Semmelrock übernimmt tschechischen Pflastersteinhersteller Colorbeton a.s.

Wien (ots) - - Semmelrock übernimmt Colorbeton a.s., die Nr. 3 am tschechischen Pflastersteinmarkt - Erster Schritt im zweitgrößten Pflastersteinmarkt Osteuropas - Fortsetzung der profitablen Wachstumsstrategie in CEE - Werkseröffnung in Rumänien und Investment in Österreich Kauf der Nr. 3 am tschechischen Pflastersteinmarkt Semmelrock, eine 75 % Tochter der Wienerberger AG, setzt ihre Expansionsoffensive fort und übernimmt Colorbeton a.s., die Nr. 3 unter den tschechischen Pflastersteinherstellern. "Tschechien hat das zweitgrößte Pflastersteinvolumen in Osteuropa und zählt schon seit geraumer Zeit zu den Zielmärkten von Semmelrock. Mit dem Kauf von Colorbeton treten wir mit einer starken Marktposition in Tschechien ein und erwerben lokales Markt- und Produktwissen; gepaart mit dem Know-how des bestehenden Semmelrock Teams eine ideale Ausgangsposition für weiteres Wachstum in einer Region, in der Experten langfristig mit überdurchschnittlichem Wirtschaftswachstum rechnen", erläutert Johann Windisch, Vorstand der Wienerberger AG, die gestern abgeschlossene Transaktion. Im Jahr 2005 erwirtschaftete Colorbeton mit 115 Mitarbeitern einen Umsatz von 12,8 Mio. Euro. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart. Wachstumspotenzial in allen Pflastersteinsegmenten Colorbeton wurde 1992 gegründet und verfügt heute über vier Produktionsstätten an drei Standorten (Liberec, Prag und Kutna Hora). Der Schwerpunkt des Produktportfolios liegt auf Pflastersteinen im Standard- und Mittelwertsegement. Darüber hinaus werden u. a. Randleisten und Bordsteine sowie gespaltene Mauersteine für Zäune hergestellt. "Wir sehen für Semmelrock sowohl in den bestehenden Produktbereichen als auch im Hochwertsegment interessantes Entwicklungspotenzial. Aufgrund der positiven Wirtschaftslage und des großen Nachholbedarfs im privaten und öffentlichen Sektor hat sich die Nachfrage nach Pflastersteinen und Plattensystemen in Tschechien in den letzten drei Jahren äußerst positiv entwickelt. Vor allem das Interesse an hochwertigen Produkten steigt kontinuierlich. Genau das ist unsere Kernkompetenzen", erläutert Robert Holzer, Geschäftsführer der Semmelrock International GmbH, die Marktchancen. Eröffnung des ersten Pflastersteinwerks in Rumänien Neben den Aktivitäten in Tschechien werden derzeit auch in Rumänien und Österreich Wachstumsprojekte realisiert. In Rumänien startet Semmelrock in den nächsten Wochen ein modern ausgestattetes Pflastersteinwerke in Bolintin-Vale, 15 km westlich von Bukarest. Bisher wurde der rumänische Markt über Importe aus Ost-Ungarn bearbeitet. Mit Bolintin-Vale hat Semmelrock einen idealen Produktionsstandort für das erste rumänische Werk gefunden. Die Region um Bukarest zählt zu den am schnellsten wachsenden Märkten Rumäniens. Insgesamt ist vor dem Hintergrund der zukünftigen EU-Mitgliedschaft mit einem anhaltend überdurchschnittlichen Wirtschaftswachstum von rund 5 % im gesamten Land zu rechnen. "Unsere bisherigen Aktivitäten haben gezeigt, dass das Interesse der Rumänen an hochwertigen Pflastersteinen ständig ansteigt. Durch eine eigene Produktions-, Vertriebs- und Verwaltungsorganisation vor Ort werden wir künftig noch besser auf die Wünsche unserer Kunden eingehen können. Mit dem neuen Werk rücken wir dem Ziel, mittelfristig in Rumänien eine Führungsposition aufzubauen, ein großes Stück näher", kommentiert Holzer die Bedeutung des neuen Werkes. Neubau eines Werks in Oberösterreich In Österreich, dem Heimmarkt von Semmelrock, laufen die Vorbereitungen für den Bau eines neuen Werks in Vorchdorf, Oberösterreich, auf vollen Touren. Künftig wird von diesem Werk der gesamte zentral- und westösterreichische Markt mit Standard-, Mittelwert- und Hochwertprodukten beliefert werden. Dieses Investment ist in erster Linie als Optimierung des österreichischen Standortkonzeptes zu verstehen, soll künftig die österreichweite Marktbearbeitung deutlich erleichtern und die landesweite Präsenz von Semmelrock signifikant stärken. Semmelrock ist Österreichs Marktführer im Bereich hochwertiger Flächenbefestigungen und hält führende Marktpositionen in Polen, der Slowakei, Ungarn, Kroatien und Slowenien. Mittelfristiges Ziel des Unternehmens ist es, sich am Pflaster- und Plattenmarkt in Zentral-Osteuropa als eine der führenden Unternehmensgruppen zu etablieren. Rückfragehinweis: Robert F. Holzer, CEO Semmelrock International GmbH T +43 (664) 160 13 20 | mailto:robert.holzer@wienerberger.com Thomas Melzer, Public und Investor Relations T +43(1)60192-463 | mailto:communication@wienerberger.com OTS0005 2006-10-06/08:00 ots Originaltext: Wienerberger AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch