WatchMouse

Bestenliste der Sport-Websites aller EURO-2008-Länder - Frankreich ist Online-Gewinner!

Utrecht, die Niederlande (ots/PRNewswire) - Das führende Unternehmen WatchMouse, das sich auf die Performance-Messung von Websites spezialisiert, hat die beliebtesten Sport-Websites in allen Euro-2008-Ländern untersucht. Aus einer Kombination von Fehler-, Geschwindigkeits- (Ladezeit) und Verfügbarkeitsmessungen berechnete WatchMouse einen SPI-Index (Website-Verfügbarkeitsindex, Site Availability Index) für alle ausgewerteten Websites. Die Analyse ergab, dass Frankreich, Spanien und die Niederlande die besten Sport-Websites haben. Sportfans in der Türkei werden möglicherweise enttäuscht sein, wenn sie erfahren, dass die beliebteste Sport-Website ihres Landes den letzten Platz belegte, hauptsächlich aufgrund der langen Ladezeiten.

Die Überprüfungsstandorte von WatchMouse versuchten alle fünf Minuten auf die Homepage der beliebtesten Websites der einzelnen Länder zuzugreifen. Die französische Website http://www.lequipe.fr, die keine Fehler aufwies und sich durch 100-prozentige Verfügbarkeit und eine Ladezeit von weniger als 4 Sekunden auszeichnete, wurde beste Sport-Website mit einem beneidenswert niedrigen SPI von 203. Auf dem zweiten Platz folgte die spanische Website http://www.marca.com knapp vor der holländischen Website http://www.vi.nl. Von den 16 evaluierten Websites traten nur bei der türkischen Website http://spor.ekolay.net und der österreichischen Website http://www.krone.at/sport "schwerwiegende Nutzerprobleme" auf.

Der CTO von WatchMouse, Mark Pors, erklärte hierzu: "Wir freuen uns sehr, dass unseren Untersuchungsergebnissen zufolge viele Sport-Websites der Euro-2008-Länder wirklich gut funktionieren. Wir hoffen, dass wir im Verlauf unserer weiteren Analysen feststellen werden, dass sich die Sport-Website der Türkei genauso stark verbessert wie das Spiel der türkischen Nationalmannschaft am Sonntag!"

@@start.t1@@      Tabelle der Euro-2008-Sport-Websites:
      Platz Land                              Website                                                    SPI
      1.      Frankreich                    http://www.lequipe.fr                              203
      2.      Spanien                         http:// www.marca.com                              478
      3.      Niederlande                  http:// www.vi.nl                                    488
      4.      Kroatien                        http:// sportskenovosti.hr                      653
      5.      Deutschland                  http:// www.sportbild.de                       ; ; 657
      6.      Italien                         http:// www.gazzetta.it                          767
      7.      Schweiz                         http:// www.blink.ch/sport                      785
      8.      Tschechische Republik  http:// www.sportovninoviny.cz                838
      9.      Griechenland                 http:// www.sport24.gr                          1000
      10.    Schweden                        http:// www.aftonbladet.se/sportbladet 1051
      11.    Polen                            http:// www.sport.pl                              1169
      12.    Russland                        http:// www.russiatoday.ru/sports       ; ; 1275
      13.    Portugal                        http:// www.abola.pt                              1214
      14.    Rumänien                        http:// www.gsp.ro                               ; ; 1486
      15.    Österreich                    http:// www.krone.at/sport                    2041
      16.    Türkei                          http:// spor.ekolay.net                         2796@@end@@

Seit die Überwachung der Websites am 11. Juni 2008 aufgenommen wurde, hat einer der Überwachungsstandorte von WatchMouse alle fünf Minuten versucht, auf die jeweilige Homepage der 16 Websites zuzugreifen. Dabei wird erwartet, dass die Websites innerhalb von 4 Sekunden fehlerfrei aufrufbar ist. Eine Kombination aus Fehler-, Geschwindigkeits- (Ladezeit) und Verfügbarkeitsmessungen wurde von WatchMouse zur Berechnung des so genannten SPI-Indexes aller Websites verwendet. Ein SPI unter 1.000 steht für eine Website mit "guter Leistung", 1,001 - 1,999 gilt als "annehmbar", während ein Ergebnis von über 2.000 Punkten auf Websites mit "schwerwiegenden Nutzerproblemen" hindeutet.

Einen vollständigen Überblick über die Ergebnisse der Leistungsüberwachung von Euro-2008-Websites können Sie unter http://www.watchmouse.com/SPI/2008/performance_EURO08_sites.php finden.

Informationen zu WatchMouse

Dank des Analysedienstes von WatchMouse können Unternehmen die Leistungsfähigkeit ihrer Websites ganz einfach selbst überprüfen. WatchMouse hat Tausende von Kunden in über 70 Ländern und prüft Websites weltweit von über 25 Standorten und Netzwerken aus (siehe: http://www.watchmouse.com).

ots Originaltext: WatchMouse

Pressekontakt: