Stahlgewerkschaft USW lehnt neuen Tarifvertrag für das Werk Ravenswood ab

Montreal, Kanada (ots/PRNewswire) - - Management beabsichtigt, Betrieb in jedem Falle aufrechtzuerhalten Alcan Inc. (NYSE: AL, TSX: AL) gab heute bekannt, dass die von der Gewerkschaft für Stahlarbeiter United Steelworkers (USW) Local 5668 repräsentierten Arbeiter des Aluminiumwerks in Ravenswood, West Virginia, das Angebot eines neuen Tarifvertrags mit knapper Mehrheit abgelehnt haben. Pechiney Rolled Products LLC, eine hundertprozentige Tochter der Alcan Inc ., legte dieses Angebot der USW Local 5668 am 26. August 2005 nach langen Verhandlungen zur Ratifizierung vor. Ausserdem gab die Gewerkschaft der Pechiney Rolled Products eine 48-Stunden-Frist vor Aufnahme des Streiks. Bislang wird in der Anlage regulär gearbeitet und der Betrieb verläuft normal. Pechiney Rolled Products erklärte, das Unternehmen sei in der Lage, den Betrieb auch im Falle einer Arbeitsniederlegung weiterzuführen, so dass Aufträge erfüllt werden könnten. Ausserdem erklärte sich Pechiney Rolled Products dazu bereit, dieses letzte höchste und endgültige Angebot bis zum 31. August 2005 aufrechtzuerhalten. Die Produktionsanlage Ravenswood ist eines der grössten Aluminiumwerke der Welt, das hochwertige Aluminiumplatten, -bänder und -bleche für die Raumfahrt-, Luftfahrt- und Transportindustrie herstellt. Alcan ist ein multinationales und weltweit marktführendes Unternehmen für Aluminium und Verpackungen. Seine Tätigkeiten reichen vom Handel mit verarbeitetem oder unverarbeitetem Aluminium und flexiblen und speziell angefertigten Verpackungen bis zu Produkten für die Raumfahrt, Bauxitabbau und Aluminiumverarbeitung. Damit befindet sich Alcan in einer guten Position, die Erwartung innovativer Lösungen und Dienstleistungen seiner Kunden zu erfüllen und zu übertreffen. Alcan beschäftigt beinahe 70.000 Menschen und besitzt Betriebe in 55 Ländern und Gebieten. ots Originaltext: Alcan Inc. Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Pressekontakt: Pressekontakte: Anik Michaud, +1-514-848-8151, media.relations@alcan.com; Kontakt für Investoren: Corey Copeland, +1-514-848-8368, investor.relations@alcan.com. Für einen kostenlosen Jahresbericht dieses Unternehmens gehen Sie bitte zu http://www.newswire.ca und klicken Sie auf reports@cnw.