und unseres anhaltenden Fokus auf die Wahrung einer Betriebsstruktur mit niedrigen Kosten während des Quartals einen erheblichen Kapitalfluss generieren. Zwei Drittel unseres Betriebsgewinns wurde von Geschäftssegmenten generiert, bei denen es sich nicht um inländisches Offshore-Geschäft handelt. In diesen Segmenten lassen sich derzeit stärkere Basisergebnisse verzeichnen. Des Weiteren war während dieses Quartals unsere Betriebskostenleistung über die gesamte Flotte hinweg ausserordentlich. Es ist zwar schwierig, eine Erholung unseres inländischen Offshore-Bohrgeschäfts vorherzusagen, zu Beginn des vierten Quartals sehen wir jedoch erste Anzeichen für eine langsame Erholung der Nachfrage."

Stilley fuhr fort: "Ich bin mit der gründlichen und gleichzeitig prompten Art und Weise, mit der unser gesamtes Team die Integration von TODCO umgesetzt hat, sehr zufrieden. Wir agieren nun als ein einziges Unternehmen und konzentrieren uns darauf, unseren Kunden ausserordentliche Dienstleistungen und unseren Aktionären branchenführende Renditen zu bieten."

Höhepunkte des Bereichs Offshore

Während des dritten Quartals 2007 belief sich der Umsatz aus dem inländischen Offshore-Geschäft auf 99,6 Mio. USD. Dies ist ein Anstieg von 115 % gegenüber dem Umsatz von 46,4 Mio. USD im dritten Quartal 2006 und ist auf die zusätzlichen Betriebstage aufgrund der Übernahme von TODCO zurückzuführen. Die Zunahme wird durch eine niedrigere Auslastung und einen niedrigeren Tagesertrag pro Bohrinsel teilweise ausgeglichen. Die Auslastung lag im dritten Quartal 2007 bei 69,8 %, verglichen mit 99,3 % im dritten Quartal 2006. Der durchschnittliche Tagesertrag pro Bohrinsel ging wegen der reduzierten Nachfrage aufgrund von geringerer Aktivität im dritten Quartal um 7.576 USD auf 77.200 USD zurück. Der Betriebsgewinn stieg im dritten Quartal 2007 auf 36,7 Mio. USD an, verglichen mit 27,8 Mio. USD im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Der internationale Offshore-Umsatz lag bei 50,5 Mio. USD, ein Anstieg gegenüber 7,9 Mio. USD im dritten Quartal 2006. Der bedeutende Anstieg ist vor allem auf die zusätzlichen Betriebstage aus der TODCO-Übernahme sowie den Einfluss von Hercules 258, das im September 2006 den Betrieb aufgenommen hatte, während des gesamten Quartals zurückzuführen. Dieses Segment umfasst jetzt die Betriebsergebnisse von zehn Offshore-Bohrinseln, verglichen mit drei Bohrinseln zum Ende September 2006. Unser durchschnittlicher Tagesertrag legte im dritten Quartal um 6.910 USD auf 85.735 USD zu, verglichen mit 78.825 USD im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Betriebsgewinn stieg im dritten Quartal 2007 auf 21,7 Mio. USD an, verglichen mit 2,5 Mio. USD im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Höhepunkte des Bereichs Inland

Mit der Übernahme von TODCO haben wir den Betrieb im Segment Inland aufgenommen, das aus 27 Kahnbohrschiffen besteht. Während des dritten Quartals 2007 konnten wir einen Umsatz von 53,6 Mio. USD und einen Betriebsgewinn in Höhe von 19,6 Mio. USD generieren. Der durchschnittliche Tagesertrag lag bei 46.682 USD, die Auslastung betrug 83,4 %.

Höhepunkte des Bereichs Hubbohrschiffe

Der inländische Umsatz mit Hubbohrschiffen belief sich im dritten Quartal 2007 auf 35,7 Mio. USD, ein Rückgang gegenüber dem Umsatz von 40,1 Mio. USD im dritten Quartal 2006. Der Betriebsgewinn ging im dritten Quartal 2007 auf 12,5 Mio. USD zurück, verglichen mit 21,0 Mio. USD im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der niedrigere Umsatz und Betriebsgewinn ist teilweise auf eine leicht reduzierte Aktivität unserer Kunden zurückzuführen, da wir im dritten Quartal 2007 eine Auslastung von 67,5 % generieren konnten, verglichen mit 77,0 % im gleichen Zeitraum des Vorjahres sowie auf höher Versicherungsaufwendungen und Aufwand für Trockendockabschreibungen.

Der internationale Umsatz mit Hubbohrschiffen belief sich im dritten Quartal 2007 auf 18,1 Mio. USD, ein Anstieg gegenüber dem Umsatz von 2,8 Mio. USD im dritten Quartal 2006. Diese Zunahme ist grösstenteils auf die höhere Anzahl von Betriebstagen aufgrund der Akquisition von acht Hubbohrschiffen und dem Bareboat-Charter weiterer fünf Hubbohrschiffe Ende 2006 zurückzuführen. Hierdurch stieg die Anzahl der Betriebstage im dritten Quartal 2007 auf 1.383 an, verglichen mit 235 im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Der Betriebsgewinn stieg im dritten Quartal 2007 auf 6,7 Mio. USD an, verglichen mit 0,2 Mio. USD im dritten Quartal 2006.

Sonstige Höhepunkte

Unser Segment Sonstiges besteht aus unserer hundertprozentigen Tochtergesellschaft Delta Towing, sowie unserer Flotte von neun Onshore-Bohrinseln, die beide im Rahmen der zuvor erwähnten Akquisition von TODCO übernommen wurden. Während des dritten Quartals 2007 konnte dieses Segment einen Umsatz von 36,9 Mio. USD und einen Betriebsgewinn in Höhe von 9,6 Mio. USD generieren.

Nicht GAAP-konforme Kennzahlen

Bestimmte, nicht nach GAAP ausgewiesene Leistungskennzahlen und entsprechende Überleitungen auf GAAP-Finanzkennzahlen für das Unternehmen wurden bereitgestellt, um sinnvolle Vergleiche zwischen den aktuellen Ergebnissen und vorherigen Betriebszeiträumen zu ermöglichen. Im Allgemeinen ist eine nicht nach GAAP ausgewiesene Finanzkennzahl ein numerisches Mass für die Leistung, die Finanzposition oder den Kapitalfluss eines Unternehmens, das Beträge aus- oder einschliesst, die normalerweise in der vergleichbarsten Kennzahl, die gemäss allgemein anerkannten Rechnungslegungsprinzipien berechnet und ausgewiesen wird, aus- oder eingeschlossen sind. Die Unternehmensleitung ist überzeugt, dass die in dieser Pressemitteilung enthaltenen angepassten Nettogewinnzahlen geeignete Kennzahlen sind, um die Finanzergebnisse des laufenden und gewöhnlichen Geschäfts des Unternehmens korrekt zu bewerten. Diese Kennzahlen sollten jedoch als Ergänzung, nicht als Ersatz für Nettogewinn, Betriebsgewinn, Kapitalflüsse aus laufender Geschäftstätigkeit und andere gemäss GAAP ausgewiesene Kennzahlen der finanziellen Leistung angesehen werden. Sie sind diesen auch nicht überlegen. Die in dieser Pressemeldung enthaltenen nicht nach GAAP ausgewiesenen Kennzahlen werden in der Tabelle im Anschluss an den Konzernabschluss zur nächstliegenden GAAP-konformen Kennzahl übergeleitet.

Hercules Offshore wird am Dienstag, den 30. Oktober 2007 um 10:00 Uhr CDT (11:00 Uhr EDT) eine Telefonkonferenz veranstalten, um seine Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2007 zu erörtern. Die Telefonkonferenz wird ausserdem live über das Internet unter http://www.herculesoffshore.com übertragen. Zur Teilnahme an der Telefonkonferenz rufen Sie bitte mindestens 10 Minuten vor Beginn der Telefonkonferenz eine der folgenden Telefonnummern an:

+1-866-383-8108 (USA)
      +1-617-597-5343 (International)
      Der Zugangs- bzw. Bestätigungscode lautet 72716765

Eine Wiederholung der Telefonkonferenz wird per Telefon am Dienstag, den 30. Oktober 2007, ab 12:00 Uhr CDT (13:00 Uhr EDT), bis einschliesslich Dienstag, den 6. November 2007, zur Verfügung stehen. Die Telefonnummern für die Aufzeichnung der Telefonkonferenz lauten +1-888-286-8010 und +1-617-801-6888 (Anrufer von ausserhalb der USA). Der Zugangscode lautet 79105164. Darüber hinaus wird die Aufzeichnung der Telefonkonferenz auch nach der Konferenzschaltung 28 Tage lang unter http://www.herculesoffshore.com bereitgestellt.

Zusätzliche Informationen

Hercules Offshore, Inc., hat seinen Hauptsitz in Houston und betreibt z. Zt. eine Flotte bestehend aus 33 Hubbohrinseln, 27 Kahnbohrinseln, 65 Hubbohrschiffen, drei Tauchbohrinseln, neun Landbohrstationen, einer Plattformbohrinsel und einer durch eine hundertprozentige Tochter betriebene Flotte von Seehilfsfahrzeugen und verfügt über Betriebe in zehn Ländern auf vier Kontinenten. Das Unternehmen bietet eine breite Palette von Dienstleistungen für Erdöl- und Erdgasproduzenten zur Erfüllung der Anforderungen während der Bohrtätigkeit, des Service am Bohrloch, der Abnahme und Wartung von Plattformen sowie bei Abwrackmassnahmen im Flachwasserbereich.

Weiterführende Informationen erhalten Sie auf unserer Website unter http://www.herculesoffshore.com.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen im Sinne des Abschnitts 27A des Securities Act der USA von 1933 und des Abschnitts 21E des Securities Exchange Act der USA von 1934. Solche Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Unwägbarkeiten und Annahmen, einschliesslich der Faktoren, die in den neuesten regelmässigen Berichten und anderen Dokumenten von Hercules Offshore enthalten sind, die bei der Securities and Exchange Commission der USA eingereicht wurden und kostenlos auf der SEC-Website unter http://www.sec.gov auf der Website des Unternehmens unter http://www.herculesoffshore.com abgerufen werden können. Hercules warnt davor, dass zukunftsweisende Aussagen keine Garantie für zukünftige Leistungen sind und dass die tatsächlichen Ergebnisse oder Entwicklungen wesentlich davon abweichen können was in diesen Aussagen vorhergesagt oder stillschweigend angedeutet wird.

@@start.t1@@                         HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                                KONSOLIDIERTE BILANZ
                 (Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben)
                                                                         30. September        31. Dezember
                                                                                2007                      2006
         Umlaufvermögen:
            Liquide Mittel                                                $80.052                $72.772
            Termineinlagen                                                  4.592                      250
            Marktgängige Wertpapiere                                 19.850                         -
            Debitoren                                                        265.746                 89.136
            Forderungen an Versicherungen                         25.472                         -
            Betriebsstoffe                                                  5.917                         -
            Rechnungsabgrenzungsposten                              49.710                 14.438
            Kurzfristiger latenter Steueranspruch            12.395                         -
            Sonstiges                                                          9.935                  3.627
                                                                                  473.669                180.223
         Sachanlagen, netto                                         2.178.443                415.864
         Firmenwert                                                         929.294                         -
         Sonstige Aktiva, netto                                        55.145                  9.494
                                                                              $3.636.551              $605.581
         Kurzfristige Verbindlichkeiten:
            Kurzfristige Kredite und kurzfristiger
              Anteil langfristiger Verbindlichkeiten        $12.152                 $1.400
            Versicherungsschuldwechsel                              30.180                  6.058
            Kreditoren                                                      101.805                 29.123
            Rückstellungen                                                 64.740                 16.262
            Fällige Steuern                                                11.352                  8.745
            Fällige Zinsen                                                 15.388                  2.105
            Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten         14.187                  5.633
                                                                                  249.804                 69.326
         Langfristige Verbindlichkeiten,
          abzüglich kurzfristig fälligem Anteil            905.003                 91.850
         Sonstige Verbindlichkeiten                                 19.873                  6.700
         Latente Ertragssteuern                                      480.930                 42.854
         Eventualverbindlichkeiten                                          -                         -
         Eigenkapital                                                  1.980.941                394.851
                                                                              $3.636.551              $605.581
                                KONSOLIDIERTE GEWINN- u. VERLUSTRECHNUNG
                          (In Tausend USD, ausgenommen Beträge pro Aktie)
                                                                Drei Monate zum        Neun Monate zum
                                                                 30. September          30. September
                                                                 2007        2006         2007         2006
      Erträge                                            $294.365  $97.212  $503.873  $229.642
      Kosten und Aufwendungen:
         Betriebsaufwand, ohne
         Abschreibungen                                143.902    33.197    229.825      81.393
         Abschreibungen                                 39.581      9.097      63.520      22.582
         Gemein- und Verwaltungskosten,
          Ohne Abschreibungen                        18.018      7.209      36.516      20.396
                                                                201.501    49.503    329.861    124.371
      Betriebsgewinn                                    92.864    47.709    174.012    105.271
      Sonstiger Ertrag (Aufwand)
         Zinsaufwand                                    (15.761)  (2.575)  (19.230)    (6.824)
         Gewinn auf Veräusserung von Aktiva         -      1.110              -      30.690
         Verlust durch vorzeitige
          Schuldentilgung                              (1.312)          -      (2.182)            -
         Sonstiges, netto                                2.507         874        5.028        2.697
      Gewinn vor Ertragssteuern                  78.298    47.118    157.628    131.834
      Ertragssteuerrückstellungen              (29.927) (17.439)  (52.400)  (48.310)
      Nettogewinn                                        $48.371  $29.679  $105.228    $83.524
      Gewinn je Aktie
         Reingewinn                                         $0,59      $0,93        $2,15        $2,68
         Verwässert                                         $0,58      $0,91        $2,12        $2,61
      Gewichtetes Mittel
      ausgegebener Aktien:
         Reingewinn                                        82.663    31.786      48.912      31.146
         Verwässert                                        83.418    32.545      49.568      31.959@@end@@

@@start.t2@@                         HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                    KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
                                                                            Neun Monate zum 30. September
                                                                                  2007                      2006
      Kapitalfluss aus betrieblicher Aktivität:
         Nettogewinn                                                    $105.228                 $83.524
         Anpassungen zur Abstimmung des
          Nettogewinns mit dem Kapitalzufluss
          aus betrieblicher Aktivität:
            Abschreibungen                                                63.520                  22.582
            Aufwand für aktienbasierte Vergütung              6.157                    2.277
            Latente Ertragssteuern                                  25.986                  27.652
            Abschreibung latenter Finanzierungsgebühren  1.046                        506
            Zusätzl. Steuervergünstigung für aktien-
              basierte Vereinbarungen                                (1.612)                         -
            Verlust durch vorzeitige Schuldentilgung        2.182                          -
            Gewinn auf Veräusserung von Aktiva                (1.641)                (30.779)
            (Zunahme) Abnahme Betriebsvermögen -
                  Debitoren                                                 15.169                 (28.392)
                  Forderungen an Versicherungen                 (9.026)                 (7.913)
                  Steuerbeteiligungsverein-
                    barungszahlung                                    (118.247)                         -
                  Rechnungsabgrenzungsposten
                    und Sonstiges                                          2.869                 (23.673)
            Zunahme (Abnahme) Betriebs-
              verbindlichkeiten -
                  Kreditoren                                              (11.253)                 16.420
                  Versicherungsschuldwechsel                    (12.052)                  9.629
                  Sonstige kurzfristige Verbindlichkeiten  5.492                  12.335
                  Sonstige Verbindlichkeiten                          834                        526
            Nettobarmittel aus betr. Aktivitäten            74.652                  84.694
      Kapitalfluss aus Investitionstätigkeit:
         Akquisition von Unternehmen, abzügl.
          erworbener Barmittel                                    (733.763)                         -
         Investition in marktgängige Wertpapiere        (128.525)                         -
         Erlöse aus dem Verkauf marktgängiger
          Wertpapiere                                                    108.675                          -
         Erwerb von Sachanlagen                                    (97.521)              (143.282)
         Rückstellungen für Trockendockaufwendungen    (14.680)                 (8.967)
         Erhaltene Versicherungsleistungen                      3.850                  50.090
         Erlöse aus dem Verkauf von Aktiva, netto          2.211                    5.989
         (Zunahme) Abnahme von Termineinlagen                    229                      (250)
                  Nettomittelabfluss durch Investitions-
                    tätigkeit                                            (859.524)                (96.420)
      Kapitalfluss aus Finanzierungstätigkeit:
         Aufnahme langfristiger Verbindlichkeiten        900.000                          -
         Schuldentilgung                                                (93.715)                 (1.050)
         Erlöse durch Ausgabe von Stammaktien                        -                  54.198
         Erlöse aus der Ausübung von Aktienoptionen        2.054                        340
         Zusätzl. Steuervergünstigung für aktien-
          basierte Vereinbarungen                                    1.612                          -
         Zahlung der Kosten der Ausgabe von
          Schuldtiteln                                                  (17.753)                    (639)
         Ausschüttungen an Mitglieder                                    -                  (3.732)
         Sonstiges                                                                (46)                         -
                    Finanzierungstätigkeit                         792.152                  49.117
      Nettoanstieg der liquiden Mittel                          7.280                  37.391
      Liquide Mittel zu
        Beginn des Berichtszeitraums                              72.772                  47.575
      Liquide Mittel zum Ende des Berichtszeitraums  $80.052                 $84.966
                                AUSGEWÄHLTE FINANZ- UND BETRIEBSDATEN
                                              Drei Monate zum                 Neun Monate zum
                                                30. September                    30. September
                                            2007              2006              2007              2006
      Inland Offshore:
         Anzahl der Bohrinseln
          (zum Ende des
          Zeitraums)                        27                  6                 27                  6
         Erträge                      $99.588         $46.415        $170.744        $111.703
          ohne Abschreibungen  47.292          14.280          74.754          37.606
          Abschreibungs-
          aufwand                      13.962            2.538          19.214            6.279
          Gemeinkosten, ohne
          Abschreibungen            1.663            1.846            5.216            5.219
         Betriebsgewinn          $36.671         $27.751         $71.560         $62.599
      International Offshore:
         Anzahl der Bohrinseln
          (zum Ende des
          Zeitraums)                        10                  3                 10                  3
         Erträge                      $50.498          $7.883         $91.014         $12.159
          ohne Abschreibungen  22.888            4.047          37.606            5.650
         Abschreibungs-
          aufwand                        5.800                935            8.531            1.186
          Gemeinkosten, ohne
          Abschreibungen                122                442            1.667                949
         Betriebsgewinn          $21.688          $2.459         $43.210          $4.374
      Inland:
         Anzahl Kähne
          (zum Ende des
                 Zeitraums)                 27                  -                 27                  -
         Erträge                      $53.638                 $-         $53.638                 $-
         Betriebsaufwand,
          ohne Abschreibungen  26.546                  -          26.546                  -
         Abschreibungs-
          aufwand                        6.950                  -            6.950                  -
          Gemeinkosten, ohne
          Abschreibungen                533                  -                533                  -
         Betriebsgewinn          $19.609                 $-         $19.609                 $-
      Hubbohrschiffe Inland :
          (zum Ende des
                 Zeitraums)                 47                 47                 47                 47
         Erträge                      $35.677         $40.082        $105.575         $95.842
          ohne Abschreibungen  16.321          13.339          45.600          33.389
         Abschreibungs-
          aufwand                        6.354            5.171          18.616          14.059
          Gemeinkosten, ohne
          Abschreibungen                545                618            1.622            1.780
         Betriebsgewinn          $12.457         $20.954         $39.737         $46.614@@end@@

@@start.t3@@                              HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                          AUSGEWÄHLTE FINANZ- UND BETRIEBSDATEN - (Fortsetzung)
                                                Drei Monate zum                 Neun Monate zum
                                                 30. September                    30. September
                                            2007                2006              2007              2006
      Hubbohrschiffe international:
          (zum Ende des
            Zeitraums)                      18                  4                 18                  4
         Erträge                      $18.090          $2.832         $46.028          $9.938
          ohne Abschreibungen    8.581            1.531          23.045            4.748
         Abschreibungs-
          aufwand                        1.843                426            5.485                979
          Gemeinkosten, ohne
          Abschreibungen            1.011                721            2.843            2.075
         Betriebsgewinn            $6.655              $154         $14.655          $2.136
      Sonstiges:
         Erträge                      $36.874                 $-         $36.874                 $-
         Betriebsaufwand,
          ohne Abschreibungen  22.274                  -          22.274                  -
         Abschreibungs-
          aufwand                        4.400                  -            4.400                  -
          Gemeinkosten, ohne
          Abschreibungen                577                  -                577                  -
         Betriebsgewinn            $9.623                 $-          $9.623                 $-
      Gesamtunternehmen:
         Erträge                    $294.365         $97.212        $503.873        $229.642
          ohne Abschreibungen 143.902          33.197         229.825          81.393
         Abschreibungs-
          aufwand                      39.581            9.097          63.520          22.582
          Abschreibungen          18.018            7.209          36.516          20.396
         Betriebsgewinn            92.864          47.709         174.012         105.271
            Zinsaufwand            (15.761)         (2.575)        (19.230)         (6.824)
            Gewinn auf Ver-
              äusserung eines
              Vermögenswerts                -            1.110                  -          30.690
            Verlust auf vor-
              zeitige Tilgung v.
              Verbindlichkeiten  (1.312)                 -          (2.182)                 -
            Sonstiger Ertrag        2.507                874            5.028            2.697
         Gewinn vor
          Ertragssteuern          78.298          47.118         157.628         131.834
            Ertragssteuer-
              rückstellungen      (29.927)        (17.439)        (52.400)        (48.310)
         Nettogewinn                $48.371         $29.679        $105.228         $83.524
                          AUSGEWÄHLTE FINANZ- UND BETRIEBSDATEN - (Fortsetzung)
                                              Drei Monate zum 30. September 2007
      Inland
        Offshore          1.290            1.848            69,8 %      $77.200        $25.591
      International
        Offshore              589                589          100,0 %        85.735         38.859
      Inland                1.149            1.377            83,4 %        46.682         19.278
      Hubbohrschiffe
        Inland              2.858            4.232            67,5 %        12.483          3.857
      Hubbohrschiffe
        International  1.383            1.564            88,4 %        13.080          5.487
      Sonstiges              k.A.              k.A.              k.A.            k.A.            k.A.
                                              Drei Monate zum 30. September 2006
      Inland
        Offshore              548                552            99,3 %        84.776        $25.871
      International
        Offshore              100                100          100,0 %        78.825         40.466
      Inland                      -                  -                  -                 -                 -
      Hubbohrschiffe
        Inland              3.171            4.119            77,0 %        12.641          3.238
      Hubbohrschiffe
        International      235                368            63,9 %        12.050          4.158
                                                Neun Monate zum 30. September 2007
      Inland
        Offshore          2.139            2.934            72,9 %      $79.824        $25.479
      International
        Offshore              948                951            99,7 %        96.006         39.544
      Hubbohrschiffe
        Inland              8.505          12.517            67,9 %        12.413          3.643
      Hubbohrschiffe
        International  3.797            4.585            82,8 %        12.122          5.026
                                                Neun Monate zum 30. September 2006
      Inland
        Offshore          1.424            1.526            93,3 %      $78.449        $24.644
      International
        Offshore              133                137            97,1 %        91.486         41.147
      Hubbohrschiffe
        Inland              8.823          11.276            78,2 %        10.863          2.961
      Hubbohrschiffe
        International      947            1.092            86,7 %        10.494          4.348
      (1) Die Auslastung ist als das prozentuale Verhältnis aus Gesamtzahl der
            anrechenbaren Betriebstage (Tage, an denen unsere Bohrinseln bzw.
            Hubbohrschiffe unter Vertrag stehen) zur Gesamtzahl der verfügbaren
            Tage im Berichtszeitraum. Tage, an denen an unseren Hubbohrinseln und
            Konstruktionsmassnahmen durchgeführt wurden sowie Tage, an denen
            unsere Hubbohrinseln und Hubbohrschiffen nicht einsatzbereit waren,
            sind nicht als verfügbare Betriebstage geführt. Tage, an denen unsere
            Hubbohrschiffe im Trockendock der Schiffswerft lagen oder an denen
            Inspektionen durchgeführt wurden, werden als verfügbare Tage zur
            Berechnung der Auslastung herangezogen.
      (2) Der durchschnittliche Tagessatz je Hubbohrinsel bzw. Hubbohrschiff
            ist definiert als der von unseren Hubbohrinseln bzw. Hubbohrschiffen
            im Berichtszeitraum anrechenbare erwirtschaftete Umsatz, dividiert
            für unsere Hubbohrinseln bzw. Hubbohrschiffe. In den Erträgen für das
            inländische Offshore-Geschäft sind jeweils für die drei und neun
            Monate zum 30. September 2007 Beträge in Höhe von 0,2 Mio. USD und
            0,3 Mio. USD im Zusammenhang mit Abschreibungen vertragsspezifischer
            Kapitalaufwendungen enthalten, die vom Kunden erstattet wurden. Für
            die drei und neun Monate zum 30. September 2006 viel kein derartiger
            Ertrag an. Im Ertrag für das internationale Offshore-Geschäft sind
            jeweils für die drei und neun Monate zum 30. September 2007 Beträge
            in Höhe von 0,3 Mio. USD und 2,9 Mio. USD im Zusammenhang mit der
            Abschreibung gestundeter Mobilisierungserträge und
            vertragsspezifischer Kapitalaufwendungen enthalten, die vom Kunden
            erstattet wurden. Für die drei und neun Monate zum 30. September
            2006 beliefen sich diese Beträge jeweils auf 0,7 Mio. USD und
            0,8 Mio. USD
      (3) Der durchschnittliche Betriebsaufwand je Hubbohrinsel und Tag bzw.
            Hubbohrschiff und Tag ist definiert als der von unseren Hubbohrinseln
            bzw. Hubbohrschiffen verursachte anrechenbare Betriebsaufwand vor
            Abschreibungen im Berichtszeitraum, dividiert durch die Gesamtzahl
            der verfügbaren Betriebstage im Berichtszeitraum. Zur Berechnung des
            durchschnittlichen Betriebsaufwands je Hubbohrinsel und Tag bzw.
            der reinen Betriebstage, die für die Berechnung des Ertrags je
            Hubbohrinsel bzw. Hubbohrschiff verwendet werden, da wir auch dann
            Betriebsaufwand auf unseren Hubbohrinseln und Hubbohrschiffen haben,
            wenn diese nicht unter Vertrag stehen und keinen Tagessatz
            erwirtschaften. Darüber hinaus ist der Betriebsaufwand je
            Hubbohrinsel und Tag bzw. Hubbohrschiff und Tag, wenn diese nicht
            unter Vertrag sind, üblicherweise niedriger als der Tagesaufwand
            wenn sie unter Vertrag sind. In den Betriebsaufwendungen für das
            internationale Offshore Geschäft sind jeweils für die drei und neun
            Monate zum 30. September 2007 Beträge in Höhe von 0,6 Mio. USD und
            2,2 Mio. USD im Zusammenhang mit der Abschreibung gestundeter
            Mobilisierungserträge enthalten. Für die drei und neun Monate zum
            30. September beliefen sich diese Beträge jeweils auf 0,6 Mio. USD.@@end@@

@@start.t4@@                              Hercules Offshore, Inc. und Tochtergesellschaften
                          Überleitung von GAAP- zu Nicht-GAAP-Finanzkennzahlen
                                                          (Ungeprüft)
                              (In Tausend USD, ausgenommen Beträge pro Aktie)
      Wir weisen unsere Finanzergebnisse in Übereinstimmung mit allgemein
      anerkannten Buchhaltungsprinzipien (GAAP) aus. Die Unternehmensleitung
      ist jedoch der Ansicht, dass bestimmte, nicht den GAAP entsprechenden
      Leistungskennzahlen und Verhältnisse den Benutzern dieser
      Finanzinformationen u. U. zusätzliche, aussagekräftige Vergleiche der
      aktuellen Ergebnisse mit den Ergebnissen früherer Betriebszeiträume
      bieten. Zu diesen nicht den nach GAAP ausgewiesenen Kennzahlen, die wir
      von Zeit zu Zeit präsentieren, gehört der Betriebsgewinn bzw. Nettogewinn
      ohne bestimmte Gebühren oder Beträge. Dieser angepasste Gewinnbetrag ist
      kein Mass für die finanzielle Leistung nach GAAP. Er sollte daher nicht
      als Ersatz für den Betriebsgewinn, den Nettogewinn oder andere
      Ertragsdaten angesehen werden, die gemäss GAAP ausgewiesen werden. In der
      nachfolgenden Tabelle finden Sie ergänzende Finanzdaten und entsprechende
      Überleitungen zu GAAP- Finanzkennzahlen für die drei Monate zum 30.
      September 2007 und die neun Monate zum 30. September 2007 und 2006. Für
      die drei Monate zum 30. September 2006 haben wir keine nicht nach GAAP
      ausgewiesenen Finanzkennzahlen ausgewiesen. Nicht GAAP-konforme
      Finanzkennzahlen sollten als Ergänzung der gemäss GAAP ausgewiesenen
      Ergebnisse des Unternehmens angesehen werden, nicht als Alternative zu
      diesen. Die in dieser Pressemeldung enthaltenen nicht nach GAAP
      ausgewiesenen Kennzahlen wurden in der folgenden Tabelle zur
      nächstliegenden GAAP-konformen Kennzahl übergeleitet:
                                                    Drei Monate zum          Neun Monate zum
                                                            30. Sept.        30. Sept.      30. Sept.
                                                                2007                2007            2006
         Betriebsgewinn:
            Betriebsgewinn nach GAAP          $92.864        $174.012        $105.271
            Anpassung                                      2.585 (a)      3.090 (b)            -
              Betriebsgewinn                         $95.449        $177.102        $105.271
         Sonstiger Ertrag (Aufwand):
            Sonstiger Ertrag (Aufwand)
              nach GAAP                                $(14.566)      $(16.384)        $26.563
            Anpassung                                         960 (a)      1.524 (b)  (29.580)(c)
            Nicht GAAP-konformer
              sonstiger Ertrag (Aufwand)    $(13.606)      $(14.860)        $(3.017)
         Rückstellung für Ertragssteuern:
            GAAP-Rückstellung für Ertrags-
              steuern                                  $(29.927)      $(52.400)      $(48.310)
            Steuerliche Auswirkungen der
              Anpassung                                  (1.241)(a)    (1.615)(b)    10.945 (c)
            Rückstellung für Ertrags-
              steuern nicht nach GAAP         $(31.168)      $(54.015)      $(37.365)
         Nettogewinn:
            Nettogewinn nach GAAP                $48.371        $105.228         $83.524
            Gesamtanpassung, ohne Steuern      2.304 (a)      2.999 (b)  (18.635)(c)
            Nicht GAAP-konformer
              Nettogewinn                              $50.675        $108.227         $64.889
         Verwässerter Gewinn je Aktie:
            Verwässerter Gewinn je Aktie
              nach GAAP                                    $0,58            $2,12            $2,61
            Anpassung je Aktie                         0,03 (a)        0,06 (b)      (0,58)(c)
              verwässerter Gewinn je Aktie      $0,61            $2,18            $2,03
      (a) Die Anpassung stellt Abfindungen und sonstige mit der Akquisition
            zusammenhängende Kosten in Höhe von 2,6 Mio. USD sowie einen Verlust
            in Höhe von 1,0 Mio. USD im Zusammenhang mit der vorzeitigen
            Rückzahlung von Verbindlichkeiten dar, saldiert um einen
            Derivativgewinn in Höhe von 0,4 Mio. USD Auf einer Nachsteuerbasis
            belaufen sich diese Anpassungen auf ca. 2,3 Mio. USD bzw. 0,03 USD
            je verwässerter Aktie.
      (b) Die Anpassung stellt Abfindungen und sonstige mit der Akquisition
            zusammenhängende Kosten in Höhe von 3,1 Mio. USD sowie einen Verlust
            in Höhe von 1,5 Mio. USD im Zusammenhang mit der vorzeitigen
            Rückzahlung von Verbindlichkeiten dar, saldiert um einen
            Derivativgewinn in Höhe von 0,7 Mio. USD Auf einer Nachsteuerbasis
            belaufen sich diese Anpassungen auf ca. 3,0 Mio. USD bzw. 0,06 USD
            je verwässerter Aktie.
      (c) Die Anpassung stellt einen Gewinn nach Steuern in Höhe von 18,6 Mio.
            USD im Zusammenhang mit einem regulierten Versicherungsanspruch
            für den Verlust von Rig 25 dar.@@end@@

Webseite: http://www.herculesoffshore.com

Stephen M. Butz, Vizepräsident Finanzen und Treasurer von Hercules