Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG

euro adhoc: Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG
Kapitalmaßnahmen / Ad-hoc-Meldung gemäß § 48d BörseG Erhöhung des Grundkapitals aus Gesellschaftsmitteln Einziehung von Partizipationskapital Ermächtigung zur Ausgabe von Partizipationskapital

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 19.06.2008 Ad-hoc-Meldung gemäß § 48d BörseG Erhöhung des Grundkapitals aus Gesellschaftsmitteln Einziehung von Partizipationskapital Ermächtigung zur Ausgabe von Partizipationskapital Die Hauptversammlung der Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank Aktiengesellschaft hat am 18. Juni 2008 folgendes beschlossen: . Das Grundkapital wird um EUR 128.000.000,-- auf EUR 150.000.000,-- aus Gesellschaftsmitteln nach den Bestimmungen des Kapitalberichtigungsgesetzes erhöht. . Das gesamte ausstehende Partizipationskapital ("Vorarlberger Landesbank- Anteile") wird gegen Barabfindung in Höhe von EUR 98,-- plus EUR 1,-- (Dividendenanteil) je Partizipationsschein à Nominale ATS 100,-- gemäß § 102a Bankwesengesetz eingezogen, wobei die Einziehung mit Bekanntmachung des Beschlusses im Amtsblatt für das Land Vorarlberg und im Amtsblatt zur Wiener Zeitung wirksam wird. . Der Vorstand wird ermächtigt, bis 5 Jahre nach Beschlussfassung Partizipationskapital gemäß § 23 Absatz 4 Bankwesengesetz mit einer Gesamtnominale in Höhe von bis zu EUR 13.644.000,-- durch Ausgabe von bis zu 1.516.000 Partizipationsscheinen hereinzunehmen, wobei der Ausgabepreis innerhalb einer Bandbreite von EUR 30,-- und EUR 40,-- pro Partizipationsschein festgelegt wird, sowie mit Zustimmung des Aufsichtsrates Partizipationskapital mit einer Gesamtnominale in Höhe von bis zu EUR 6.822.000,-- durch Ausgabe von bis zu 758.000 Partizipationsscheinen aufzunehmen, wobei der Ausgabepreis vom Vorstand festgelegt wird. Das Nominale pro Partizipationsschein beträgt EUR 9,--. Die restlichen Partizipationsschein- und sonstigen Ausgabebedingungen der Partizipationsscheine werden vom Vorstand festgesetzt. Emittent: Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank Aktiengesellschaft Hypo-Passage 1 A-6900 Bregenz Telefon: +43/5574/414-0 FAX: +43/5574/414-1050 E-Mail: info@hypovbg.at WWW: http://www.hypovbg.at ISIN: AT0000698402 Börse: Wien, Amtlicher Handel ISIN: DE000A0LPYW7 Börse: Luxemburg, Regulated Market "Bourse de Luxembourg" ISIN: CH0023991331 CH0020423239 CH0027350989 CH0017837870 Börse: SWX Zürich, Hauptsegment Datum: 19. Juni 2008 Ende der Mitteilung euro adhoc -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Vorarlberger Landes- und Hypothekenbank Aktiengesellschaft MMag. Dr. Roswitha Nenning, Vorstandsassistentin roswitha.nenning@hypovbg.at, Tel:05574/414-1159 Prok. Mag. Reinhard Kaindl, Leiter Compliance reinhard.kaindl@hypovbg.at, Tel: 05574/414-1140 Branche: Kreditmarkt ISIN: AT0000698402 WKN: Börsen: Wiener Börse AG / Amtlicher Handel