Global Payments meldet Ergebnisse des vierten Quartals und des Geschäftsjahres 2007

Global Payments Inc. (NYSE: GPN) meldete heute seine Ergebnisse für das vierte Quartal und Geschäftsjahr zum 31. Mai 2007. Während des vierten Quartals konnte der Umsatz um 17 % auf USD 280,1 Mio. gesteigert werden, verglichen mit USD 238,8 Mio. im Vorjahr. Werden die Auswirkungen der Restrukturierungs- und sonstigen Belastungen und des Aktienoptionsaufwands des laufenden Quartals herausgerechnet, konnte der Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte um 10 Prozent auf USD 0,45 zulegen, verglichen mit USD 0,41 im gleichen Quartal des Vorjahres.

(Logo: http://www.newscom.com/cgi-bin/prnh/20010221/ATW031LOGO )

Für das Geschäftsjahr 2007 konnte der Umsatz um 17 % auf USD 1,0615 Mrd. gesteigert werden, verglichen mit USD 908,1 Mio. im Vorjahr. Werden die Auswirkungen des Aktienoptionsaufwands des aktuellen Zeitraums und die Restrukturierungs- und Sonstigen Kosten in beiden Zeiträumen herausgerechnet, konnte der Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte um 21 Prozent auf USD 1,87 zulegen, verglichen mit USD 1,54 im gleichen Zeitraum des Vorjahres.

Gemäss den Vorgaben von GAAP beinhalten die Zeiträume des aktuellen Quartals und des laufenden Jahres, sowie der Zeitraum für das laufende Jahr des Vorjahres, gewisse Restrukturierungskosten und sonstige Belastungen (siehe beigefügte Überleitungstabelle), die sich primär auf Konsolidierungen von Betriebszentren beziehen, die jeweils im März 2007 und im Juli 2005 bekannt gegeben wurden. Diese Belastungen sind in unseren Beträgen für den Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte nach GAAP enthalten. Darüber hinaus ist im aktuellen Geschäftsjahresquartal und in den Werten für das laufende Jahr aufgrund der Übernahme des Statement of Financial Accounting Standards No. 123( R ) unter Verwendung der modifizierten vorausschauenden Methode durch das Unternehmen am 1. Juni 2006 ein Aktienoptionsaufwand ausgewiesen. In den drei und zwölf Monaten zum 31. Mai 2007 belief sich der Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte nach GAAP jeweils auf USD 0,40 und USD 1,75, verglichen mit jeweils USD 0,41 und USD 1,53 in den gleichen Zeiträumen des Vorjahres.

Kommentare und Ausblick

Paul R. Garcia, Vorsitzender, Präsident und CEO, bemerkte: " Unsere soliden Ergebnisse für das Geschäftsjahr 2007 und unsere Errungenschaften unterstreichen den anhaltenden Erfolg in unserem Segment für Einzelhandelsservices. Dieses Umsatzwachstum ist primär der Ausweitung unseres inländischen ISO Vertriebsweges zuzuschreiben, aber ebenfalls dem günstigen Einfluss, den unser Joint Venture mit HSBC im asiatisch-pazifischen Raum im Juli 2006 hatte. Darüber hinaus hat unser kanadischer Einzelhandelsservicekanal von einem günstigen Wechselkurs für den kanadischen Dollar profitiert, sowie von bestimmten Leistungsanreizen der Kreditkartenvereinigungen. Das Wachstum unseres Einzelhandelsservices hat ausserdem von Kostensenkungen und operativen Effizienzen profitiert, die während des letzen Jahres erzielt wurden. Und schliesslich hat unser Segment für Geldüberweisungen von Verbrauchern unsere kurzfristigen Erwartungen für das Jahr erfüllt, die den nach wie vor ungünstigen Einfluss eines konkurrenzbetonten, inländischen Preisumfeldes, und den Einfluss der im Vergleich guten Resultate des Vorjahres widerspiegeln. "

