Quartals- und Halbjahresbilanz
Softline AG gibt Halbjahreszahlen bekannt: 34 Prozent Ergebnisverbesserung gegenüber Vorjahreszeitraum - Cash-Bestand bleibt weiter stabil

28.02.2006

Die Softline AG (ISIN: DE0007206005) legt die Zahlen für das erste Halbjahr 2005/2006 (01.07.05 - 31.12.05) vor. Der Konzern erzielte einen Umsatz von 12,9 Mio. Euro nach 13,8 Mio. Euro im vergleichbaren Vorjahreszeitraum und ohne Berücksichtigung der zum 01.07.05 verkauften Schweizer Trade Up AG. Das Ergebnis konnte mit minus 1,6 Mio. Euro im Vergleich zum Vorjahr (minus 2,44 Mio. Euro) um plus 34 Prozent verbessert werden. Operativ reduziert sich der Verlust um 0,5 Mio. Euro auf 1,1 Mio. Euro, da Firmenwertabschreibungen anfielen und unter anderem Rückstellungen für eine schon vor drei Jahren verkaufte Beteiligung gebildet werden mussten. Trotz schwieriger Ertragslage und zunehmend starkem Margendruck in Deutschland konnte die Verbesserung des Halbjahresergebnisses durch erhebliche Kosteneinsparungen von 2,1 Mio. Euro erreicht werden. Die französische Tochter Apacabar SAS hat im ersten Halbjahr 2005/2006 ein leicht positives Ergebnis erzielt. Der aktuelle Cash-Bestand von 7,9 Mio. Euro hat sich im Vergleich zu 7,8 Mio. Euro zum 30.06.05 (Geschäftsvorjahresende) verbessert. Mit dem Verkauf der Softline UK am 10.02.06 (2. Halbjahr) wird der Cash-Bestand weiter steigen. Die Softline AG ist damit gut gerüstet, um die strategische Neuausrichtung hin zu einer Managementholding mit Beteiligungen für innovative Zukunftstechnologien und Dienstleistungen weiter voranzutreiben. Die Veröffentlichung des 6-Monatsberichts erfolgt im März.

@@start.t2@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc 28.02.2006 07:56:30

Dietmar Küther
E-Mail: dietmar.kuether@softline.de