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Seebeben: Orange Kunden spendeten per SMS für UNICEF-Projekte - Über 500'000 Franken für Südostasien

Lausanne (ots)

Gemeinsam mit ihrem langjährigen Partner UNICEF
hat Orange nach dem Seebeben vom letzten Dezember eine Spendenaktion
per SMS lanciert, deren Erlös von 433'765 Franken  Kindern in
Südostasien zugute kommt. Gleichzeitig führten Orange Mitarbeitende
eine interne Sammlung durch, deren Summe Orange auf über 100"000
Franken verdoppelt hat.
Kinder sind bei Katastrophen wie dem verheerenden Seebeben in
Südostasien und Somalia vom letzten Dezember immer besonders
betroffen. Deshalb hat sich Orange als langjähriger Partner von
UNICEF engagiert und unterstützt Projekte zugunsten von Kindern in
Südostasien. Dies geschah auf zwei Arten: einerseits durch
SMS-Spenden von Orange Kunden, andererseits durch Spenden, die von
Orange Mitarbeitenden intern gesammelt und vom Unternehmen verdoppelt
wurden.
Orange Kunden, die auf die Nummer 864233 (sie entspricht dem Wort
UNICEF auf der Mobiltelefon-Tastatur) ein SMS gesendet haben,
spendeten damit automatisch fünf Franken. Wer mehr spenden wollte,
konnte einfach mehrere SMS schicken. Einen Monat nach der
verheerenden Katastrophe sind so 86'753 SMS eingegangen, was einem
Spendenbetrag von 433'765 Schweizer Franken entspricht.
Orange hatte ihre Kunden mit einem Spendenaufruf via SMS und über
die Medien auf diese spezielle Spendenaktion aufmerksam gemacht. Der
Versand der SMS-Nachrichten war für die Kunden kostenlos. Orange
übernahm dabei sämtliche Aufwände für die technische und
administrative Abwicklung der SMS-Spendenaktion.Alle Spenden gehen
somit vollumfänglich an UNICEF.
Bereits Mitte Februar wird UNICEF International einen Katalog von
möglichen Projekten vorstellen, die mit den SMS-Spenden finanziert
werden sollen. Im Vordergrund steht ein spezielles Orange
Wiederaufbauprojekt im Bildungsbereich, das den Kindern der
betroffenen Regionen zugute kommen soll. Im Rahmen der Partnerschaft
mit UNICEF hat Orange bereits Bildungsprojekte in Indien, Guatemala,
im Irak und in Vietnam unterstützt. Letzteres konnte ebenfalls dank
einer erfolgreichen Spendenaktion per SMS realisiert werden.
Auch die Mitarbeitenden von Orange haben für die Flutopfer
grosszügig gespendet. Eine interne Sammlung ergab über 50"000
Franken. Orange hat diesen Betrag verdoppelt, wodurch zusätzlich zur
SMS-Spende über 100"000 Franken zusammenkamen. Darüber hinaus erliess
Orange den Kundinnen und Kunden in den Katastrophengebieten ab dem
26. Dezember während einer 10-tägigen Periode die Kosten für ein- und
ausgehende Anrufe. Den PrePay Kundinnen und Kunden in den
Katastrophengebieten wurden 50 Franken gutgeschrieben, damit sie
kostenlos telefonieren konnten.

Kontakt:

Orange Communications SA
World Trade Center
Therese Wenger, Director Media & PR
Av. de Gratta-Paille 2
Case postale 455
1000 Lausanne 30 Grey
Telefon: +41/21/216'10'16
Mobil: +41/78/787'10'16
Fax: +41/21/216'10'15
E-Mail: therese.wenger@orange.ch
Internet: www.orange.ch

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