Strategische Unternehmensentscheidungen
Sartorius verkauft Gleitlagergeschäft an britische Smiths Group

-------------------------------------------------------------------------------- Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc mit dem Ziel einer europaweiten Verbreitung. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 15.10.2007 Die Sartorius AG hat heute mit der Smiths Specialty Engineering, einer Tochtergesellschaft des britischen Technologiekonzern Smiths Group, einen Vertrag zum Verkauf der Sartorius Bearing Technology GmbH unterzeichnet. Danach übernimmt die Smiths Specialty Engineering vorbehaltlich üblicher Zustimmungen wie kartellrechtlicher Genehmigungen rückwirkend zum 1. September 2007 sämtliche Anteile an der Göttinger Gesellschaft. Es ist geplant, die Transaktion innerhalb der nächsten ca. sechs Wochen abzuschließen. Der Kaufpreis für die Sartorius Bearing Technology GmbH, die für das Geschäftsjahr 2007 einen Umsatz von etwa 15 Millionen Euro und eine zweistellige EBIT-Marge erwartet, beläuft sich auf rund 20 Millionen Euro. Mit dem Verkauf des Gleitlagergeschäftes verstärkt der Sartorius Konzern seinen Focus auf die beiden Kerngeschäftsfelder Biotechnologie und Mechatronik sowie auf seine Hauptkundengruppen, die biopharmazeutische, chemische und Lebensmittel-Industrie. Ende der Mitteilung euro adhoc 15.10.2007 12:12:00 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: Sartorius AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.ch Rückfragehinweis: Andreas Wiederhold Treasury & Investor Relations Telefon: +49 (0)551 308-1668 E-Mail: andreas.wiederhold@sartorius.com Branche: Biotechnologie ISIN: DE0007165607 WKN: 716560 Index: CDAX, Prime All Share, Technologie All Share Börsen: Börse Frankfurt / Amtlicher Markt/Prime Standard Börse Berlin / Freiverkehr Börse Hamburg / Freiverkehr Börse Stuttgart / Freiverkehr Börse Düsseldorf / Freiverkehr Börse München / Freiverkehr Börse Hannover / Amtlicher Markt