BACARDI Rum - die am häufigsten prämierte Spirituose der Welt - feiert höchste Auszeichnung für hervorragenden Geschmack und Qualität

Bermuda (ots/PRNewswire)

BACARDI erhielt in 150 Jahren mehr als 550 Auszeichnungen für Innovationen bei Geschmack und Qualität - und gewann diese Preise neben zahlreichen bahnbrechenden Erfindungen

HAMILTON, Bermuda, 25. September 2012 /PRNewswire/ -- Während Bacardi in diesem Jahr seinen 150. Geburtstag feiert, hat das Unternehmen einen weiteren Meilenstein erreicht: Mit über 550 Preisen, Auszeichnungen und Ehrungen aus aller Welt ist BACARDI Rum die am häufigsten prämierte Spirituose der Welt [1].

Um sich die Multimediainhalte dieser Pressemitteilung anzusehen, klicken Sie hier: http://www.multivu.com/mnr/53411-bacardi-rum-150-an niversary-most-awarded-spirit-invention-gold-medals [http://www.multi vu.com/mnr/53411-bacardi-rum-150-anniversary-most-awarded-spirit-inve ntion-gold-medals]

(Foto: http://photos.prnewswire.com/prnh/20120925/MM75847 [http://photos.prnewswire.com/prnh/20120925/MM75847] )

Seinen ersten Preis gewann Bacardi auf der Centennial Exhibition 1876 der World's Fair in Philadelphia. BACARDI Rum wurde neben weiteren bahnbrechenden Erfindungen wie der Corliss-Dampfmaschine, der Remington-Schreibmaschine, dem ersten Telefon von Alexander Graham Bell sowie dem Vorgänger von elektrischem Licht als Innovation ausgezeichnet, die die Welt revolutioniert hat.

Die auf der Centennial Exhibition gewonnene Medaille war die erste von vielen weiteren Goldmedaillen und Preisen der World's Fair, die der legendäre BACARDI Rum noch gewinnen sollte. Im 150. Jahr seines Bestehens wurde das kultige Rumsortiment von BACARDI mittlerweile mit über 550 Preisen für Qualität, Geschmack und Innovation ausgezeichnet. Somit ist BACARDI nicht nur der am häufigsten prämierte Rum der Welt, sondern auch die am häufigsten prämierte Spirituose aller Zeiten - und verweist alle anderen Spirituosen wie Rums, Whiskys, Bourbons, Brandys, Kräuterliköre, Liköre, Gins, Tequilas und Wodkas auf die Plätze.

Diese Auszeichnungen sind ein Beleg für den großen Wunsch von BACARDI-Gründer Don Facundo Bacardi Masso, Pionierarbeit zu leisten und transformative Innovationen zu schaffen, die im Bereich der Rumproduktion völlig neue Maßstäbe gesetzt und die gesamte Spirituosenbranche revolutioniert haben. Mehr als zehn Jahre experimentierte Don Facundo mit Produktionsverfahren, wobei er sich aus Gründen der Konsistenz nur eines einzigen Hefestamms bediente und gezielt auf kohlebasierte Filter- und Reifeverfahren setzte, um den ersten feinen, dünnfließenden und leicht mischbaren Rum der Welt zu kreieren.

?Durch diese kompromisslose Liebe zum Detail in jeder Einzelphase des Destillierverfahrens hat es mein Ur-Ur-Großvater im Alleingang geschafft, Rum von einem starken Gebräu für Piraten in die feine, dünnfließende Spirituose zu verwandeln, die heutzutage in der ganzen Welt bekannt ist und geschätzt wird", so Facundo L. Bacardi, Vorstandsvorsitzender von Bacardi Limited und Mitglied der Bacardi-Familie in fünfter Generation. ?Daher ist es auch nicht überraschend, dass seine einzigartige Innovation nur 14 Jahre nach ihrer Entstehung mit einigen der prestigeträchtigsten Auszeichnungen ihrer Zeit prämiert wurde - und bis zum heutigen Tage Auszeichnungen für Qualität, Geschmack und technische Errungenschaften erhält."

?Die schiere Anzahl an Auszeichnungen, die BACARDI Rum bereits zuteilwurde, sollte keinesfalls überraschend sein", so F. Paul Pacult, der bekannte Schriftsteller zum Thema Spirituosen sowie Autor und Redakteur des F. Paul Pacult's Spirit Journal. ?Was Don Facundo Bacardi vor 150 Jahren geleistet hat, war absolut visionär und in der gesamten Rumbranche beispiellos. So hat er das Getränk quasi über Nacht in das verwandelt, was wir heute so sehr zu schätzen wissen."

Mit der Goldmedaille auf der World's Fair ging es für BACARDI erst richtig los. 1889 gewann die Marke erneut, als der Eiffelturm und eine erste Version eines Automobils vorgestellt wurden. Auch 1893 in Chicago gewann die Marke, als das originale Riesenrad und Nikola Teslas Wechselstrommodell enthüllt wurden, welches sich schließlich als Grundgerüst der globalen Stromnetze der Neuzeit durchgesetzt hat. Außerdem gewann die Marke 1900 in Paris, als Dieselmotoren und Spielfilme ihr Debüt feierten; 1901 in Buffalo, als das tragbare Röntgengerät vorgestellt wurde, und 1904 in St. Louis, als die erste Steckdose für den Massenmarkt und das erste Eishörnchen der Vereinigten Staaten präsentiert wurden. Auch 1915 in San Francisco gewann die Marke die Goldmedaille der World's Fair, als der erste kontinentübergreifende Telefonanruf durchgeführt wurde.

?Ganz egal welche bedeutenden technologischen und gesellschaftlichen Fortschritte die Welt, in der wir heute leben, entscheidend geprägt haben und weiterhin prägen werden - BACARDI Rum war immer mit dabei und hat die Spirituosenbranche grundlegend verändert", so Ed Shirley, der Präsident und CEO des Familienunternehmens Bacardi Limited. ?Wir sind unglaublich stolz auf diese historischen Parallelen, die Verbrauchern bis zum heutigen Tag ein Begriff sind."

Die aus über 550 Auszeichnungen bestehende Trophäensammlung von BACARDI enthält unter anderem Preise von renommierten Wettbewerben wie Monde Selection, dem führenden internationalen Spirituosenwettbewerb; San Francisco World Spirits Competition, dem größten nationalen Spirituosenwettbewerb der Welt; International Wine and Spirit Competition, dem bedeutungsvollsten Wettbewerb seiner Art auf der internationalen Bühne; und den World Spirit Awards, die unter Branchenkennern als ?Weltmeisterschaft" der internationalen Preisverleihungen gelten und in deren Rahmen die besten und höchsten Branchenauszeichnungen vergeben werden.

?Lassen Sie sich nicht täuschen: diese Wettbewerbe sind aller Ehren wert", sagte der in der gesamten Spirituosenbranche als ?King Cocktail" bekannte Meister-Mixologe Dale DeGroff. ?Denn vergeben werden sie ausschließlich von den qualifiziertesten Gourmets mit den kritischsten Gaumen der Branche - also von Leuten, die über jahrzehntelange Erfahrung verfügen und nur deshalb in der Lage sind, eine qualitativ hochwertige Spirituose zu erkennen, wenn sie ihnen vorgesetzt wird. Mit innovativen Produkten wie Anejo, Limon und zuletzt OakHeart hat BACARDI seine Hingabe für Qualität und großartigen Geschmack im Laufe der Jahre immer wieder unter Beweis gestellt."

Im Jahr 1888 wurde BACARDI zum ?Lieferanten des königlichen spanischen Haushalts", was als Inspiration für den Slogan ?The King of Rums, and the Rum of Kings" diente. Mit diesem Titel erhielt man auch die Erlaubnis, das spanische Staatswappen für das eigene Label verwenden zu dürfen. Bis heute ziert dieses Symbol jede einzelne Flasche. Die acht Medaillen, die auf allen Rumflaschen von BACARDI zu sehen sind, sollen Verbraucher an den Unternehmergeist von Bacardi erinnern und stehen repräsentativ für die fortwährende Konzentration auf Qualität, Geschmack sowie neue und geschmackvolle Cocktail-Kreationen.

?Experten haben bestätigt, was unsere Kunden schon seit Langem wissen: BACARDI Rum schmeckt einfach großartig - deshalb sollte wirklich jeder, der beispiellos milden Geschmack zu schätzen weiß, ausdrücklich auf BACARDI Rum bestehen", so Shirley weiter. ?Die ersten Cocktail-Pioniere haben BACARDI als Hauptzutat verwendet, weil er sich so einfach mischen lässt. Der Geschmack und die einzigartige Ausgewogenheit des Rums haben sie dazu inspiriert, neue klassische Cocktail-Rezepte zu entwickeln, die völlig rein, frisch und zudem erfrischend sind und sich bis zum heutigen Tage größter Beliebtheit erfreuen. Hierzu zählen beispielsweise der echte BACARDI Mojito, der originale BACARDI Daiquiri sowie der originale BACARDI Cuba Libre."

Besuchen Sie www.BacardiLimited.com/150 [http://www.bacardilimited.com/150], um Näheres über Bacardi und dessen Tradition zu erfahren.

Informationen zu Bacardi Limited

Bacardi Limited, das größte private Spirituosenunternehmen der Welt, produziert und vermarktet eine Reihe international bekannter Spirituosen und Weine. Das Markenportfolio von Bacardi Limited umfasst über 200 Marken und Labels. Hierzu zählen BACARDI Rum, der meistverkaufte und am häufigsten prämierte Rum der Welt; GREY GOOSE Wodka, der führende Super-Premium-Wodka der Welt; DEWAR'S Blended Scotch Whisky, der meistverkaufte Blended Scotch Whisky der Vereinigten Staaten; BOMBAY SAPPHIRE Gin, der wachstumsstärkste und meistgeschätzte Premium-Gin der Welt; MARTINI Wermut und Schaumweine, der weltweit führende Wermut und die beliebtesten italienischen Schaumweine der Welt; der zu 100 % aus blauen Agaven produzierte Tequila CAZADORES, bei dem es sich um die Nr. 1 der Premium-Tequilas in Mexiko und um einen der meistverkauften Premium-Tequilas der Vereinigten Staaten handelt; ERISTOFF Wodka, eine der wachstumsstärksten Wodka-Marken der Welt, sowie weitere führende und aufstrebende Marken.

Das am 4. Februar 1862 in Santiago de Cuba gegründete Unternehmen Bacardi befindet sich bereits seit sieben Generationen in Familienbesitz. Das Unternehmen beschäftigt fast 6.000 Mitarbeiter, produziert seine Marken in 27 Betriebseinrichtungen auf 16 verschiedenen Märkten und vier Kontinenten und vertreibt seine Produkte in mehr als 150 Länder. Bacardi Limited steht für die gesamte Bacardi-Unternehmensgruppe einschließlich Bacardi International Limited. www.BacardiLimited.com [http://www.bacardilimited.com/]

[1] Unabhängige und geprüfte Marktforschung aus dem Mai 2012

Multimediamaterial für die Presse ist auf www.BacardiMediaCentre.com [http://www.bacardimediacentre.com/] verfügbar.