WatchMouse

Schwache Leistung der DAX-Websites

    Berlin (ots/PRNewswire) -

    - Untersuchungen von WatchMouse zeigen, dass 60 % der DAX-Websites eine unter dem Branchenstandard liegende Verfügbarkeit aufweisen

    Von den 30 im DAX notierten Unternehmen haben 18 Websites mit mangelhafter Verfügbarkeit. Viele Websites sind für einen Zeitraum von über einer Stunde pro Monat nur schlecht oder überhaupt nicht verfügbar.

    Die schlimmste Website, nämlich die von RWE, stand sogar während eines Zeitspanne von fast 3 Tagen (2 Tage und 21 Stunden) pro Monat nicht zur Verfügung.

    Dies folgt aus dem von WatchMouse, einem Unternehmen, das weltweit Website-Überwachungsdienste und E-Commerce-Anwendungen anbietet, erstellten DAX Website-Verfügbarkeitsindex. Um feststellen zu können, in welchem Masse DAX-Websites zufriedenstellende Verfügbarkeitszeiten erreichen, hat WatchMouse die Websites zwischen dem 2. März und dem 10. April 2006 ununterbrochen überwacht. Im Fünfminutentakt versuchte jeweils eine der Teststationen von WatchMouse die Eingangseite der Website aufzurufen, wobei davon ausgegangen wurde, dass diese eigentlich innerhalb von 8 Sekunden fehlerfrei zur Verfügung stehen sollte.

    Eine Mindestverfügbarkeit von 99,9 % wird allgemein als vertretbar angesehen. Dies ist auch der Prozentsatz, der häufig in SLA-Verträgen (Service Level Agreements) mit den Website-Providern vorgesehen ist. Fünf Unternehmen erreichten fehlerfreie, 100-prozentige Verfügbarkeit: Deutsche Telekom, Schering, Volkswagen, HypoVereinsbank und E.ON. 19 Unternehmen erreichten eine Verfügbarkeit unterhalb der 99,9 % Marke, darunter auch so bedeutende Marken wie Daimler Chrysler, Lufthansa, Adidas und TUI.

    Mark Pors, Cheftechnologe bei WatchMouse, sagte, er sei von diesen Ergebnissen "sehr überrascht" gewesen. "Bei einigen Websites waren die Betriebszeiten schlechter als bei vielen kleineren Unternehmen. Dies ist ziemlich bedauerlich, zumal gerade DAX-Unternehmen besonders auf eine gelungene Selbstdarstellung ihres Unternehmens achten sollten. Die Website-Verfügbarkeit sollte Teil des Gesamtauftritts' einer Marke sein".

    Pors vermutete, dass einige Websites aufgrund ihrer Beliebtheit so schlechte Verfügbarkeitszeiten aufweisen. "Einige der zum DAX gehörenden Websites ziehen sicherlich viel Verkehr auf sich. Das ist jedoch keine Entschuldigung, denn wenn wir uns z.B. grosse Online-Handelsunternehmen in den USA ansehen, so haben diese alle Verfügbarkeiten von über 99,9 %".

    Ein vollständiger Überblick der 30 Websites umfassenden Überwachungsergebnisse des WatchMouse Site Availability Index steht unter http://www.watchmouse.com/de/SPI/2006/DAX30.php zur Verfügung.

    Informationen zu WatchMouse

    Mit dem Überwachungsdienst von WatchMouse können Unternehmen ihre Websites ganz einfach selbst überwachen. Weitergehende Informationen finden Sie unter www.watchmouse.com.

ots Originaltext: WatchMouse
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:
Ansprechpartner: Mark Pors, Tel.: +31-30-2522400, E-Mail:
mark@watchmouse2522400, E-Mail: mark@watchmouse.com



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