Magazine zum Globus AG

Medienmitteilung Magazine zum Globus AG Globus über den Erwartungen

    Spreitenbach (ots) - Globus über den Erwartungen

    14. Januar 2010 / Im vergangenen Jahr erwirtschaftete Globus einen Bruttoumsatz von 815,3 Mio. CHF. Herren Globus erzielte einen Bruttoumsatz von 84,7 Mio. CHF. Mit 900 Mio CHF Umsatz halten Globus und Herren Globus die unbestrittene Stel-lung als führender Premium Anbieter der Schweiz inne. Zwar konnte das sehr gute Vorjahresresultat nicht ganz erreicht werden. Doch wurden die Erwartungen klar übertroffen.

    Nach zwei hervorragenden Geschäftsjahren mit einem Wachstum von 2,4% (2008) bzw. über 6% (2007) spürte Globus im vergangenen Jahr die Kaufzurückhaltung im Bereich des gehobenen Bedarfs. So nahmen die Globus-Umsätze um 1.6% ab. Ein-zelne Filialen und Sortimente konnten zulegen. Globus Bern, der in den vergangenen Jahren vollständig erneuert wurde, wuchs um erfreuliche 6.5%.

    Modekompetenz gestärkt Die Stärkung der modischen Sortimente und das erweiterte Markenportfolio in der Damenmode führten zum zweiten Mal in Folge zu gesteigerten Umsätzen. Mit einem Plus von 5,8% konnte dieser Warenbereich das höchste Wachstum erzielen. Auch die Accessoires und die Parfümerie verzeichneten überdurchschnittliche Umsätze und Zuwachsraten. Globus konnte damit in den Modebereichen Marktanteile ausbauen.

    Herren Globus: Erneuerte Filialen mit guter Entwicklung Auch der Herren Globus trotzte letztes Jahr dem konjunkturellen Gegenwind und ver-fehlte das hervorragende Vorjahr (2008 +5.4%) mit -0.6% nur ganz knapp. Erfreulich ist auch die Entwicklung der umgebauten Filialen Bern und St. Gallen. Das dort neu umgesetzte Konzept "Männerwelt" (Alles für den Mann - Bekleidung, Accessoires, Schuhe und Parfümerie) hat sich sehr positiv entwickelt und übertraf die Erwartungen deutlich. Auch die neueste Filiale im Einkaufszentrum Stücki in Basel ist gut gestartet. Profiliert in die Zukunft.

    Globus wird auch 2010 in bestehende und neue Standorte investieren. So laufen die Vorarbeiten für die vierzehnte Globus-Filiale im Shoppingcenter Balexert (Genf) - die Eröffnung ist für August 2010 vorgesehen - bereits auf Hochtouren. Herren Globus wird im Flughafen Zürich eine weitere Filiale eröffnen. Im Globus Genf wird die Mode-kompetenz für die Dame verstärkt - auf vergrösserter Fläche kann das Angebot im Sommer 2010 erweitert und nach oben abgerundet werden. Zudem erfolgen im lau-fenden Jahr grosse Investitionen in die IT Infrastruktur (Einführung eines neuen Wa-renbewirtschaftungs- und Lagerverwaltungssystems). Damit wird die 2009 initiierte Optimierung der internen Abläufe sowie der Kosteneffizienz konsequent weitergeführt.

    Die gute Profilierung der Marken Globus und Herren Globus sichert auch 2010 den Erfolg. Überraschende Warenpakete, persönlicher Service und einladend gestaltete Geschäfte machen das Einkaufen zu einem sinnlichen Erlebnis. Globus und Herren Globus sind und bleiben national wie international die Referenzen im Premium-Bereich.

                             Brutto-  IVJ         Netto-      IVJ
                                    umsatz1 umsatz2

    Globus             815,3 - 1,6%   709,6     - 1,4%
Herren Globus             84,7 - 0,6%     74,1     - 0,7%
Magazine zum Globus AG³ 900,0 - 1,5%   794,7     - 1,1%

    1 Bruttoumsatz: exkl. Mietleaser mit eigenem Kassensystem und exkl.  Globus Outlet. 2 Nettoumsatz gemäss IFRS: Bruttoumsatz minus Erlösminderungen (Mehrwertsteuer, Rabatte), minus Leaserumsätze plus Leasererträge. ³ Magazine zum Globus AG (Globus, Herren Globus und Shared Service Center). SSC betreibt Support-Dienstleistungen für Globus, Herren Globus, Interio und Office World)

    Bildmaterial: Unter http://pressebilder.globus.ch (Login: presse; Passwort: media)

Kontakt:
Medienstelle             Jürg Welti
Industriestrasse 171 Tel. 058 455 22 04
8957 Spreitenbach media@globus.ch



Weitere Meldungen: Magazine zum Globus AG

Das könnte Sie auch interessieren: