HIRSCH Servo AG: Erstes Halbjahr 2007/08 - EPS-Verarbeitung auf Wachstumskurs mit geringerem EBIT - Maschinenbau - Wandel zum Lösungsanbieter im Projektgeschäft - positiver Ausblick durch neue Produkte und ...

28.02.2008

Das erste Halbjahr 2007/08 Das erste Halbjahr der HIRSCH Servo   Gruppe  war  geprägt  von  Umsatzwachstum sowie einem Rückgang des Betriebsergebnisses (EBIT)  in  der  EPS-Verarbeitung und von einem saisontypisch schwachen Start im Maschinen- und Anlagenbau.  Das EGT (Ergebnis vor Steuern) sank insgesamt auf minus 1,47 MEUR  (Vorjahr: 2,05 MEUR). Der Umsatz konnte um 7%  auf  47,3  MEUR  (VJ:  44,3   MEUR)  gesteigert werden.

Im Hauptgeschäftsfeld EPS-Verarbeitung konnten  beide  Bereiche   (Verpackungen und  Dämmstoffe)  die  Umsätze  organisch  erhöhen.   Die  im  ersten  Halbjahr erreichte  11%-ige  Umsatzerhöhung  im   Verpackungsbereich    reflektiert    den allgemeinen  Markttrend,  da   der    Kapazitätsaufbau    von    Elektronik-    und Weißwarenfertigungen in Osteuropa anhält. Im Dämmstoffbereich konnte  entgegen der allgemein schwierigen Marktlage  eine  Umsatzerhöhung  um  16%   realisiert werden. Die im Oktober 2007 in Wroclaw abgebrannte Lagerhalle wurde bis  Februar  2008 aufgebaut, der Schaden ist  durch die Versicherung reguliert. Das EBIT sank im Halbjahr um 9% auf 1,8 MEUR (VJ: 2,0 MEUR). Im Vergleich  zum Vorjahreszeitraum konnte nach einem  17%-igen  Rückgang  des  EBIT  im  ersten Quartal das EBIT im zweiten Quartal  um  9%  erhöht  werden.  Für  das  zweite Halbjahr wird eine weiterhin positive Entwicklung des EBIT  erwartet,  da  die Kapazitätsauslastung steigen sollte und die vereinbarten Preiserhöhungen sowie Kostensenkungsmaßnahmen positiv wirken werden. Das  EGT  sank  in  Folge  von Kursverlusten und höherer Zinsaufwendungen  auf  minus  0,06  MEUR  (VJ:  2,05 MEUR). Der Umsatz des Hauptgeschäftsfeldes wurde auf 39,0 MEUR (VJ: 34,5 MEUR) gesteigert.

Das Geschäftsfeld Maschinen- und Anlagenbau soll  im  laufenden   Geschäftsjahr den    Wandel    vom    reinen    Maschinenhersteller    zum Lösungsanbieter    im Projektgeschäft  vollziehen.  Nach  dem  Verkauf der  ersten  mobilen  HIRSCH "Satellite Plants" im  Geschäftsjahr   2006/07  sollen  in  diesem  Jahr  neben mehreren HIRSCH "Satellite Plants" die ersten Anlagen für  die  automatisierte Palettenproduktion verkauft werden.

Das Geschäftsfeld hatte mit 16% Umsatzrückgang einen  saisontypisch   schwachen Start. Nach einem extrem niedrigen Umsatz  von  2,7  MEUR   im  ersten  Quartal konnten im zweiten Quartal Umsätze von 5,5 MEUR   realisiert  werden.  Für  das zweite Halbjahr wird aufgrund des Auftragsstandes und  der  Vorbereitungen  im Projektgeschäft mit einer guten Auslastung gerechnet. Das EBIT reduzierte sich auf minus 1,0 MEUR (VJ: 0,1 MEUR). Das EGT sank auf minus 1,23 MEUR (VJ:  0,00 MEUR). Der Rückgang des EGT resultiert aus gegenüber dem Vorjahr   zusätzlichen Messe- und Zinsaufwendungen in Höhe von rund 0,5 MEUR und aus dem Rückgang des Umsatzes, der sich auf 8,2 MEUR (VJ: 9,8 MEUR) verringerte.

Das Ergebnis nach Steuern sank auf minus 1,1 MEUR (VJ: 1,7 MEUR), so dass sich

@@start.t2@@der  Bilanzgewinn  auf  13,0  MEUR  (30.6.2007:  15,3  MEUR)  reduzierte.  Die
Eigenkapitalquote sank im Ergebnis des jahresanteilig unterproportionalen EGT,
der      jahresanteilig        überproportionalen        Investitionen        und        der@@end@@

Dividendenzahlungen auf 24,3% (30.6.2007: 26,1%).

Im ersten Halbjahr wurde ein Cash Flow aus Betriebstätigkeit von 3,4 MEUR (VJ: -1,6 MEUR) realisiert.

Zum Stichtag 31.12.2007 beschäftigte die HIRSCH Servo Gruppe  714   Mitarbeiter (VJ: 595 Personen). Der Jahresdurchschnitt stieg auf  718 Personen  (VJ:  570 Personen), wobei die Steigerung fast ausschließlich  in  der  EPS-Verarbeitung erfolgte.

Im Berichtszeitraum investierte die HIRSCH Servo Gruppe  6,7  MEUR   (VJ:  10,2 MEUR). Die Investitionen wurden zur Kapazitätserweiterung in der Slowakei,  in Polen und im Maschinenbau  zur  Erfüllung  der   neuen  Anforderungen  aus  dem Projektgeschäft  eingesetzt.    Rund  1 MEUR  wurden  zur  Entwicklung    einer Prototyplinie für die automatisierte Palettenproduktion verwendet.

Änderungen der im Jahresabschluss 2006/07 dargestellten   Eventualschulden  und Eventualforderungen sind nicht eingetreten.

@@start.t3@@Der Halbjahresbericht entspricht den Anforderungen des IAS 34. Weiters  wurden
die    gleichen    Bilanzierungs-    und    Bewertungsmethoden,    wie    für      den
Jahresabschlussbericht 2006/07 angewendet.@@end@@

Nach  dem  Bilanzstichtag  sind  keine  Vorgänge  von    besonderer     Bedeutung eingetreten, die zu einer anderen  Darstellung  der   Vermögens-,  Finanz-  und Ertragslage geführt hätten.

Es erfolgte keine Prüfung des Halbjahresberichtes durch den Abschlussprüfer.

Ergebnis- und Umsatzentwicklung der Geschäftsfelder:

@@start.t4@@|                                 |1. Halbjahr|1. Halbjahr|Veränderung|
|                                 |  2006/07  |  2007/08  |    in %      |
|                                 |  in MEUR  |  in MEUR  |                 |
|EGT                            |2,05          |-1,47         |-                |
|EPS-Verarbeitung        |2,05          |-0,06         |-                |
|Maschinen- und          |0,00          |-1,23         |-                |
|Anlagenbau                 |                 |                 |                 |
|Sonstige Bereiche      | -              |-0,18         | -              |
|Umsatz                        |44,3          |47,3          |+7              |
|EPS-Verarbeitung        |34,5          |39,0          |+13            |
|Maschinen- und          |9,8            |8,2            |-16            |
|Sonstige Bereiche      | -              | 0,1          | -              |
|Mitarbeiter                |570            |718            |+26            |
|(Jahresdurchschnitt) |                 |                 |                 |

Ausblick Für das Gesamtjahr wird ein positives Ergebnis erwartet. Aufgrund des  Wandels der  Aktivitäten  vom  reinen  Maschinenhersteller  zum    Lösungsanbieter    im Projektgeschäft,  des  wesentlichen  Einflusses  dieser  Aktivitäten  auf  das Konzernergebnis  und    der    deutlich    schwierigeren    Einschätzbarkeit    des Projektgeschäftes wird die EGT-Prognose ausgesetzt. Das Management erwartet in den kommenden  Monaten  deutlich  positive  Beiträge  von  Vorleistungen,  die bereits zum Aufbau der neuen Geschäftsaktivitäten erbracht wurden.

Unabhängig    von    der    Stichtagsbetrachtung    zum    30.6.2008      wird      der
Wachstumsprozess  der  HIRSCH  Servo  Gruppe  konsequent  umgesetzt.  Im    gut
laufenden EPS-Dämmstoffbereich soll ab  Herbst  2008  ein  neues  Produkt  mit
interessantem Wachstumspotenzial eingeführt werden. Im EPS- Verpackungsbereich
sollte im kommenden Geschäftsjahr die Rentabilität durch zusätzliche  Aufträge@@end@@

und dadurch besserer Kapazitätsauslastung weiter steigen. Der Maschinenbau sollte unter anderem durch den Ausbau  des   Projektgeschäftes eine kontinuierlichere Auslastung erfahren. Die teilweise in der HIRSCH  Servo Gruppe  einzusetzenden     Palettenanlagen    sollten    durch    den    Start    der Palettenfertigung einen positiven Beitrag zur Wertsteigerung des   Unternehmens leisten.

Zur  Fortsetzung  des    Wachstumsprozesses    und    Vervollständigung unseres osteuropäischen  Produktionsnetzwerkes  ist    ein     Greenfield-Investment    in Tschechien in Höhe von 10 MEUR für Verpackungen und Dämmstoffe geplant.

Der nächste Finanztermin ist der 30. Mai 2008 mit dem Bericht zum  3. Quartal 2007/08.

@@start.t5@@Ende der Mitteilung                                                 euro adhoc

Für Rückfragen wenden Sie sich bitte an Frau Promberger, Tel: 04277/2211-312,
Fax: 04277/2211-370, E-Mail: michaela.promberger@hirsch-gruppe.com,
www.hirsch-gruppe.com

*Die HIRSCH Servo Gruppe ist  der  EPS-Spezialist  an  der  Wiener  Börse  mit
Produktionsstandorten in Österreich,  Ungarn,  Polen,  Slowakei,  Italien  und
Rumänien. EPS-Produkte (EPS steht für expandierbares Polystyrol und ist besser
bekannt      unter      dem      Markennamen      Porozell®)        unterstützen        u.a.
Energieeinsparungsmaßnahmen und ermöglichen nachhaltiges und ökologiegerechtes
Wachstum.  Die  vielfältigen  Anwendungsgebiete  reichen    von    Verpackungen,
Technischen        Formteilen,        Gebäudeisolierungen,        Systemplatten        für
Fußbodenheizungen und Systembausteinen bis  hin  zu  Thermozell®  Leichtbeton-