Quartals- und Halbjahresbilanz
Starkes erstes Halbjahr für AvW INVEST AG

-------------------------------------------------------------------------------- Ad hoc-Mitteilung übermittelt durch euro adhoc. Für den Inhalt ist der Emittent verantwortlich. -------------------------------------------------------------------------------- 16.08.2006 Das an der Wiener Börse notierte Wachstumsunternehmen AvW INVEST AG erzielte nach dem ersten Halbjahr ein außerordentlich starkes Ergebnis. Das Betriebsergebnis stieg um 124 Prozent auf 5,225 Mio Euro (2005:2,336 Mio Euro), der Gewinn vor Steuern um 95 Prozent auf 5,229 Mio Euro (2005: 2,680 Mio Euro), der Periodenüberschuss um 105 Prozent auf 3,956 Mio Euro (2005:1,941 Mio Euro). In den ersten sechs Monaten des laufenden Geschäftsjahres erhöhte sich der Gewinn/Aktie um 105 Prozent auf 1,31 Euro (2005: 0,64 Euro). Begründet wird dieses Ergebnis mit überdurchschnittlich positiven Zuwächsen im Finanzdienstleistungsbereich. Im Beteiligungsbereich wurden bei den größeren Beteiligungen wie Hirsch Servo und Pankl Racing kleinere Positionen abgegeben. Nachgekauft wurde vor allem im IT-Bereich in Deutschland und Österreich. So wurde der Anteil an der S&T (SNTS.VI) auf über 18,5 Prozent sowie bei Cancom (COKG.DE) auf über 9 Prozent erhöht. Für das Gesamtjahr erwartet sich AvW Vorstandsvorsitzender Wolfgang Auer von Welsbach einen starken Anstieg des Nettogewinns um mindestens 50 Prozent. Eine detaillierte Prognose erfolgt spätestens zum dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres. Unternehmenskennzahlen in Mio Eur Halbjahr 2006 Halbjahr 2005 Veränderung in % Betriebserträge 6,656 3,956 + 68% Betriebsergebnis 5,225 2,336 + 124% Gewinn vor Steuern (EGT) 5,229 2,680 + 95% Periodenüberschuss 3,956 1.941 + 105% Bilanzsumme 42,753 31,177 + 37% Eigenkapital 34,182 26,195 + 30% Gewinn/Aktie in EUR 1,31 0,64 + 105% Mitarbeiter 200 181 + 10% Die Bilanzierung der Konzernzahlen erfolgt nach IAS, gegliedert nach dem Bankwesengesetz. Den vollständigen Halbjahresbericht finden Sie auf unserer Homepage www.avw.at. Über AvW INVEST AG: Die AvW INVEST AG ist ein Unternehmen der AvW Gruppe (www.avw.at). Die AvW Aktien notieren an der Wiener Börse im ATX Prime Market (ISIN-Nummer: AT0000930409, Reuters: AVWI.VI). Das österreichische Unternehmen mit Sitz in Krumpendorf am Wörthersee hat sich auf die Bereiche Finanzdienstleistungen, Beteiligungen und Immobilien spezialisiert. Ende der Mitteilung euro adhoc 16.08.2006 08:25:57 -------------------------------------------------------------------------------- ots Originaltext: AvW Invest AG Im Internet recherchierbar: http://www.presseportal.de Rückfragehinweis: AvW INVEST AG Nicole Kahn Investor Relations Tel.: 04229/3621-25 mailto:n.kahn@avw.at Branche: Finanzdienstleistungen ISIN: AT0000930409 WKN: 892661 Index: Prime.market Börsen: Frankfurter Wertpapierbörse / Freiverkehr Baden-Württembergische Wertpapierbörse / Freiverkehr Wiener Börse AG / Amtlicher Markt