Berufsmesse Zürich / MCH Group

Berufsmesse Zürich - Die Nr. 1 für Berufswahl und Weiterbildung

Zürich (ots) - Die Berufsmesse Zürich schloss nach fünf Messetagen mit grossem Erfolg ab. Die 44'000 Besucherinnen und Besucher aus 10 Kantonen unterstrichen einmal mehr das grosse Bedürfnis einer umfassenden Berufswahl- und Weiterbildungsplattform; dieses Jahr waren über 240 Lehrberufe und 320 Weiterbildungen vertreten. Auf reges Interesse stiessen auch die täglichen Kurzvorträge im Forum zu Themen wie Bewerbung, Laufbahngestaltung und Arbeitswelt.

Die siebte Berufsmesse Zürich fand vom 22. bis 26. November 2011 in der Messe Zürich statt. 110 Berufsverbände und Unternehmen der Privatwirtschaft boten mit 240 Lehrberufen und 320 Weiterbildungsangeboten ein breites Bildungsspektrum. Während der fünf Tage wurden an der Berufsmesse Zürich 44'000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet. Besonders am Mittwochnachmittag und am Samstag nahmen viele Eltern mit ihren Kindern das umfassende Angebot der Berufsmesse Zürich in Anspruch.

Anhaltendes Interesse für den Treffpunkt Weiterbildung

Auch Weiterbildungsinteressierte kamen auf ihre Kosten. Der Treffpunkt Weiterbildung überzeugte am Freitag und Samstag mit einer breiten Vielfalt an Weiterbildungsmöglichkeiten. Das Bedürfnis, sich weiter zu bilden, ist ungebrochen gross.

Prominente Gäste und Highlights

An der Eröffnungsfeier sprach die Regierungsrätin und Bildungsdirektorin des Kantons Zürich Regine Aeppli über die Vorteile und die Bedeutung der dualen Berufsbildung für den Wirtschaftsraum Schweiz. Viktor Giacobbo gewährte in einem abwechslungsreichen Podiumsgespräch einen Einblick in seine berufliche Entwicklung vom Schriftsetzer bis hin zum Verwaltungsratspräsidenten und Satiriker. Fatlum Musliji, Finalist der SF Sendung «Die grössten Schweizer Talente» begeisterte nicht nur mit einer packenden Showeinlage an der Eröffnungsfeier, sondern sprach als Botschafter der SWISSMECHANIC Zürich über seine Lehrjahre als Produktionsmechaniker zu den zahlreichen Jugendlichen, die ihn auf dem Messestand des Verbandes besuchten.

Wichtige Partner

Die Berufsmesse Zürich wurde organisiert vom Kantonalen Gewerbeverband Zürich (KGV) und der MCH Messe Schweiz (Zürich) AG. Sie wurde ermöglicht dank der finanziellen Unterstützung der Zürcher Kantonalbank, der Bildungsdirektion des Kantons Zürich sowie des Bundesamtes für Berufsbildung und Technologie.

Der grosse Erfolg der diesjährigen Veranstaltung bestätigte erneut die führende Rolle der Berufsmesse Zürich als Bildungsplattform und unterstrich ihre zunehmende Bedeutung über die Kantonsgrenzen hinaus.

Die nächste Berufsmesse Zürich findet vom 20. bis 24. November 2012 in der Messe Zürich statt.

Kontakt:

Encarnación Maria Dellai | Messeleiterin
MCH Messe Schweiz (Zürich) AG
Tel.: +41/58/206'51'49
E-Mail: encarnacion.dellai@berufsmessezuerich.ch

Thomas Pfyffer | Kommunikationsverantwortlicher
Kantonaler Gewerbeverband Zürich
Tel.: +41/43/288'33'67
E-Mail: thomas.pfyffer@kgv.ch



Weitere Meldungen: Berufsmesse Zürich / MCH Group

Das könnte Sie auch interessieren: