Quartals- und Halbjahresbilanzen

--------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. --------------------------------------------------------------------- 27.04.2005 Basler bestätigt Wachstumskurs für 2005 nach erwartet verhaltenem ersten Quartal - Umsatz in Q1/2005 mit 10,5 Mio. Euro gegenüber Vorjahresquartal um 28% gesunken - Vorsteuermarge bei 10%, Ergebnis vor Steuern in Q1/2005: 1,1 Mio. Euro (Q1/2004: 4,1 Mio. Euro) - Prognose für Gesamtjahr 2005 mit 54 Mio. Euro Umsatz (2004: 52,4 Mio. Euro) und 7 bis 7,5 Mio. Euro Ergebnis vor Steuern (2004: 8,2 Mio. Euro) bestätigt Ahrensburg, den 28. April 2005 - Die Basler AG, ein führendes Unternehmen der Vision Technology, der Technologie des maschinellen Sehens, ist wie erwartet verhalten in das Geschäftsjahr 2005 gestartet. Umsatz, Auftragseingang und Ertrag liegen unter denen des außergewöhnlich guten Vorjahresquartals, das von einem sprunghaft gestiegenen Umsatz auf niedriger Kostenbasis profitiert hat. Zur Realisierung des steigenden Umsatzes wurde die Kostenstruktur im Laufe des vergangenen Geschäftsjahres angepasst. Der Umsatz betrug im ersten Quartal 10,5 Mio. Euro (Q1/2004: 14,4 Mio. Euro, -28%). Der Konzern-Auftragseingang belief sich auf 10,1 Mio. Euro (Q1/2004: 13,4 Mio. Euro, -24%). Nach Segmenten stellt sich das Bild wie folgt dar: Das Segment Vision Systems (Systeme für die kamerabasierte Oberflächeninspektion in der industriellen Massenproduktion) hat einen Umsatz von 7,0 Mio. Euro (Q1/2004: 10,2 Mio. Euro, -31%) und einen Auftragseingang von 6,7 Mio. Euro (Q1/2004: 9,1 Mio. Euro, -26%) erzielt. Diese gegenüber dem Vorjahresquartal schwächere Entwicklung bei Umsatz und Auftragseingang ist insbesondere auf eine weiterhin verhaltene Investitionsneigung der Ausrüsterindustrie für die Produktion optischer Speichermedien zurückzuführen. Eine Erholung dieses Marktes ist im zweiten Halbjahr zu erwarten. Weiterhin positiv entwickelt sich dagegen das Geschäft mit Inspektionssystemen für die Flachbildschirmindustrie und für die Gummi- und Elastomerindustrie. Das Segment Vision Components (digitale Hochleistungskameras für den industriellen Einsatz) hat 3,5 Mio. Euro (Q1/2004: 4,3 Mio. Euro, -19%) umgesetzt und einen Auftragseingang von 3,4 Mio. Euro (Q1/2004: 4,3 Mio. Euro, -20%) erzielt. Diese Entwicklung liegt in der verhaltenen Investitionsneigung auf dem Halbleiter- und Elektrotechnikmarkt begründet. Wir erwarten eine deutliche Erholung des Segments Vision Components im zweiten Quartal aufgrund von neuen Produkten und besseren Marktbedingungen. Mit einem Ergebnis vor Steuern von 1,1 Mio. Euro wurde eine Vorsteuermarge von 10% erzielt (Q1/2004: 4,1 Mio. Euro, -74%, Vorsteuermarge: 28%). Das Netto-Ergebnis betrug 0,7 Mio. Euro und damit 0,19 Euro je Aktie (Q1/2004: 2,5 Mio. Euro, 0,71 Euro je Aktie, -73%,). Wir bestätigen unsere zu Jahresbeginn getroffene Prognose für das Gesamtjahr von 54 Mio. EUR Umsatz und einem Vorsteuerergebnis von 7,0-7,5 Mio. EUR. Dies entspräche unserer Strategie, langfristig mit im Durchschnitt 20% und damit stärker als der Markt auf profitabler Basis zu wachsen. Der ausführliche Quartalsbericht steht unter www.baslerweb.com zum Download zur Verfügung. Ende der Mitteilung euro adhoc 28.04.2005 06:56:26 --------------------------------------------------------------------- Rückfragehinweis: Christian Höck Tel.: +49 (0)4102 463 175 E-Mail: christian.hoeck@baslerweb.com Branche: Elektronik ISIN: DE0005102008 WKN: 510200 Index: Prime Standard, CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Geregelter Markt Berliner Wertpapierbörse / Freiverkehr Hamburger Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Bayerische Börse / Freiverkehr Bremer Wertpapierbörse (BWB) / Freiverkehr