Unternehmenskrise
GATE-Beteiligung Biodiesel Enns GmbH & Co. KG stellt Insolvenzantrag/Andere GATE-Gesellschaften sind nicht betroffen

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- Unternehmen 14.04.2008 Zug/Schweiz, 14. April 2008 - Die FORTUNE Management Inc. (General Standard, ISIN USU026281027; SIN: A0BLYY) teilt mit, dass die Biodiesel Enns GmbH & Co. KG, Enns, Österreich ("Biodiesel Enns") morgen, den 15. April 2008, Insolvenzantrag stellen wird. Biodiesel Enns gehört zu 51 Prozent der Neckermann Renewables GmbH, einer 100prozentigen Tochter der GATE Gruppe, an der Fortune Management Inc. mit 65 Prozent beteiligt ist. Die restlichen 49 Prozent der Biodiesel Enns gehören der Invest Unternehmensbeteiligungs Aktiengesellschaft ("Invest AG"), einer Tochtergesellschaft der Raiffeisenlandesbank Oberösterreich Aktiengesellschaft, Linz, Österreich. Die Anlage umfasst eine Raffinerie zur Produktion von Biodiesel mit einer Produktionskapazität von rund 100.000 Tonnen pro Jahr. Grund für die Insolvenz ist die Entscheidung der kreditgebenden Bank und Mutter der Invest AG, die Raiffeisenlandesbank Oberösterreich, Biodiesel Enns eine schon erteilte Kreditlinie nicht nutzen zu lassen. Damit sind die laufenden Verhandlungen zur Rohstoffversorgung, die ein Überleben von Biodiesel Enns gesichert hätten, gescheitert. Es sind rund 30 Mitarbeiter betroffen. GATE investierte mehr als EURO 13 Millionen in Biodiesel Enns. Die übrigen GATE-Gesellschaften außerhalb Österreichs sind von der Insolvenz nicht betroffen. Profil von FORTUNE Management Inc.: FORTUNE Management Inc. Zug / Schweiz ist eine börsennotierte Private-Equity-Gesellschaft. Die Geschäftsbereiche teilen sich auf in Private Equity Management und Principal Investments. Der Bereich Private Equity Management erzielt stetige Einkünfte durch die Verwaltung spezialisierter Fonds, der Bereich Principal Investments umfasst Direktbeteiligungen (z.B. an dem Biodiesel-Hersteller GATE oder an dem Schweizer Vermögensverwalter Fortune Wealth Management Group AG) und setzt auf Wertsteigerungen. FORTUNE Management Inc. verfügt über Tochtergesellschaften in Zug, Zürich, Genf, Luxemburg, Würzburg, Wien und auf den Bahamas sowie eine Niederlassung in Dubai. Die Aktien (ISIN: USU 026281027) der Gesellschaft sind im Geregelten Markt (General Standard) der Frankfurter Wertpapierbörse (Symbol: FMI1) sowie an der DIFX in Dubai notiert. Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Fortune Management Inc. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: FORTUNE Management Inc. Thomas Luber Phone +49 69 9441 8069 IR@fortune-management.com Bahnhofstrasse 10 P.O. Box 324 CH-6301 Zug Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: USU026281027 WKN: A0BLYY Börsen: Börse Berlin / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse Frankfurt / Regulierter Markt/General Standard