Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V.

In der Karibik macht sich wieder Zuversicht breit - Talsohle scheint durchschritten - Focus auf sportlich orientierte Zielgruppen

    Frankfurt am Main (ots) - So allmählich scheinen sich die
"Gewitterwolken" auch über der Karibik wieder zu verziehen. Nachdem
das in der Vergangenheit durch jährliche Steigerungsraten verwöhnte
Inselparadies zuletzt kräftige Einbussen verzeichnen musste, deuten
inzwischen viele Anzeichen auf eine Erholung hin. "Die Talsohle haben
wir durchschritten", zeigt sich Philippe Boucard, Vorsitzender der
Arbeitsgemeinschaft Karibik (AGK) optimistisch. Das "German chapter"
der Caribbean Tourism Organisation (CTO) bündelt von Frankfurt aus
die Interessen und Verkaufsbemühungen ihrer mehr als 80 Mitglieder,
die in Deutschland Urlaub in der Karibik verkaufen.
    
    In 2001 kein leichter Job! Bedingt durch einen hohen Dollarkurs
sowie das sinkende Interesse an den All-inclusive-Angeboten der
grossen Inseln stand schon der Beginn des Jahres unter keinem allzu
guten Stern. Die Ereignisse des 11. Septembers taten ihr Übriges.
    
    So sank die Zahl der deutschen Karibik-Besucher zwischen Januar
und Dezember um 19,3 % auf 738.000. Das waren knapp 170.000 Urlauber
weniger als im Vorjahr. Glücklicherweise dokumentiert diese Statistik
lediglich die bis Ende Dezember 2001 von deutschen Airports in die
Karibik erfolgten Abflüge. Der aktuelle Buchungstrend deutet bereits
in die andere Richtung. Positive Verlautbarungen aus dem
Veranstalter- und Airlinelager wecken Hoffnungen.
    
    Künftig will man stärker ausgewählte Zielgruppen denn die breite
Masse ansprechen. Geworben wird nicht mehr nur mit Sommer, Sonne,
Sand und Meer, sondern mit der ungewöhnlich grossen Vielfalt, die die
karibische Inselwelt Besuchern bietet. Vor allem im sportlichen
Bereich. Ein unter dem Titel "Aktiv unter Palmen" erst kürzlich auf
den Markt gebrachtes Magazin gibt einen unterhaltsamen Einblick in
das breite Sortiment aktiver Urlaubsgestaltung. Darüber hinaus sollen
zusätzliche Messeauftritte, Seminare für Reisebüromitarbeiter sowie
eine Roadshow die neue Ausrichtung unterstützen.
    
ots Originaltext: Arbeitsgemeinschaft Karibik e.V.
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