Hercules Offshore gibt Erträge des dritten Quartals 2006 bekannt

Houston, November 7 (ots/PRNewswire) -

Hercules Offshore, Inc. (Nasdaq: HERO) gab heute für das dritte Quartal 2006 einen Nettoertrag in Höhe von 29,7 Mio. USD bzw. 0,90 USD pro verwässerter Aktie bei einem Betriebsertrag von 97,2 Mio. USD bekannt. Im dritten Quartal 2005 betrug der Nettoertrag zum Vergleich 10,1 Mio. USD bzw. 0,41 USD pro verwässerter Aktie bei einem Betriebsertrag von 42,2 Mio. USD. Der Nettoertrag betrug für die neun Monate zum 30. September 2006 83,5 Mio. USD, bzw. 2,57 USD pro verwässerter Aktie bei einem Betriebsertrag von 229,6 Mio. USD, verglichen mit einem Nettoertrag von 29,7 Mio. USD, bzw. 1,22 USD pro verwässerter Aktie bei einem Betriebsertrag von 113,3 Mio. USD für die neun Monate zum 30. September 2005. Die Ergebnisse der neun Monate zum 30. September 2006 beinhalten einen im ersten Quartal 2006 ausgewiesenen Ertrag von 18,6 Mio. USD (0,59 USD pro verwässerter Aktie), bzw. 11,0 Mio. USD netto vor Steuern, im Zusammenhang mit der Begleichung eines Versicherungsanspruchs des Unternehmens infolge des Verlustes der Bohrinsel 25 beim Hurrikan Katrina. Nach Abgrenzung dieses Postens betrug der Nettoertrag 64.9 Mio. USD bzw. 1,98 USD je verwässerter Aktie für die Neunmonatsperiode.

Zum 30. September 2006 spiegelte die Unternehmensbilanz ein Gesamtvermögen in Höhe von 556,7 Mio. USD wider, mit Kassenbeständen von 85,0 Mio. USD, einer Gesamtverschuldung in Höhe von 93.6 Mio. USD und einem Eigenkapital von 356,6 Mio. USD.

Randy Stilley, Chief Executive Officer und Präsident von Hercules Offshore, Inc., äusserte sich wie folgt zu dem Ergebnis und den weiteren Aussichten: "Unser starkes kontinuierliches Gewinnwachstum ist die positive Folge sowohl unserer Akquisitions- als auch unserer Marketingstrategie. Wir gehen davon aus, dass die Zahl der Betriebstage im Zuge der Inbetriebnahme neuerworbener Anlagen auch in den nächsten Quartalen weiter zunehmen wird".

"Wir sehen auch in Zukunft weiterhin günstige Marktbedingungen für unsere Hubbohrschiffe und im internationalen Offshore-Bohrgeschäft, das immer noch unterversorgt ist. Wie bereits im letzten Quartal, sind die kurzfristigen Aussichten für Vertragsbohrungen im US-amerikanischen Golf von Mexiko unsicher. Der feste Auftragsbestand des Unternehmens hat eventuelle Schwächen unseres Betriebsergebnisses für 2006 weitgehend ausgleichen können und die kontinuierliche Abwanderung der Hubbohrinseln aus dem US-amerikanischen Golf von Mexiko in internationale Märkte sollte zu einem günstigen Ausgleich von Angebot und Nachfrage führen und den Auftragsbestand im Laufe des Jahres 2007 steigen lassen".

Wichtige Ereignisse im Segment Contract Drilling Services

Die Erträge des Segments Contract Drilling Services betrugen im dritten Quartal 2006 46,4 Mio. USD verglichen mit Erträgen in Höhe von 28,2 Mio. USD im dritten Quartal 2005. Der Betriebsertrag stieg von 12,2 Mio. USD im dritten Quartal 2005 auf 27,8 Mio. USD im dritten Quartal 2006, obwohl die Zahl der Betriebstage in entsprechenden Zeiträumen von 571 Tagen auf 548 Tage zurückging. Die Zahl der Betriebstage ging hauptsächlich aufgrund des Verlustes der Bohrinsel 25 während des Hurrikans Katrina zurück. Der durchschnittliche Tagessatz pro Bohrinsel stieg von 49.471 USD im dritten Quartal 2005 auf 84.776 USD im dritten Quartal 2006. Die Auslastung lag im dritten Quartal 2006 bei 99,3%, verglichen mit 95,5% im dritten Quartal 2005.

Der Umsatz und die Betriebserträge des Segments International Contract Drilling Services betrugen im dritten Quartal 2006 7,9 Mio. USD bzw. 2,5 Mio. USD. Dies spiegelt die Betriebsaufnahme der Borinsel 16 in Qatar im zweiten Quartal 2006 und die Überführung der Bohrinsel 31 nach Indien im dritten Quartal 2006 wider. Vor der Betriebsaufnahme der Bohrinsel 16 in Qatar gab es bei uns keine internationale Bohrtätigkeit. Der durchschnittliche Tagesertrag pro Bohrinsel betrug im dritten Quartal 2006 78.825 USD und die Auslastung lag bei 100,0%.

Wichtige Ereignisse im Segment Marine Services

Die Erträge des Segments Domestic Marine Services stiegen im dritten Quartal 2006 auf 40,1 Mio. USD gegenüber 13,9 Mio. USD im dritten Quartal 2005. Der Betriebsertrag stieg im dritten Quartal 2006 auf 21,0 Mio. USD verglichen mit 3,4 Mio. USD im dritten Quartal 2005. Der durchschnittliche Tagesertrag pro Hubbohrschiff stieg auf 12.641 USD im dritten Quartal 2006 verglichen mit 5.432 USD im dritten Quartal 2005. Die Auslastung der inländischen Hubbohrschiffe nahm von 79,7% im dritten Quartal 2005 auf 77,0% im dritten Quartal 2006 ab. Die Gesamtzahl der Betriebstage stieg von 2.566 auf 3.171 Tage, was auf den Erwerb zusätzlicher Hubbohrschiffe zurückzuführen ist.

Der Umsatz und Betriebserträge des Segments International Marine Services, die den Einsatz von vier, im November 2005 erworbenen Hubbohrschiffen in Nigeria widerspiegeln, betrugen im dritten Quartal 2006 2,8 Mio. USD, bzw. 0,2 Mio. USD. Der durchschnittliche Tagesertrag pro Hubbohrschiff belief sich im dritten Quartal auf 12.050 USD und die Auslastung betrug 63,9%. Die Auslastung im dritten Quartal 2006 war aufgrund der Trockendockaufenthalte zweier Hubbohrschiffe im Laufe des dritten Quartals niedriger als im zweiten Quartal 2006. Beide Schiffe sind inzwischen wieder in Betrieb.

Aktualisierung jüngster Ereignisse

Wie bereits am 24. August 2006 bekannt gegeben, ist eine der hundertprozentigen Tochtergesellschaften des Unternehmens mit Halliburton West Africa Limited und Halliburton Energy Services Nigeria Limited (gemeinsam als "Halliburton" bezeichnet) ein endgültiges Abkommen über den Kauf von acht Halliburton gehörenden Hubbohrschiffen und - nach Absprache mit dem Eigentümer der Schiffe - über die Übernahme der Betriebsrechte von fünf weiteren Hubbohrschiffen eingegangen. Die Hubbohrschiffe werden derzeit in den Küstengewässern vor Nigeria und Kamerun eingesetzt und sind zwischen 105 und 215 Fuss lang. Der anfängliche Kaufpreis beträgt ca. 50,0 Mio. USD. Die Parteien werden auch ein Earn-Out-Abkommen abschliessen, demzufolge Hercules über einen Zeitraum von drei Jahren, in Abhängigkeit davon, ob der Hubbohrschiffeinsatz von Hercules in Westafrika bestimmte Wirtschaftlichkeits- und Investitionsaufwandsziele erreicht, weitere Zahlungen an Halliburton in Höhe von bis zu 10,0 Mio. USD vornehmen wird. Wir gehen davon aus, dass die Transaktion in dieser Woche abgeschlossen wird.

Hercules Offshore, Inc. ist in Houston (USA) ansässig und verfügt über eine Flotte von neun Hubbohrinseln und 51 Hubbohrschiffen. Das Unternehmen bietet Öl- und Gas-Produzenten in der Bohrphase eine breite Palette von Dienstleistungen, u.a. Bohrdienstleistungen, Plattformüberprüfungen sowie Wartung und Ausserbetriebnahmen in flachen Gewässern, an.

Das Unternehmen weist den Nettoertrag vor dem Ertrag aus der Versicherungsabfindung zur Bohrinsel 25 aus, weil die Unternehmensführung der Meinung ist, dass durch die Ausgrenzung dieses erheblichen Gewinns aus dem Verlust einer Bohrinsel in einem der letzten Orkane die laufende Betriebstätigkeit des Unternehmens besser wiedergegeben wird.

Für weitergehende Informationen besuchen Sie bitte unsere Website unter: www.herculesoffshore.com.

Informationen zur Audiokonferenz

Hercules wird am Montag, den 6. November 2006 um 10:00 Uhr CST eine Audiokonferenz abhalten, um die Ergebnisse des dritten Quartals 2006 zu erörtern. Die Konferenz wird auch live über das Internet unter www.herculesoffshore.com übertragen. Wenn Sie an der Konferenz teilnehmen möchten, rufen Sie bitte 10 Minuten vor dem geplanten Beginn unter einer der folgenden Nummern an:

Tel.: +1-866-770-7051 (innerhalb der USA)
      Tel.: +1-617-213-8064 (International)
      Der Zugangskode lautet: 81039552.

Eine Aufzeichnung der Audiokonferenz steht ab Montag, dem 6. November 2006, 12:00 Uhr CST (13:00 Uhr EST) bis Montag, dem 13. November 2006 per Telefon zur Verfügung. Die Telefonnummer zum Abruf der Aufzeichnung lautet: +1-888-286-8010 bzw. international: +1-617-801-6888. Der Zugangskode lautet: 21790130. Darüber hinaus steht die Aufzeichnung der Audiokonferenz auch nach der Konferenz für 28 Tage auf unserer Website unter www.herculesoffshore.com zur Verfügung.

Diese Pressemitteilung enthält zukunftsweisende Aussagen im Sinne des Paragrafen 27A des US-amerikanischen Securities Act von 1933 und des Paragrafen 21E des US-amerikanischen Securities Exchange Act von 1934. Derartige Aussagen unterliegen einer Reihe von Risiken, Unsicherheiten und Annahmen, u.a. den in Hercules jüngstem Geschäftsbericht und anderen bei der Securities and Exchange Commission eingereichten Dokumenten, die kostenlos auf der Website der SEC unter www.sec.gov bzw. der Website des Unternehmens unter www.herculesoffshore.com zur Verfügung stehen, erörterten Faktoren. Hercules weist warnend darauf hin, dass zukunftsweisende Aussagen keine Garantie für künftige Leistungen abgeben und dass die tatsächlich eintretenden Ergebnisse wesentlich von den in diesen Aussagen explizit oder implizit angegebenen abweichen können.

@@start.t1@@      (Alle Währungsangaben in US-Dollar, soweit nicht anders angegeben)
                                KONZERN-BILANZ VON HERCULES OFFSHORE, INC. UND
                                          TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                                    (in Tausend)
                                                                    30. September,         31. Dezember,
                                                                            2006                         2005
            Liquide Mittel                                        $84.966                 $47.575
            Verfügungsbeschränkt                                    250                          -
            Forderungen, netto                                  66.876                  38.484
            Einlagen                                                        309                         33
            zum Verkauf stehender Vermögenswert                -                    2.040
            ausstehende Versicherungsansprüche         12.186                    5.919
            Abgrenzungsposten                                    28.564                    6.160
                Umlaufvermögen gesamt                         193.151                 100.211
         ANLAGEVERMÖGEN, netto                                354.794                 247.443
         SONSTIGE AKTIVA                                            8.750                    7.171
                Aktiva insgesamt                                $556.695                $354.825
      PASSIVA UND EIGENKAPITAL
            Kurzfristiger Teil
                langfristiger Verbindlichkeiten          $1.400                  $1.400
            Fällige Versicherung                                12.030                    2.401
            Verbindlichkeiten                                    29.701                  13.281
            Rückstellungen                                         13.147                  11.165
            Steuerschuld                                              1.075                        122
            Fällige Zinsen                                          2.120                    1.759
            Sonstige Verbindlichkeiten                        4.558                          -
                Kurzfristige Verbindlichkeiten gesamt 64.031                  30.128
         LANGFRISTIGE VERBINDLICHKEIT, abzgl.
          kurzfristigem Anteil                                 92.200                  93.250
         LATENTE ERTRAGSSTEUERN                                43.331                  15.504
         SONSTIGE VERBINDLICHKEITEN                              526                          -
         EIGENKAPITAL                                              356.607                 215.943
            Verbindlichkeiten gesamt und
              Eigenkapital                                        $556.695                $354.825
                                            (in Tausend, ausser Aktienwerte)
                                                    Drei Monate zum              Neun Monate zum
                                                        30. September                 30. September
                                                      2006            2005            2006            2005
          Vertragliche Bohr
            Dienstleistungen              $54.298        $28.248      $123.862        $79.427
          Marine Dienstleistungen      42.914         13.937        105.780         33.888
      KOSTEN UND AUFWENDUNGEN
          Betriebsaufwand für vertragliche
            Bohr Dienstleistungen, abzgl.
            Wertminderungen und
            Abschreibungen                  18.327         14.043         43.256         37.379
          Betriebsaufwand für vertragliche
            Marine Dienstleistungen,
            abzgl. Wertminderungen
            und Abschreibungen            14.870          7.757         38.137         18.184
          Wertminderungen und
            Abschreibungen                    9.097          3.753         22.582          9.075
          Allgemeiner und
            Verwaltungsaufwand
            abzgl. Wertminderungen
            und Abschreibungen              7.209          4.031         20.396          9.136
                                                      49.503         29.584        124.371         73.774
      BETRIEBSERTRAG                         47.709         12.601        105.271         39.541
          Zinslast                              (2.575)        (2.735)        (6.824)        (7.572)
          Gewinn aus Abgang
            von Aktiva                          1.110                 -         30.690                 -
          Verlust aus vorzeitiger
            Schuldentilgung                         -                 -                 -         (2.786)
          Sonstige Posten, netto            874              244          2.697              479
      ERTRAG VOR STEUER                    47.118         10.110        131.834         29.662
      RÜCKSTELLUNG FÜR ERTRAGSSTEUER
          Fällige Ertragssteuer         (7.166)                -        (20.658)                -
          Gestundete Ertragssteuer  (10.273)                -        (27.652)                -
      NETTOERTRAG                            $29.679        $10.110        $83.524        $29.662
          Reingewinn                            $0,93          $0,42          $2,67          $1,24
          verwässert                            $0,90          $0,41          $2,57          $1,22
      GEWICHTETES MITTEL AUSGEGEBENER
        AKTIEN:
          Grundanzahl                  31.884.566  23.922.850  31.234.533  23.855.353
          Verwässert                    33.069.992  24.630.628  32.440.950  24.324.935@@end@@

@@start.t2@@                                HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                                                         Neun Monate zum 30. September,
      KAPITALFLUSS AUS BETRIEBSTÄTIGKEIT
            Nettoertrag                                                  $83.524                 $29.662
            Wertberichtigung zur Abstimmung des
              Nettoertrags mit Bareinnahmen aus
              Betriebstätigkeit
                Abschreibungen                                            22.582                    9.075
                Aufwand für aktienbasierte Vergütungen        2.277                          -
                Gestundete Ertragssteuer                            27.652                          -
                Abschreibung auf rückgestellte
                 Finanzierungskosten                                        506                        714
                Rückstellung für uneinbringliche Forderungen 160                      (519)
                Verlust aus vorzeitiger Schuldentilgung            -                    2.786
                Gewinn aus Abgang von Anlagevermögen        (30.690)                         -
                Gewinn aus Verkauf von Anlagevermögen            (89)                         -
                (Zunahme) Abnahme Betriebs-
              vermögenswerte
                  Zunahme Forderungen                                (28.552)                (15.293)
                  Zunahme Versicherungs-
              ansprüche                                                      (7.913)                    (193)
                  Zunahme Abgrenzungsposten
              und Sonstige                                                (23.397)                 (4.147)
                Zunahme (Abnahme) Verbindlichkeiten
              aus Betriebstätigkeit
                  Zunahme Verbindlichkeiten                        16.420                    4.783
                  Zunahme fälliger Versicherungs-
              forderungen                                                    9.629                    4.175
                  Zunahme sonstige kurzfristige
              Verbindlichkeiten                                         12.335                    6.667
                  Zunahme sonstiger Verbindlichkeiten            526                          -
                      Netto Barerlöse aus Betriebs-
              tätigkeit                                                      84.970                  37.710
            Kauf von Anlagevermögen und
              Betriebsanlagen                                         (143.282)              (115.571)
            Rückgestellter Aufwand für Trockendock         (8.967)                 (4.617)
            Erhaltene Versicherungsleistung                    50.090                          -
            Erlös aus Verkauf von
              Aktiva, abzgl. Provisionen                            5.989                        454
            Zunahme verfügungsbeschränkter Zahlungsmittel (250)                         -
            Abnahme (Zunahme) Einlagen                                (276)                  1.999
                      Für Anlagetätigkeit eingesetzte
              Barmittel                                                    (96.696)              (117.735)
            Ertrag aus Anleihen                                            -                    185.000
            Schuldentilgung                                              (1.050)              (101.000)
            Erträge aus ausgegebenen
              Stammaktien                                                  54.198                          -
            Erlöse aus Ausübung von
              Aktienbezugsrechten                                          340                          -
            Zahlung von Begebungskosten                              (639)                 (6.008)
            (Ausschüttung an) Beiträge von
              Gesellschaftern                                            (3.732)                  4.329
              Finanzierungstätigkeit                                 49.117                  82.321
      NETTOZUFLUSS
        LIQUIDE MITTEL                                                    37.391                    2.296
        BERICHTSZEITRAUMS                                                47.575                  14.460
      LIQUIDE MITTEL ZUM ENDE DES
        BERICHTSZEITRAUMS                                                84.966                  16.756@@end@@

