Quartals- und Halbjahresbilanz

9-Monatsbericht

19.11.2007

AD-HOC-MITTEILUNG NACH § 15 WPHG

LPKF Laser & Electronics AG:

Starkes profitables Wachstum für 2008 bis 2010 avisiert

Der Konzern erzielte in den ersten 9 Monaten 2007 folgendes Ergebnis:

|                                    |2007 (9        |2006 (9        |Veränderung |
|                                    |Mon.)          |Mon.)          |                  |
|in Mio. EUR                  |                  |                  |                  |
|Umsatz                          |27,7            |27,4            |+1,1%          |
|Ergebnis                        |2,7              |2,2              |+20,2%         |
|Nettomarge (in %)         |9,7              |8,2              |                  |
|EBIT                              |3,9              |4,2              |-7,4%          |
|EBIT Marge (in %)         |14,0            |15,4            |                  |
|EPS (in EUR)                 |0,25            |0,21            |+19,0%         |
|Finanzmittelbestand      |3,4              |4,5              |-24,4%         |
|Eigenkapitalquote (in  |70,5            |67,0            |                  |
|%)                                 |                  |                  |                  |
|Auftragsbestand            |                  |                  |                  |
|Konzern 30.9.                |9,9              |7,6              |+30,5%         |
|Auftragseingang            |                  |                  |                  |
|Konzern 30.9.                |31,7            |27,5            |+15,1%         |

Garbsen, 19. November 2007. Kumuliert für die ersten drei  Quartale   2007  weist der Konzern beim Umsatz ein leichtes Plus auf 27,7  Mio. EUR  aus.  Im  dritten Quartal lag der Anstieg bei 5%. Die starke   Dynamik  insbesondere  in  den  drei Wachstumsbereichen Solar, MID und Kunststoffschweißen schlägt sich in  einem  um 15% verbesserten Auftragseingang nieder. Auftragseingänge und -bestände im LPKF- Konzern  liegen  weiterhin  auf    einem    Rekordniveau.    Dennoch     bleibt    die Umsatzentwicklung nach neun Monaten hinter den Erwartungen der  Geschäftsleitung zurück. Bereits seit  Anfang  des   Jahres  hat  unter  anderem  die  restriktive Einfuhrpolitik der chinesischen Regierung dazu geführt, dass sich  der  Zeitraum zwischen Auftragseingang und Auslieferung  erheblich  verlängert   hat.  Außerdem ergaben sich Umsatzverschiebungen durch verzögerte Lieferabrufe von Kunden,  die auf ein günstigeres Kursniveau des   Euros  hoffen.  Die  gute  Auftragslage  mit einem um 31% auf  9,9   Mio.  Euro  gestiegenen  Auftragsbestand  lässt  auf  ein starkes viertes Quartal 2007 hoffen. Deshalb hält der Vorstand für das   laufende Geschäftsjahr einen Gesamtumsatz von 42 Mio. EUR für realistisch.

Auch  beim  Ergebnisvergleich  machen  sich  die   Umsatzverschiebungen  deutlich bemerkbar, da ein Großteil  der   Leistungen  und  bereits  in  erheblichem  Maße Kosten angefallen sind, aber noch kein entgegenlaufender Umsatz verbucht  werden konnte. Daher liegt der operative Gewinn mit 3,9 Mio. EUR leicht unter  Vorjahr. Dank einer deutlich niedrigeren Steuerquote  und   geringerer  Minderheitsanteile kletterte der Nachsteuergewinn um 20% auf 2,7 Mio.  EUR.  Der  Gewinn  je  Aktie legte entsprechend von 0,21 EUR auf 0,25 EUR zu.

Im Bereich Rapid Prototyping verlief das Geschäft mit  einem   Wachstum  von  25% sehr zufriedenstellend. Eine  schwache   Umsatzentwicklung  zeigten  dagegen  die Bereiche Leiterplattenbearbeitung und Stencil.  Bei  den  StencilLasern   erhofft sich der Konzern Impulse von einem Anfang November neu   eingeführten,  besonders leistungsstarken Modell. Mehrere Aufträge für den  neuen  High-End  StencilLaser liegen bereits vor.

Die  LPKF  SolarQuipment  GmbH  meldet    den    Vertragsabschluss     für    mehrere Laseranlagen  zum  Strukturieren  von   Dünnschichtsolarzellen  mit  einem  neuen Kunden. Das Auftragsvolumen liegt bei knapp 2 Mio. EUR. Die Anlagen sollen  2008 ausgeliefert   werden.    Im    Geschäftsjahr    2007    wird    der    Umsatz    dieses Geschäftsfeldes bei ca. 2 Mio EUR liegen.

Ausblick

Das kräftige Wachstum der Geschäftsfelder  MID,  Kunststoffschweißen und  Solar verbunden mit der weiteren Internationalisierung dieser Geschäfte  eröffnet  dem LPKF-Konzern  große    Entwicklungschancen.   Kombiniert    mit    einer    stabilen Entwicklung in den etablierten Geschäftsfeldern Rapid Prototyping,  Stencil  und Leiterplattenbearbeitung  soll  ein  Gesamtumsatz  von  50  Mio.   Euro  in  2008 erreicht werden. Bis zum Jahr 2010 will die LPKF   Laser  &  Electronics  AG  den Umsatz bei einer Ebit-Marge von 13-16% auf 68 Mio. Euro erhöhen. Dann  soll  der Anteil der Wachstumsbereiche bei rund 50% liegen.

Die Aktien der LPKF Laser &  Electronics  AG  notieren  im  Prime   Standard  der Frankfurter Wertpapierbörse (ISIN DE0006450000).

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 19.11.2007 19:30:00

Bettina Schäfer
b.schaefer@lpkf.de