" Für das vierte Quartal des Geschäftsjahres 2007 liefert unser Segment Einzelhandelsservices solide Ergebnisse, mit Verbesserungen des Umsatzwachstums sowohl in den USA als auch in Europa. Unser Segment für Geldüberweisungen erfüllte im vierten Quartal aufgrund der Fortsetzung der oben dargestellten Trends unsere Erwartungen. Wir erwarten, dass sich das Wachstum unseres Segments für Geldüberweisungen im zweiten Halbjahr des Geschäftsjahres 2008 erholen wird, wenn wir die Auswirkungen dieser Trends auf das Jahr umrechnen. "

" Auf Basis dieser Ergebnisse und Trends bieten wir eine Umsatzprognose für das Geschäftsjahr 2008 in Höhe von USD 1,168 Mrd. bis USD 1,220 Mrd. Diese Umsatzprognose entspricht einem erwarteten Wachstum vom 10 bis 15 Prozent gegenüber dem Wert von USD 1,0615 Mrd. im Geschäftsjahr 2007. Darüber hinaus bieten wir eine Prognose für den Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte für das Geschäftsjahr 2008 in Höhe von USD 1,85 bis USD 1,94, was einem Wachstum von 5 bis 10 Prozent gegenüber USD 1,77 im Geschäftsjahr 2007 entspricht.(1) Dies beinhaltet die Auswirkung des Aktienoptionsaufwands aufgrund unserer Übernahme von FAS 123R zum 1. Juni 2006. Unsere Prognose schliesst die Auswirkung zukünftiger bedeutender Akquisitionen aus, und diese Spanne für den Gewinn je Aktie schliesst die Auswirkungen potenzieller Restrukturierungs- und sonstiger Kosten aus ", sagte Garcia.

Konferenzschaltung

Global Payments wird heute, am 26. Juli 2007, um 10:30 Uhr ET eine Konferenzschaltung veranstalten, um die Finanzergebnisse und geschäftliche Höhepunkte zu diskutieren. Auf die Konferenzschaltung kann telefonisch über die +1-877-352-5208 (USA) oder +1-210-234-0000 (international) zugegriffen werden. Das Kennwort lautet bei beiden Nummern " GPN ". Alternativ steht auf der Website unter www.globalpaymentsinc.com ein Webcast zur Verfügung. Eine Aufzeichnung der Schaltung wird bis einschliesslich 9. August 2007 auf der Webseite von Global Payments bereitgestellt.

Global Payments Inc. (NYSE: GPN) ist ein führender Anbieter von Abwicklungsdiensten für elektronische Transaktionen für Endverbraucher, Händler, unabhängige Vertriebsorganisationen (ISOs), Finanzinstitute, Regierungsbehörden und multinationale Konzerne in den USA, Kanada, Lateinamerika, Europa sowie im asiatisch-pazifischen Raum. Global Payments bietet eine umfangreiche Produktreihe an Abwicklungslösungen für Kredit- und Debitkarten, Business-to-Business-Einkaufskarten, Geschenkkarten, elektronische Scheckumwandlung und -garantie, Scheckverifizierung und -wiedererlangung sowie Terminalverwaltung. Das Unternehmen bietet Endverbrauchern ausserdem Geldtransferdienste aus den USA und Europa nach Zielen in Lateinamerika, Marokko und den Philippinen. Weitere Informationen über das Unternehmen und seine Dienstleistungen finden Sie unter www.globalpaymentsinc.com.

@@start.t1@@      (1) Der Gewinn je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte für das
            Geschäftsjahr 2007 belief sich auf GAAP-Basis auf USD 1,75. Hierin
            enthalten sind Restrukturierungsbelastungen und sonstige Kosten in
            Höhe von USD 0,02 je Aktie einschliesslich aller Umtauschrechte.@@end@@

Diese Meldung, sowie Bemerkungen des Managements von Global Payments während der Telefonkonferenz, beinhalten gewisse zukunftsweisende Aussagen innerhalb des Rahmens der " Safe Harbor " Vorschriften des Private Securities Litigation Reform Act von 1995. Aussagen, die keine historischen Fakten sind, einschliesslich der Schätzungen von Einkommen und Gewinnen, sowie der Erwartungen des Managements bezüglich zukünftiger Ereignisse und Entwicklungen, sind zukunftsweisende Aussagen, und beinhalten beträchtliche Risiken und Unsicherheiten. Zu den wichtigen Faktoren, die tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse beträchtlich von denjenigen abweichen lassen können, die von diesen zukunftsgerichteten Aussagen angenommen werden, gehören die folgenden: fortgesetzte Zertifizierung durch Kreditkartengesellschaften, Fremdwährungsrisiken, Wettbewerb, Preisgestaltung, Produktnachfrage, Akzeptanz durch den Markt und die Verbraucher, Schwierigkeiten in der Entwicklung, die Auswirkungen Wirtschaftlicher Bedingungen und Verbraucherausgaben, Sicherheitsbrüche oder  Systemausfälle, Kapitalkosten, Änderungen bundesstaatlicher, nationaler oder  ausländischer Gesetze und Vorschriften, die die Industrie für elektronische Geldüberweisungen für Verbraucher regulieren, Gebührenerhöhungen der Kreditkartengesellschaften, Unterbrechungen bei öffentlichen Versorgungsbetrieben und -Systemen, die Fähigkeit, Übernahmen durchzuführen und zu integrieren, und andere Risiken, wie dargelegt im Bericht des Unternehmens an die SEC, einschliesslich des neuesten Formblattes 10-Q beziehungsweise 10-K. Das Unternehmen übernimmt keine Verpflichtung, diese Aussagen zu aktualisieren, um künftigen Umständen oder dem Auftreten unvorhersehbarer Ereignisse gerecht zu werden.

Ansprechpartner:  Jane M. Elliott
                                  +1-770-829-8234 Tel
                                  +1-770-829-8267 Fax
                                  investor.relations@globalpay.com

(Alle Beträge in US-Dollar, sofern nicht anderweitig angegeben)
                                                                                Drei Monate zum 31. Mai
                                                                                  2007                      2006
      Umsatz                                                                $280.100                $238.768
         Dienstleistungskosten                                      107.326                  89.062
          Gemeinkosten                                                  118.620                  97.305
         Restrukturierung und Sonsties                            3.088                          -
      Betriebsgewinn                                                      51.066                  52.401
         Zinsen und sonstige Erträge                                4.654                    2.970
         Zinsen und andere Aufwendungen                         (2.166)                 (2.127)
                                                                                    2.488                        843
      Gewinn vor Ertragssteuern und
        Minderheitsbeteiligungen                                    53.554                  53.244
      Rückstellungen für Ertragssteuern                      (17.687)                (16.960)
      Minderheitsbeteiligungen, abzügl. Steuern          (2.689)                 (2.222)
              Nettogewinn                                                 $33.178                 $34.062
      Gewinn je Aktie:
              Reingewinn                                                      $0,41                    $0,43
              Verwässert                                                      $0,40                    $0,41
      Gewichtetes Mittel ausgegebener Aktien:
              Reingewinn                                                    80.617                  79.511
              Verwässert                                                    82.015                  82.912
                                                                                    2007                    2006
      Umsatz                                                                $1.061.523            $908.056
         Dienstleistungskosten                                         414.837              358.020
         Vertriebs-, Verwaltungs- und Gemeinkosten         425.509              347.070
         Restrukturierung und Sonstiges                              3.088                 1.878
                                                                                    843.434              706.968
      Betriebsgewinn                                                        218.089              201.088
         Zinsen und sonstige Erträge                                 16.706                 7.576
         Zinsen und andere Aufwendungen                            (8.464)              (7.144)
                                                                                        8.242                    432
      Gewinn vor Ertragssteuern und
        Minderheitsbeteiligungen                                      226.331              201.520
      Rückstellungen für Ertragssteuern                         (73.436)            (67.522)
      Minderheitsbeteiligungen, abzügl. Steuern              (9.910)              (8.474)
              Nettogewinn                                                  $142.985            $125.524
      Gewinn je Aktie:
              Reingewinn                                                         $1,78                 $1,59
              Verwässert                                                         $1,75                 $1,53
      Weighted average shares outstanding:
              Reingewinn                                                        80.229                78.874
              Verwässert                                                        81.822                82.149@@end@@

31. Mai                 31. Mai
                                                                            (Ungeprüft)
      Barmittel und geldnahe Anlagen                         $308.872                $218.475
      Forderungen, netto                                                76.168                  67.476
      Aussenstände, netto                                                2.187                        903
      Nettoforderungen Abwicklungsbearbeitung              32.853                  39.671
      Sonstiges Umlaufvermögen                                      24.349                  21.881
                  Umlaufvermögen                                        444.429                 348.406
      Sachanlagen & Betriebsausstattung, netto          118.495                 107.977
      Goodwill                                                              451.244                 387.280
      Immaterielle Anlagenwerte, netto                        175.620                 167.182
      Sontige Vermögenswerte                                         10.841                    7.833
                                Gesamtaktiva                         $1.200.629            $1.018.678
      Passiva
      Abwicklungsverarbeitungsverpflichtungen            $20.617                 $37.942
      Verbindlichkeiten ggü.
        Empfänger von Geldüberweisungen                          6.589                    6.361
      Kreditoren und sonstige antizipativen
        Verbindlichkeiten                                              115.671                 104.606
      Verpflichtungen aus Finanzleasingverträgen              -                          746
                  Kurzfristige Verbindlichkeiten              142.877                 149.655
      Andere langfristige Verbindlichkeiten                 85.043                  85.804
                  Gesamtverbindlichkeiten                         227.920                 235.459
      Minderheitenbeteiligungen in Kapital
        von Tochtergesellschaften                                  14.933                  12.996
      Eigenkapital                                                        957.776                 770.223
                                 Gesamtpassiva                      $1.200.629            $1.018.678
      KONSOLIDIERTE KAPITALFLUSSRECHNUNG
                                                                            (Ungeprüft)
          Nettogewinn                                                  $142.985                $125.524
                Restrukturierungen und Sonstiges                 1.145                        -
                Abschreibungen                                            40.365                  40.489
                Minderheitenbeteiligung am Ertrag                9.214                    8.474
                Sonstige, netto                                          36.227                  29.425
            die Barmittel bereitstellen (benötigen)
                Abwicklungsbearbeitung                              (13.937)                 31.198
                Sonstige, netto                                         (24.867)                    (337)
                      Geschäftstätigkeit                              191.132                 234.773
      Kapitalflüsse aus Investitionsaktivitäten:
          Investionsaufwendungen                                  (35.374)                (25.038)
          Firmenübernahmen, Nettozuflüsse an
            liquiden Mitteln durch Übernahmen                (81.261)                 (4.917)
                    Nettomittelabfluss durch Investitions-
                      aktivitäten                                        (116.635)                (29.955)
      Kapitalfluss aus Finanzierungsaktivitäten:
          Nettozahlungen auf Kreditlinie                            -                    (58.606)
          Tilgungsleistungen nach Capital-
            Lease und sonstige Schuldtitel                         (746)                 (3.042)
          An Angestellte ausgegebenes Nettokapital nach
            Kapitalbeteiligungsprogramm und Dividenden  20.385                  17.586
          Ausschüttungen an Minderheits-
            beteiligungen                                                 (8.753)                (10.212)
                    Nettomittelzufluss aus (für)
                      Finanzaktivitäten                                 10.886                 (54.274)
      Effekt von Wechselkursänderungen auf
        liquide Mittel                                                      5.014                  18.952
      Zunahme an Barmitteln u. geldnahen Anlagen         90.397                 169.496
      Barmittel und geldnahe Anlagen
        Anfangsbestand                                                  218.475                  48.979
      Barmittel und geldnahe Anlagen
        Endbestand                                                        $308.872                $218.475@@end@@

(In Tausend USD, ausgenommen Beträge pro Aktie)
      Drei Monate zum 31. Mai                          2007                                    2006
                                                                                Restruktu-
                                                                                  rierung
                                                                 Aktien-        und
                                            Normalisiert optionen(1)Sonst.(2) GAAP        GAAP
      Umsatz                                $280.100  $    -      $    -        $280.100 $238.768
        Dienstleistungskosten        107.326         -            -         107.326    89.062
         Gemeinkosten                    116.608      2.012         -         118.620    97.305
        Restrukturierung u. Sonst.      -            -         3.088         3.088         -
                                                 223.934      2.012      3.088      229.034  186.367
      Betriebsgewinn                      56.166    (2.012)  (3.088)      51.066    52.401
        Zinsen und sonstiger
         Ertrag                                 4.654         -            -            4.654      2.970
        Zinsen und sonstiger
         Aufwand                              (2.166)        -            -          (2.166)  (2.127)
                                                    2.488         -            -            2.488         843
      Gewinn vor Ertragssteuern    58.654    (2.012)  (3.088)      53.554    53.244
      Ertragssteuerrückstellungen(19.361)        672      1.002      (17.687) (16.960)
      Minderheitsbeteiligungen,
        abzügl. Steuern                  (2.689)        -            -          (2.689)  (2.222)
      Nettogewinn                         $36.604  $(1.340) $(2.086)    $33.178  $34.062
        Verwässerte Aktien              82.015         -            -          82.015    82.912
        Verwässerter Gewinn je
         Aktie                                  $0,45    $(0,02)  $(0,03)        $0,40      $0,41
      (1) Bezieht sich auf die Übernahme von SFAS 123( R ) durch das Unternehmen
            am 1. Juni 2006. Hierdurch wird der Ausweis von Vergütungsaufwand aus
            Aktienoptionen für Mitarbeiter erforderlich. Gibt ausserdem den
            zugehörigen Ertragssteuervorteil unter Verwendung des effektiven
            Steuersatzes des Unternehmens wieder. Dieser ist definiert als
            Ertragssteuerrückstellung geteilt durch Gewinn vor Ertragssteuern und
            Minderheitsbeteiligungen.
      (2) Restrukturierung und sonstige Kosten bestehen aus Anfindungen für
            Mitarbeiter, Kosten für die Schliessung von Werken und die Aufgabe
            von Sachanlagen im Zusammenhang mit diversen
            Restrukturierungsaktivitäten. Spiegelt ausserdem den zugehörigen
            Ertragssteuervorteil unter Verwendung des effektiven Steuersatzes des
            Unternehmens, wie oben dargestellt, wider.@@end@@

Jahr zum 31. Mai                                                  2007
                                                                                          Restrukturierungs-
                                                                                Aktien-        und
                                                          Normalisiert optionen(1)Sonst.(2) GAAP
      Umsatz                                          $1.061.523  $    -      $    -    $1.061.523
        Dienstleistungskosten                      414.837         -            -         414.837
         Gemeinkosten                                  413.169    12.340         -         425.509
        Restrukturierung und Sonstiges              -            -         3.088         3.088
                                                                828.006    12.340      3.088      843.434
      Betriebsgewinn                                  233.517  (12.340)  (3.088)    218.089
      Sonstiger Ertrag/ (Aufwand):
        Zinsen und sonstige Erträge              16.706         -            -          16.706
        Zinsen und sonstige Aufwendungen      (8.464)        -            -          (8.464)
                                                                  8.242         -            -            8.242
      Gewinn vor Ertragssteuern                 241.759  (12.340)  (3.088)    226.331
      Ertragssteuerrückstellungen              (78.442)    4.004      1.002      (73.436)
      Minderheitsbeteiligung,
        abzüglich Steuern                              (9.910)        -            -          (9.910)
      Nettogewinn                                      $153.407  $(8.336) $(2.086)  $142.985
      Verwässerte Aktien                              81.822         -            -          81.822
      Verwässerter Gewinn je Aktie(3)          $1,87    $(0,10)  $(0,02)        $1,75
      Jahr zum 31. Mai                                                         2006
                                                                 Normal.        Restrukt. (2)    GAAP
      Umsatz                                                  $908.056      $    -            $908.056
        Dienstleistungskosten                          358.020            -              358.020
         Gemeinkosten                                        347.070            -              347.070
        Restrukturierung und Sonstiges                  -            1.878              1.878
                                                                    705.090         1.878          706.968
      Betriebsgewinn                                        202.966        (1.878)         201.088
      Sonstiger Ertrag/ (Aufwand):
        Zinsen und sonstige Erträge                    7.576            -                 7.576
        Zinsen und sonstige Aufwendungen          (7.144)          -                (7.144)
                                                                          432            -                    432
      Gewinn vor Ertragssteuern                      203.398        (1.878)         201.520
      Ertragssteuerrückstellungen                  (68.151)          629          (67.522)
      Minderheitsbeteiligungen,
        abzüglich Steuern                                  (8.474)          -                (8.474)
      Nettogewinn                                          $126.773      $(1.249)        $125.524
      Verwässerte Aktien                                  82.149            -                82.149
      Verwässerter Gewinn je Aktien(3)              $1,54        $(0,01)            $1,53
      (1) Bezieht sich auf die Übernahme von SFAS 123( R ) durch das
            Unternehmen am 1. Juni 2006. Hierdurch wird der Ausweis von
            Vergütungsaufwand aus Aktienoptionen für Mitarbeiter erforderlich.
            Gibt ausserdem den zugehörigen Ertragssteuervorteil unter Verwendung
            des effektiven Steuersatzes des Unternehmens wieder. Dieser ist
            definiert als Ertragssteuerrückstellung geteilt durch Gewinn vor
            Ertragssteuern und Minderheitsbeteiligungen.
      (2) Restrukturierung und sonstige Kosten bestehen aus Anfindungen für
            Mitarbeiter, Kosten für die Schliessung von Werken und die Aufgabe
            von Sachanlagen im Zusammenhang mit diversen
            Restrukturierungsaktivitäten. Spiegelt ausserdem den zugehörigen
            Ertragssteuervorteil unter Verwendung des effektiven Steuersatzes des
            Unternehmens, wie oben dargestellt, wider.
      (3) Die Auswirkungen der Restrukturierungs- und Sonstigen Belastungen für
            das Geschäftsjahr 2007 in Höhe von USD 0,02 weichen aufgrund von
            Rundungen auf normalisierte und nach GAAP ausgewiesene Ergebnisse für
            verwässerte Gewinne je Aktie von den für das vierte Quartal des
            Geschäftsjahres 2007 ausgewiesenen Auswirkungen von USD 0,03 ab.@@end@@

Drei Monate zum 31. Mai
         Umsatz
         Inland direkt                                                  $154.166              $130.618
         Kanada                                                                 54.256                 51.597
         Asien-Pazifik                                                      13.377                      -
         Zentral- und Osteuropa                                        12.457                 10.810
         Inland indirekt und Sonstige                              11.695                 12.213
            Einzelhandelsservices                                    245.951                205.238
         Inland                                                                 29.323                 30.361
         Europa                                                                  4.826                  3.169
            Geldüberweisungen                                            34.149                 33.530
                Gesamtumsatz                                              $280.100              $238.768
         Betriebsgewinn
         Einzelhandelsservices                                        $63.395                $56.640
         Geldüberweisung                                                    3.481                  6.602
         Konzern(1)                                                         (12.722)              (10.841)
         Restrukturierung und Sonstiges                          (3.088)                    -
            Betriebsgewinn                                                $51.066                $52.401
      (1) Das Geschäftsjahr 2007 enthält einen Vergütungsaufwand aus
            Aktienoptionen für Mitarbeiter aufgrund unserer Übernahme von SFAS
            123R. Das Geschäftsjahr 2006 enthält diesen Aufwand nicht.
      INFORMATIONEN NACH SEGMENT
                                                                                      2007                    2006
         Umsatz
         Inland direkt                                                    $558.026            $481.273