Mohawk Industries, Inc. gibt Ergebnisse des vierten Quartals bekannt

Calhoun, Georgia, February 26, 2010 (ots/PRNewswire) - Mohawk Industries, Inc.  meldete heute für das vierte Quartal 2009 einen Nettogewinn in Höhe von 20 Mio. USD und einen verwässerten Gewinn je Aktie in Höhe von 0,29 USD. Darin ist eine Restrukturierungsbelastung in Höhe von ca. 30 Mio. USD, primär im Zusammenhang mit unserer Vertriebs- und Fertigungsinfrastruktur enthalten. Wird die Restrukturierungsbelastung herausgerechnet, belaufen sich der Nettogewinn und der Gewinn je Aktie auf jeweils 39 Mio. USD bzw. 0,56 USD. Im vierten Quartal 2008 war ein Nettoverlust von 128 Mio. USD bzw. 1,87 USD je Aktie verzeichnet worden. Werden die Belastungen des vierten Quartals 2008 aus einer Wertminderung des Firmenwerts und der immateriellen Vermögenswerte sowie durch Restrukturierungen herausgerechnet, hätten der Nettoverlust und der Verlust je Aktie jeweils 5,1 Mio. USD bzw. 0,08 USD je Aktie betragen. Der Nettoumsatz des vierten Quartals 2009 belief sich auf 1,347 Mrd. USD, was einem Rückgang um 9 % gegenüber 2008 entspricht (11 % bei konstantem Wechselkurs). Eine solide Verwaltung des Umlaufkapitals, reduzierte Kapitalausgaben und eine aktive Kostenkontrolle ermöglichten während des Quartals die Generierung eines freien Kapitalflusses in Höhe von 222 Mio. USD.

Für das Gesamtjahr 2009 belief sich unser Nettoverlust auf 5 Mio. USD bzw. 0,08 USD je Aktie. Für das Gesamtjahr 2008 hatten der Nettoverlust und der Verlust je Aktie jeweils 1,458 Mrd. USD und 21,32 USD je Aktie betragen. Der Nettoumsatz betrug 2009 5,344 Mrd. USD, was einem Rückgang um 22 % gegenüber 2008 entspricht. Der Umsatzrückgang in den USA und Europa, sowohl für das Quartal als auch für das Gesamtjahr, ist vor allem auf anhaltend schwache Verbraucherausgaben, niedrige Eigenheimverkäufe sowie geringe gewerbliche Investitionen zurückzuführen.

Jeffrey S. Lorberbaum, Vorsitzender und CEO, erklärte in Bezug auf die Ergebnisse des vierten Quartals: "Unsere Ergebnisse lagen im vierten Quartal aufgrund von Kostensenkungen, Personalabbau und Werkskonsolidierungen über unseren Erwartungen. Unsere Bilanz ist mit liquiden Mitteln von über 500 Mio. USD und einer Nettofremdkapitalquote von 26 % solide. All unsere Segmente haben ihre Infrastruktur und ihre Kapazität reduziert und ihre Produktivität gesteigert. In allen Segmenten wurden neue Produkte entwickelt, die unsere Umsätze und unsere Marktposition verstärken werden. Trotz des äusserst schwierigen Umfelds positionieren wir das Unternehmen strategisch für erneutes Wachstum. Die Erweiterung unserer geografischen Produktreichweite wird fortgesetzt, und der Vertreib von Keramikfliesen in Mexiko, Laminat in Russland und Holzfussböden in Westeuropa konnte bereits deutlich verstärkt werden. Eine umweltverträgliche Nachhaltigkeit hat bei uns einen hohen Stellenwert, und Newsweek hat Mohawk für seine Anstrengungen als eines der 15 führenden Unternehmen in der Kategorie Konsumartikel ausgezeichnet."

Der Umsatz im Segment Mohawk war im vierten Quartal um 8 % rückläufig, was über dem Durchschnitt der Branche lag. Wir konzentrieren uns darauf, das Geschäft zu rationalisieren und Kosten in diesem Segment zu senken. Wir haben unsere Betriebe für gewerbliche Teppichherstellung saniert, unsere Teppichgrundwerke konsolidiert, Teppich- und Keramikvertriebslager zusammengelegt und unser Personal weiter abgebaut. Im ersten Quartal des Jahres 2010 werden wir eine Preissteigerung einführen, um die Rohstoffkosteninflation auszugleichen. Unsere firmeneigene Marke Smart Strand ist aufgrund seiner höheren Weichheit, seines verbesserten Leistungsprofils und seiner leichten Wartung von den Kunden im Markt als hochwertige Alternative zu Nylon und Polyester sehr gut angenommen worden.

Der Umsatz von Dal-Tile ging im vierten Quartal um 20 % (bzw. um 21 % bei Annahme eines konstanten Wechselkurses) zurück. Dal-Tile kann sich mit seinem breitgefächerten Produktangebot auch weiterhin besser entwickeln als der grösstenteils gesättigte Gesamtmarkt. Der Rückgang im kommerziellen Industriesegment wirkt sich auf unser Keramikgeschäft stärker aus als auf anderen Segmente. Durch das führende Design von Dal-Tile, unsere erstklassige Qualität und unsere weitreichende Vertriebsinfrastruktur können wir uns gegenüber anderen Angeboten im Markt differenzieren. Wir haben mit "Out Stand" eine neue Technologie für den gewerblichen Markt eingeführt, die zu 60 % aus Recycling-Materialen besteht und eine beständigere Oberfläche, eine höhere Fleckenbeständigkeit und antimikrobiellen Schutz bietet. Wir haben unsere Position bei Home Centers und im mexikanischen Markt durch Produktinnovation und erstklassigen Service verstärkt. Durch Prozessinnovation und Konsolidierungsinitiativen, unter anderem durch die Schliessung unserer Keramikfliesenmanufaktur in Dallas, haben wir unsere betriebliche Effizienz erhöht und unsere Kosten gesenkt.

Unilin-Umsätze legten im Quartal um 2 % zu, bei Annahme eines konstanten Wechselkurses gingen sie jedoch um 7 % zurück. Unsere Betriebsmarge lag während des Quartals bei 9 %, die EBITDA-Marge betrug ca. 22 %. Die wirtschaftlichen Bedingungen in Europa und den USA sind zwar weiterhin schwierig, wir sind jedoch davon überzeugt, dass die Kategorie die Talsohle des Zyklus bereits durchschritten hat. Wir sind der Ansicht, dass sich der europäische Markt schneller erholen könnte als der Markt in den USA, da Verbraucher in Europa generell weniger auf Kredite angewiesen sind und der Immobilienmarkt dort nicht so stark eingebrochen ist. Wir verfolgen mehrere Strategien, um unseren Laminatumsatz zu maximieren, unter anderem die Einführung neuer Produkte zu niedrigeren Preisen, zusätzliche technologische Innovationen, eine Erweiterung der geografischen Reichweite und ein Wachstum im Heimwerkersegment. Wir beabsichtigen, unsere geschäftliche Entwicklung über die 2009 übernommene regionale Vertriebsgesellschaft in Grossbritannien, ein anhaltendes Wachstum unseres europäischen Holzfussbodengeschäfts und ein erweitertes Produktsortiment sowie eine verstärkte Präsenz, einschliesslich Fertigungskapazitäten vor Ort, in Russland zu verstärken. Unilin hat zahlreiche Kostensenkungsmassnahmen eingeleitet, um die Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten ebenso wie Fertigungskosten zu senken und Lagerbestände zu kontrollieren. Gleichzeitig werden auch weiterhin Investitionen in Produktinnovation vorgenommen.

Das erste Quartal ist saisonbedingt das langsamste Quartal des Jahres. Die Kategorie Wohnhäuser dürfte sich im Laufe des Jahres verbessern, der gewerbliche Sektor hingegen verzeichnet auch weiterhin äusserst widrige Umstände. Wir setzen Preiserhöhungen auf Teppich- und Holzprodukte um, wodurch steigende Materialkosten ausgeglichen werden dürften. Die zeitliche Verzögerung bei der Umsetzung wird sich jedoch negativ auf die Ergebnisse des ersten Quartals auswirken. Der Zinsaufwand wird dieses Jahr höher ausfallen, vor allem aufgrund der im Rahmen unserer neuen Vereinbarung erhöhten Zinssätze. Für das erste Quartal erwarten wir einen Gewinn von 0,10 bis 0,20 USD je Aktie, Restrukturierungsbelastungen ausgeschlossen.

Die Wirtschaft verbesserte sich im vierten Quartal weiter, und für das Gesamtjahr 2010 wird ein anhaltendes Wachstum erwartet. Im Anschluss an unser saisonal langsameres erstes Quartal dürften sich die darauffolgenden Berichtszeiträume im Laufe des Jahres verbessern. In zukünftigen Quartalen werden wir von den unternehmensweit umgesetzten Verbesserungen und den eingeführten Preiserhöhungen profitieren. Unser Geschäft ist finanziell solide und konzentriert sich auf eine kontinuierliche Prozessverbesserung und eine Maximierung unserer langfristigen Ergebnisse.

Einige der Aussagen in den unmittelbar vorausgehenden Absätzen, insbesondere diejenigen, die künftige Leistungen, Geschäftsaussichten, Wachstum und Betriebsstrategien und Ähnliches vorwegnehmen, sowie diejenigen, die Begriffe wie "könnte", "sollte", "glauben", "vorwegnehmen", "erwarten", "schätzen" oder ähnliche Ausdrücke enthalten, sind zukunftsweisende Aussagen. Für diese Aussagen beansprucht Mohawk den Safe-Harbor-Schutz für zukunftweisende Aussagen, wie er im US-amerikanischen Private Securities Litigation Reform Act aus dem Jahre 1995 vorgesehen ist. Es kann keine Sicherheit bezüglich der Korrektheit zukunftsweisender Aussagen geben, weil diese auf zahlreichen Annahmen beruhen, die Risiken und Unsicherheiten unterliegen. Folgende wichtige Faktoren können dazu führen, dass künftige Ergebnisse anders ausfallen: Veränderungen der wirtschaftlichen oder branchenbezogenen Lage, Wettbewerb, Kosten für Rohstoffe und Energie, zeitlicher Verlauf und Höhe der Kapitalausgaben, Integration übernommener Firmen, Betriebsrationalisierungen, Forderungen, Rechtsstreitigkeiten und andere Risiken, die in Mohawks Berichten an die SEC und in anderen Veröffentlichungen erläutert werden.

Mohawk ist ein führender Anbieter von Bodenbelägen für den Wohn- und Gewerbebereich. Mohawk bietet ein komplette Auswahl von Teppichen, Keramikfliesen, Holz-, Stein-, Vinyl-Laminaten und Vorlegern für die Wohnung. Diese Produkte werden unter den erstklassigsten Markennamen der Branche vermarktet, u.a. Mohawk, Karastan, Ralph Lauren, Lees, Bigelow, Dal-Tile, American Olean, Unilin und Quick Step. Das einzigartige Merchandising- und Marketingsystem von Mohawk hilft unseren Kunden, den Traum der Endverbraucher Wirklichkeit werden zu lassen. Mohawk bietet erstklassigen Service mit einer eigenen LKW-Flotte und mehr als 250 Regionalvertriebsstandorten.

Am Freitag, den 26. Februar 2010, um 11.00 Uhr Ortszeit US-Ostküste (Eastern Time) wird eine Telefonkonferenz abgehalten. Die Einwahlnummer  lautet 1-800-603-9255 für Anrufer aus den USA und Kanada und +1-706-634-2294  für internationale / lokale Anrufer. Die Konferenzkennung lautet # 49764409.  Eine Aufzeichnung der Konferenz kann von Anrufern aus den USA unter der  Telefonnummer 1-800-642-1687 und von internationalen/lokalen Anrufern unter  +1-706-645-9291 unter Angabe der Konferenzkennung 49764409 bis zum 12. März  2010 angehört werden.

@@start.t1@@      (Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben)
      MOHAWK INDUSTRIES INC. UND TOCHTERGESELLSCHAFTEN
      Konsolidierte Gewinn- und Verlustrechnung
      (Beträge in Tausend, ausser bei Angaben je Aktie)
                                  Drei Monate zum                              Jahr zum
                          ----------------------------  ----------------------------
                            31. Dezember    31. Dezember    31. Dezember    31. Dezember
                                  2009                 2008                 2009                  2008
                          ------------    ------------    ------------    ------------
      Nettoumsatz        1.347.108         1.485.172         5.344.024         6.826.348 $
      Umsatzkosten      1.005.414         1.129.210         4.111.794         5.088.584
      ------------------------------------------------------------------------
        Bruttogewinn        341.694            355.962         1.232.230         1.737.764
      Vertriebs-,
        Verwaltungs-
        und
        Gemeinkosten        294.829            324.892         1.188.500         1.318.501
      Wertminderung
        des Firmenwerts
        und anderer
        immaterieller
        Vermögenswerte              -            124.485                      -         1.543.397
        Betriebsgewinn
         (-verlust)          46.865          (93.415)              43.730      (1.124.134)
      Zinsaufwand            34.527              30.001            127.031            127.050
      Sonstiger Aufwand
        (Ertrag), netto      1.509              18.352            (1.108)              26.982
        Gewinn (Verlust)
         vor Ertrags-
         steuern                10.829         (141.768)          (82.193)      (1.278.166)
      Ertragssteuer-
        aufwand
        (-vergünstigung) (8.950)          (14.153)          (76.694)            180.062
        Nettogewinn
         (-verlust)          19.779         (127.615)            (5.499)      (1.458.228) $
        -----------------------------------------------------------------------
      Unverwässerter
        Gewinn
        (Verlust) je
        Aktie                        0,29              (1,87)              (0,08)            (21,32) $
      Gewichteter
        Durchschnitt
        ausgegebener
        Stammaktien -
        Reingewinn            68.472              68.416              68.452              68.401
      Verwässerter Gewinn
        (-verlust) je Aktie 0,29              (1,87)              (0,08)            (21,32) $
      Gewichteter
        Durchschnitt
        ausgegebener
        Stammaktien -
        verwässert            68.682              68.416              68.452              68.401
      ------------------------------------------------------------------------@@end@@

@@start.t2@@      Sonstige Finanzinformationen
      Nettomittelzufluss
        aus Betriebs-
        aktivitäten         259.611            199.107              672.205            576.086 $
      ------------------------------------------------------------------------
        Abschreibungen      81.827              69.034              303.004            295.054 $
      Investitions-
        aufwand                 37.644              62.502              108.925            217.824 $
                                                                              31. Dezember  31. Dezember
                                                                                    2009                2008
                                                                            -------------  ------------
            Liquide Mittel                                                  531.458            93.519 $
            Forderungen, netto                                            673.931          696.284
            Lagerbestände                                                    892.981        1.168.272
            Transitorische Aktiva                                        108.947          125.603
            Latente Ertragssteuern und
              sonstiges Umlaufvermögen                                 151.683          162.571
                  Summe Umlaufvermögen                                2.359.000        2.246.249
      Sachanlagen,
        netto                                                                  1.791.412        1.925.742
      Firmenwert                                                            1.411.128        1.399.434
      Immaterielle Vermögenswerte, netto                         785.342          847.850
      Latente Ertragssteuern und sonstige
        langfristige Aktiva                                                 44.564            26.900
                                                                                  6.391.446        6.446.175 $
         Kurzfristiger Anteil langfristiger
          Verbindlichkeiten                                                 52.907            94.785 $
         Kreditoren und Kostenrück-
          stellungen                                                          831.115          782.131
                  Summe kurzfristige Verbindlichkeiten         884.022          876.916
      Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich
        kurzfristiger Anteil                                          1.801.572        1.860.001
      Latente Ertragssteuern und sonstige
        langfristige Verbindlichkeiten                              471.570          524.325
                  Summe Verbindlichkeiten                          3.157.164        3.261.242
      ------------------------------------------------------------------------
      Summe Eigenkapital                                                3.234.282        3.184.933
                                                                                  6.391.446        6.446.175 $
      Segmentinformationen
      (Betragsangaben in Tausend)
                                  Zum oder für die                        Zum oder für das
                                 Drei Monate zum                                 Jahr zum
                          ----------------------------    ---------------------------
                          31. Dezember    31. Dezember      31. Dezember    31. Dezember
                                 2009                 2008                  2009                 2008
                          ------------    ------------      ------------    ------------
         Mohawk                738.716            800.886          2.856.741         3.628.183 $
         Dal-Tile            329.985            412.780          1.426.757         1.815.373
         Unilin                298.331            292.143          1.128.315         1.465.208
         Interner
         Umsatz              (19.924)          (20.637)            (67.789)          (82.416)
            Nettoumsatz 1.347.108         1.485.172          5.344.024         6.826.348 $
      Betriebsgewinn
        (-verlust):
         Mohawk                 16.269          (48.610)          (125.965)         (216.152) $
         Dal-Tile              11.528              41.438                84.154         (323.370)
         Unilin                 25.331          (82.439)              105.953         (564.911)
          Konzern und
            Ausbuchungen  (6.263)            (3.804)            (20.412)          (19.701)
                Betriebs-
                gewinn
                (-verlust)    46.865          (93.415)                43.730      (1.124.134) $
      ------------------------------------------------------------------------
         Mohawk                                                              1.582.652         1.876.696 $
         Dal-Tile                                                          1.546.393         1.693.765
         Unilin                                                              2.598.182         2.663.599
         Konzern und Ausbuchungen                                    664.219            212.115
      ------------------------------------------------------------------------
              Konsolidierte Aktiva                                  6.391.446         6.446.175 $
      ------------------------------------------------------------------------@@end@@

@@start.t3@@      Überleitung von Nettoumsatz zu bereinigtem Umsatz
                                                              -------------------------------------
                                                              31. Dezember 2009    31. Dezember 2008
                                                              -----------------    -----------------
      Nettoumsatz                                                  1.347.108                1.485.172 $
      Zuzüglich: Wechselkurs                                  (27.400)                            -
      -------------------------------------------------------------------------
         Bereinigter Nettoumsatz                            1.319.708                1.485.172 $
      Überleitung von Segmentnettoumsatz zu bereinigtem Segmentnettoumsatz
                                                                  ----------------------------------
                                                                      31. Dezember          31. Dezember
                                                                          2009                         2008
                                                                  --------------          ------------
      Segment Dal-Tile
      -------------------------------------------------------------------------
      Nettoumsatz                                                      329.985                  412.780 $
      Zuzüglich: Wechselkurs                                      (1.848)                          -
      -------------------------------------------------------------------------
         Bereinigter Nettoumsatz                                328.137                  412.780 $
      Segment Unilin
      -------------------------------------------------------------------------
      Nettoumsatz                                                      298.331                  292.143 $
      Zuzüglich: Wechselkurs                                    (25.552)                          -
      -------------------------------------------------------------------------
         Bereinigter Nettoumsatz                                272.779                  292.143 $
      Überleitung von Nettogewinn (-verlust) zu bereinigtem
        Nettogewinn (-verlust)
      (Beträge in Tausend, ausser bei Angaben je Aktie)
                                                                      --------------------------------
                                                                      31. Dezember          31. Dezember
                                                                            2009                        2008
                                                                      ------------          ------------
      -------------------------------------------------------------------------
      Nettogewinn (-verlust)                                      19.779                (127.615) $
      Zuzüglich: Wertminderung des Firmenwerts
        und anderer immaterieller Vermögenswerte                -                  124.485
      Zuzüglich: Geschäftsumstrukturierung                29.787                    29.670
      Zuzüglich: Ertragssteueraufwand
        (-vergünstigung)                                          (10.872)                 (31.672)
      -------------------------------------------------------------------------
         Bereinigter Nettogewinn (-verlust)                38.694                  (5.132) $
      -------------------------------------------------------------------------
      Bereinigter verwässerter Gewinn je Aktie            0,56                    (0,08) $
      Gewichteter Durchschnitt ausgegebener
        Stammaktien - verwässert                                 68.682                    68.416
      Überleitung des freien Kapitalflusses
                                                              Drei Monate zum                Jahr zum
                                                              ------------------    -----------------
                                                              31. Dezember 2009    31. Dezember 2009
                                                              ------------------    -----------------
      Nettomittelzufluss aus Geschäftsaktivität        259.611                 672.205 $
      Abzüglich: Nettomittelabfluss durch
        Investitionsaktivitäten                                 (37.644)              (114.849)
      Abzüglich: Akquisitionen, abzügl.
        erworbener liquider Mittel                                        -                    5.924
      -----------------------------------------------------    -----------------
         Freier Kapitalfluss                                        221.967                 563.280 $
      -----------------------------------------------------    -----------------
      Überleitung vom Betriebsgewinn des Unilin-Segments zum EBITDA des Unilin-
      Segments
                                                                      -------------------
      EBITDA-Überleitung
      -----------------------------------------------------------
      Betriebsgewinn                                                              25.331 $
        Abzüglich:  Sonstiger Aufwand                                  (1.293)
        Zuzüglich:  Abschreibungen                                         41.400
      -----------------------------------------------------------
      EBITDA                                                                          65.438 $
      -----------------------------------------------------------
      EBITDA-Marge                                                                        22 %
      Überleitung der Gesamtverbindlichkeiten zu den Nettoverbindlichkeiten
      (Beträge in Tausend)                                                                  Zum
                                                                                              -----------------
      Kurzfristiger Anteil langfristiger Verbindlichkeiten                    52.907 $
      Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich kurzfr. Anteil         1.801.572
      Abzüglich: Liquide Mittel                                                          (531.458)
      -------------------------------------------------------------------------
         Nettoverbindlichkeiten                                                            1.323.021 $
      Überleitung der Gesamtverbindlichkeiten und des Kapitals zur
        Gesamtkapitalisierung
      Langfristige Verbindlichkeiten, abzüglich kurzfr. Anteil         1.801.572
      Summe Eigenkapital                                                                      3.234.282
      -------------------------------------------------------------------------
         Gesamtkapitalisierung                                                              5.088.761 $
      -------------------------------------------------------------------------
         Nettofremdkapitalquote                                                                        26 %@@end@@

Das Unternehmen ist der Überzeugung, dass es sowohl für das Unternehmen als auch für Investoren nützlich ist, gegebenenfalls sowohl die GAAP-Informationen als auch die Nicht-GAAP-Kennzahlen zu betrachten, um die Leistung des Geschäfts des Unternehmens für die Planung und Prognose für zukünftige Zeiträume einzuschätzen.

CONTACT:  Frank H. Boykin, Chief Financial Officer, +1-706-624-2695