CreaLog GmbH

Sprachdialogsystem der Sparda Banken: Die schnellste Überweisung Europas

    München (ots) - Von einem 'Europa-Rekord' der besonderen Art berichten die Sparda Banken: Viele Nutzer ihres Telefonbankings benötigen gerade mal 45 Sekunden für einen kompletten Überweisungsauftrag. Und zwar einschließlich Anwahl des Voice Portals, sicherer Legitimation, dem Überweisungsauftrag selbst und der Auftragsbestätigung. Vergleicht man diese Rekordzeit mit dem Internetbanking, so dauert allein das Hochfahren des PC schon deutlich länger!

    Wie eine solche 'Turbo-Überweisung' abläuft, die den Kunden der Sparda Bank Nürnberg, der Sparda Bank West und zahlreichen weiteren Partnerbanken zur Verfügung steht, zeigt das folgende Beispiel:

    - Der Kunde legitimiert sich beim Telefonbanking per Kontonummer
        und seiner Telefon-PIN.
    - Nach Ansage des Kontostandes gibt er die Überweisung mit einem
        einzigen Satz ein - zum Beispiel "Ich möchte 27 Euro 35 Cent an
        Petra Merkle überweisen".
    - Das Telefonbanking bestätigt die Eingabe und fragt nach dem
        Verwendungszweck.
    - Zum Abschluss bestätigt der Anrufer die Überweisung.

    Möglich wird diese schnelle und kundenfreundliche Überweisung durch ein intelligentes Lösungskonzept, das gemeinsam von der Sparda Bank und den Voice Portal Spezialisten von CreaLog entwickelt wurde.

    Über 12 Millionen Anrufer nutzen jährlich das Voice Portal beim Telefonbanking der Sparda Bank. Jeder Sparda-Kunde verfügt über eine Liste mit seinen wichtigsten Überweisungszielen. Nennt der Anrufer nun einen Namen aus dieser Favoriten-Liste, kennt das System die dazugehörige Kontonummer, Bankleitzahl und den hinterlegten Verwendungszweck, der natürlich jederzeit geändert werden kann. Zusätzlich ergänzt das Sprachdialogsystem noch den erkannten Geldbetrag - und die Überweisung ist schon komplett!

    Mario Kraus, Leiter Medialer Vertrieb der Sparda-Bank Nürnberg, berichtet von einer weiteren Rekordzahl: "Für jede anschließende Überweisung benötigen unsere Kunden dann nur noch etwa 25 Sekunden. Das dürfte wirklich der absolute Weltrekord sein!"

    Erleben Sie den Rekord auf dem CreaLog-Stand (S 4) bei der Genesys G-Force, 9. bis 11. Juni 2009 in Barcelona.

    Soundbeispiel unter: http://www.crealog.com/download/mp3/schnellueberweisung.wav


ots Originaltext: CreaLog GmbH
Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch

Pressekontakt:

Pressekontakt:
Jürgen Walther
juergen.walther@crealog.com

Redaktion: klaus.jereb@comfact.de



Weitere Meldungen: CreaLog GmbH

Das könnte Sie auch interessieren: