init gewinnt Folgeauftrag in Kanada

05.02.2007

Der kanadische Bezirk York, Ontario nördlich von Toronto gelegen baut 2007 sein integriertes Telematiksystem aus und setzt dabei weiterhin auf Hard- und Software der init innovation in traffic systems AG. Die INIT Innovations in Transportation Inc. in Chesapeake/USA, die Nordamerika-Tochter des Karlsruher Komplettanbieters von integrierten Telematik- und Zahlungssystemen für Busse und Bahnen, hat einen entsprechenden Folgeauftrag im Umfang von mehreren Millionen Euro zur Ausrüstung zusätzlicher 270 Busse mit dem integrierten Telematiksystem erhalten. Seit 2005 entsteht im Bezirk York eines der modernsten Nahverkehrssysteme Kanadas. init war hier von Beginn an dabei und installierte erfolgreich das Intelligent Transportation System (ITS) für die anfänglich 85 Fahrzeuge des in Betrieb befindlichen, "VIVA" genannten Bus Rapid Transit (BRT) Systems der Region York. In den nächsten Monaten wird init auch die Hard- und Softwareausstattung für weitere 270 Fahrzeuge übernehmen. Damit ist dann die gesamte Flotte der Region York mit modernster Technik ausgestattet. Vier unabhängige Betreiber, die ihre Betriebe von unterschiedlichen Betriebshöfen und Leitstellen aus leiten, werden hier eingebunden in ein komplett integriertes regionales System, so dass unter anderem auch die Fahrgastinformationen einheitlich über ein System erfolgen. Kanada ist derzeit der am schnellsten wachsende Auslandsmarkt für init. Deshalb wurden im vergangenen Jahr dort zwei eigene Tochterfirmen eröffnet, um verstärkt an Ausschreibungen auf dem kanadischen Markt teilnehmen zu können.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 05.02.2007 07:37:23