Einladung zu einem Point de presse 17.3.2009, 13 Uhr

Bern (ots) - Alarmierende Konjunkturprognosen Jetzt braucht es schnelle Taten statt Worte Die alarmierenden Prognosen über die Entwicklung der Konjunktur folgen sich Schlag auf Schlag. Nach der Nationalbank muss jetzt auch das Seco seine Voraussagen über die Konjunkturentwicklung nach unten korrigieren. Letzte Woche hat der Schweizerische Gewerkschaftsbund (SGB) am Krisengipfel der Sozialpartner mit Bundesrätin Doris Leuthard konkrete und kurzfristig realisierbare Massnahmen zur Stützung der Konjunktur vorgeschlagen. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Arbeitslosenversicherung, die mit ihren Leistungen die Kaufkraft stützt. Die Vorschläge des SGB sind von Bundesrätin Leuthard und der Verwaltung zur Prüfung entgegengenommen worden. An einem Point de Presse möchte der SGB seine Vorschläge einer breiteren Öffentlichkeit vorstellen. Wir laden deshalb die Medienschaffenden zu diesem Anlass ein, der am Dienstag, 17. März 2009 um 13.00 Uhr im Konferenzsaal des Medienzentrums des Bundes stattfinden wird. Am Point de Presse werden Ihnen Auskunft geben können: - Nationalrat Paul Rechsteiner, Präsident SGB - Andreas Rieger, Vizepräsident SGB und Präsident Unia - Daniel Lampart, Chefökonom SGB Mit freundlichen Grüssen SCHWEIZERISCHER GEWERKSCHAFTSBUND Pietro Cavadini Leiter Abteilung Information und Kampagnen Kontakt: Pietro Cavadini, Leiter Abteilung Information und Kampagnen Tel.: 079/353 01 56