SinnerSchrader AG

EANS-News: SinnerSchrader wächst im Geschäftsjahr 2010/2011 um 29,1 Prozent
Dividende wird um 25 Prozent angehoben
Für 2011/2012 plant SinnerSchrader deutlichen Ergebnisanstieg


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Jahresgeschäftsbericht


Hamburg, 8. November 2011 (euro adhoc) - SinnerSchrader hat das Geschäftsjahr
2010/2011 (1. September 2010 bis 31. August 2011) mit einem Nettoumsatz von
30,9 Mio. Euro und einem operativen Ergebnis (EBITA) von 2,6 Mio. Euro
abgeschlossen. Im Vergleich zum Vorjahr legte SinnerSchrader im Umsatz um
7 Mio. Euro oder 29,1 Prozent zu und steigerte das EBITA um 0,4 Mio. Euro oder
19,5 Prozent. Das Konzernergebnis wuchs um 15,9 Prozent auf knapp 1,3 Mio. Euro
oder 11,4 Cent je Aktie. Der testierte und vom Aufsichtsrat auf seiner gestrigen
Sitzung gebilligte Konzernabschluss, der heute vorgelegt wird, bestätigt die
vorläufigen Zahlen vom 13. Oktober 2011.

SinnerSchrader hat damit die für 2010/2011 gesteckten Wachstumsziele deutlich
übertroffen. Die gute konjunkturelle Entwicklung in Deutschland und der sich
stetig vollziehende Wandel hin zum digitalen Marketing haben im zurückliegenden
Geschäftsjahr für eine hohe Nachfrage nach den angestammten Dienstleistungen
der SinnerSchrader-Gruppe gesorgt, vor allem im Segment Interactive Marketing.
Zahlreiche in den Geschäftsjahren 2009/2010 und 2010/2011 gewonnene Neukunden
haben allein in diesem Segment bei stabilem Bestandskundengeschäft zu einem
Umsatzplus von 5,4 Mio. Euro beigetragen und es SinnerSchrader ermöglicht, sich
auch in der Versicherungsbranche, bei Luxusmarken und bei
Lebensmitteleinzelhändlern eine gute Position zu erarbeiten.

Wie angekündigt hat SinnerSchrader darüber hinaus den Ausbau des
Leistungsportfolios konsequent vorangetrieben und damit in zukünftiges Wachstum
investiert. Im Geschäftsjahr 2010/2011 wurden die Kreativagentur Haasenstein
gelauncht und das Retargetingnetzwerk mementoo entwickelt und am Markt
eingeführt. Zudem übernahm SinnerSchrader mit der TIC-mobile GmbH (jetzt
SinnerSchrader Mobile GmbH) einen Spezialisten für mobile Applikationen sowie
zwei Agenturen mit technischem Schwerpunkt auf der Entwicklung von Onlineshops
auf Basis der Magento-Technologie.

Diese Wachstumsinitiativen haben das operative Ergebnis insgesamt mit etwa
1,5 Mio. Euro belastet. Ohne die Belastungen hätte das EBITA bei über
4 Mio. Euro gelegen und die EBITA-Marge hätte 13,3 Prozent betragen.
Einschließlich der Ausbaukosten lag die operative Marge im Geschäftsjahr
2010/2011 bei 8,5 Prozent.

Im Zuge des Umsatzanstiegs, der Wachstumsinvestitionen und wieder aufgenommener
Steuerzahlungen ging die Liquiditätsreserve im Geschäftsjahr um 2,5 Mio. Euro
auf 5,7 Mio. Euro zum 31. August 2011 zurück. Die Eigenkapitalquote lag zum
Stichtag bei gut 59 Prozent. Ende August 2011 waren 400 Mitarbeiter in der
SinnerSchrader-Gruppe beschäftigt, davon 13 Auszubildende.