@@start.t3@@                                HERCULES OFFSHORE, INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
                                         (In Tausend, ausser bei Tagesbeträgen)
                                                                  Drei Monate zum        Neun Monate zum
                                                                    30. September,         30. September,
                                                                    2006        2005         2006         2005
      Segment Domestic Contract Drilling
        Services:
         Anzahl Bohrinsel
         (zum Ende der Rechnungsperiode)              6            9              6              9
         Betriebstage                                         548         571        1.424        1.783
         Verfügbare Betriebstage                        552         598        1.526        1.849
         Auslastung (1)                                    99,3%      95,5%        93,3%        96,4%
          je Bohrinsel und Tag (2)              $84.776  $49.471    $78.449    $44.552
          je Bohrinsel und Tag (3)              $25.871  $23.483    $24.644    $20.216
         Erträge                                          $46.415  $28.248  $111.703    $79.427
         Betriebsaufwand ohne Wert-
            minderungen und Abschreibungen  $14.280  $14.043    $37.606    $37.379
         Wertminderungen und Abschreibungen $2.538      1.410        6.279        4.020
          vor Wertminderungen und
          Abschreibungen                                $1.846        $598      $5.219      $3.463
         Betriebsertrag                                $27.751  $12.197    $62.599    $34.565
      Segment International Contract Drilling
        Services:
          Anzahl Bohrinsel
            (zum Ende des Berichtszeitraums)         3            -              3              -
          Betriebstage                                        100            -          133              -
          Verfügbare Betriebstage                      100            -          137              -
          Auslastung (1)                                 100,0%          -         97,1%            -
            je Bohrinsel und Tag (2)            $78.825            -    $91.486              -
          Durchschnittlicher Betriebsaufwand
            je Bohrinsel und Tag (3)            $40.466            -    $41.147              -
          Erträge                                          $7.883            -    $12.159              -
            Wertminderungen und
            Abschreibungen                              $4.047            -      $5.650              -
          Abschreibungen                                  $935            -      $1.186              -
            ohne Wertminderungen
            und Abschreibungen                          $442            -         $949              -
          Betriebsertrag                                $2.459            -      $4.374              -
      Segment Domestic Marine Services:
         (zum Ende der Rechnungsperiode)            47          39            47            39
         Betriebstage                                      3.171      2.566        8.823        5.784
         Verfügbare Betriebstage                    4.119      3.220      11.276        7.592
         Auslastung (1)                                    77,0%      79,7%        78,2%        76,0%
         Durchschnittsertrag je
          Hubbohrschiff und Tag (2)            $12.641    $5.432    $10.863      $5.859
         Durchschnittlicher Betriebsauwand
          je Hubbohrschiff und Tag (3)         $3.238    $2.409      $2.961      $2.395
         Erträge                                          $40.082  $13.937    $95.842    $33.888
         Betriebsaufwand ohne
          Abschreibungen                              $13.339    $7.757    $33.389    $18.184
         Wertminderungen und Abschreibungen $5.171    $2.334    $14.059      $5.035
          vor Wertminderungen und
          Abschreibungen                                  $618        $412      $1.780      $1.233
         Betriebsertrag                                $20.954    $3.434    $46.614      $9.436
      Segment International Marine Services:
            (zum Ende des Berichtszeitraums)         4            -              4              -
          Betriebstage                                        235            -          947              -
          Verfügbare Betriebstage                      368            -        1.092              -
          Auslastung (1)                                  63,9%          -         86,7%            -
          Durchschnittsertrag je
                 Hubbohrschiff und Tag (2)      $12.050            -      $10.494            -
          Durchschnittlicher Betriebsaufwand
            je Hubbohrschiff und Tag (3)        $4.158            -      $4.348              -
          Erträge                                          $2.832            -      $9.938              -
            Wertminderungen und
                  Abschreibungen                        $1.531            -      $4.748              -
          Abschreibungen                                  $426            -         $979              -
            vor Wertminderungen und
            Abschreibungen                                 $721            -      $2.075              -
          Betriebsertrag                                  $154            -      $2.136              -
          Erträge                                         $97.212  $42.185  $229.642  $113.315
            Wertminderungen und
            Abschreibungen                            $33.197  $21.800    $81.393    $55.563
          Abschreibungen                                $9.097    $3.753    $22.582      $9.075
            vor Wertminderungen und
            Abschreibungen                              $7.209    $4.031    $20.396      $9.136
          Betriebsertrag                              $47.709  $12.601  $105.271    $39.541
          Zinsaufwand                                    $2.575    $2.735      $6.824      $7.572
          Verlust aus vorzeit. Schuldentilgung    -            -              -      $2.786
          Gewinn aus Abgang von Aktiva         $1.110            -    $30.690              -
          Sonstige Erträge                                $874        $244      $2.697         $479
          Ertrag vor Steuern                        $47.118  $10.110  $131.834    $29.662
          Aufwand Ertragssteuer                  $17.439            -    $48.310              -
          Nettoertrag                                  $29.679  $10.110    $83.524    $29.662
      (1) "Auslastung" ist das prozentuale Verhältnis aus Gesamtzahl der
            Berichtszeitraum. Tage, an denen an unseren Hubbohrinseln und
            Konstruktionsmassnahmen durchgeführt wurden, z.B. an Bohrinsel 16,
            21, 26 und 31, sowie an eingelagerten Einheiten, zu denen auch drei
            unserer Hubbohrschiffe gehören, wurden nicht als verfügbare
            für unsere Hubbohrinseln bzw. Hubbohrschiffe. In den Erträgen für die
            drei bzw. neun Monate zum 30. September 2006 sind insgesamt 722.564
            USD bzw. 847.564 USD enthalten, die im Zusammenhang mit der
            Abschreibung gestundeter Mobilisierungserträge bzw.
            vertragsspezifischer Anlagekosten stehen, die vom Kunden erstattet
            wurden. In den Erträgen unseres International Contract Drilling
            Services Segments sind für die neun Monate zum 30. September 2006
            2.010.000 USD enthalten, die durch den rechtzeitigen Abgang von
            Bohrinsel 16 von der Werft im zweiten Quartal 2006 erwirtschaftet
            wurden.
            durchschnittlichen Betriebsaufwandes je Hubbohrinsel und Tag bzw.
            und Tag, wenn diese nicht unter Vertrag sind üblicherweise niedriger
            als der Tagesaufwand wenn sie unter Vertrag sind. In den
            Betriebsaufwendungen für die drei bzw. neun Monate zum 30. September
            2006 sind Gesamtbeträge von 552.918 USD bzw. 571.949 USD enthalten,