Trotz einer sich deutlich verlangsamenden Konjunktur in Deutschland sieht
SinnerSchrader auch für das laufende Geschäftsjahr gute Chancen für
zweistellige Wachstumsraten. Dabei soll der Fokus im Unterschied zum Vorjahr
auf der Ergebnisentwicklung liegen: Für 2011/2012 hat sich SinnerSchrader ein
Umsatzwachstum um 15 Prozent auf etwa 35,5 Mio. Euro, eine Verbesserung des
EBITA um 25 Prozent auf mehr als 3,25 Mio. Euro sowie eine Erhöhung des
Konzernergebnisses um 33 Prozent auf 1,7 Mio. Euro zum Ziel gesetzt. Bisher
haben die aktuellen Turbulenzen um die Staatsverschuldung im Euroraum noch
keine spürbaren Auswirkungen auf das Geschäft, dennoch stehen die Prognosen
unter dem Vorbehalt, dass die Krise nicht zu größeren wirtschaftlichen
Verwerfungen führen wird.

Vor dem Hintergrund der Erfolge im Geschäftsjahr 2010/2011 und angesichts des
grundsätzlich positiven Ausblicks schlagen Vorstand und Aufsichtsrat der
Hauptversammlung am 15. Dezember 2011 vor, die Dividende im Vergleich zum
Vorjahr um 25 Prozent von 8 Cent auf 10 Cent je Aktie zu erhöhen. Dieser Betrag
würde voraussichtlich erneut aus dem steuerlichen Einlagekonto bedient und wäre
daher für nicht wesentlich Beteiligte steuerfrei. SinnerSchrader plant, auch in
den kommenden Jahren die Aktionäre durch Erhöhungen der Dividende an einer
positiven Entwicklung des Konzernergebnisses je Aktie zu beteiligen.

Konzernabschluss und Jahresabschluss der SinnerSchrader AG sind ab heute auf
der Investorenwebsite von SinnerSchrader unter www.sinnerschrader.ag
einzusehen. Der vollständige Geschäftsbericht wird voraussichtlich am
30. November 2011 an gleicher Stelle veröffentlicht.




Über SinnerSchrader
SinnerSchrader gehört zu den führenden Digitalagenturen in Europa.
SinnerSchrader entwickelt interaktive Strategien, Plattformen und
Applikationen, die radikale Beziehungen zwischen Konsumenten und Marken
schaffen. In der SinnerSchrader-Gruppe arbeiten rund 400 Mitarbeiter an den
Standorten Hamburg, Frankfurt am Main, Berlin und Hannover für Kunden wie
Allianz, TUI, Tchibo, simyo, REWE, comdirect bank, PPR Group, OTTO und
Steigenberger. SinnerSchrader wurde 1996 gegründet und ist seit 1999
börsennotiert.

Ansprechpartner für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Benjamin Nickel
Leiter Unternehmenskommunikation
presse@sinnerschrader.com / T. +49. 40. 39 88 55-0

Ansprechpartner für Aktionärsinformationen

Thomas Dyckhoff
Finanzvorstand
ir@sinnerschrader.com / T. +49. 40. 39 88 55-0

SinnerSchrader Aktiengesellschaft,  Völckersstraße 38, 22765 Hamburg


Rückfragehinweis:
Thomas Dyckhoff
CFO
Telefon: +49(0)40 398855-113
E-Mail: t.dyckhoff@sinnerschrader.de

Ende der Mitteilung                               euro adhoc 
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Unternehmen: SinnerSchrader AG
             Völckersstraße 38
             D-22765 Hamburg
Telefon:     +49(0)40-398855-0
FAX:         +49(0)40-398855-55
Email:    info@sinnerschrader.de
WWW:      http://www.sinner-schrader.de
Branche:     Software
ISIN:        DE0005141907
Indizes:     CDAX, Prime All Share, Technology All Share
Börsen:      Regulierter Markt/Prime Standard: Frankfurt, Freiverkehr: Berlin,
             Hamburg, Stuttgart, Düsseldorf, München 
Sprache:    Deutsch
 

 

 



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