Last Minute-Preise trotzen hohem Ölpreis
Heute buchen, morgen fliegen: Karibikurlaub für unter 150 Euro

Baden-Baden (ots) - Zwar treiben die derzeit hohen Kerosinkosten auch den Reisepreis - doch nicht jeden: Wer bei Europas Marktführer für Last Minute-Reisen erst kurz vor Abflug bucht, kommt auch in diesem Jahr günstig weg.

Der Trick dabei: Man muss flexibel sein - und erst kurz vor Abreise das Ticket kaufen. Dann kann es selbst Flüge in die Karibik oder nach Asien - insbesondere in der Nebensaison - für unter 150 Euro geben. Wie ein Vergleich von Last Minute Anbieter L'TUR und dem Duisburger Marktforschungsunternehmen Markt Control zeigt, liegen die Preise in den letzten Stunden vor Abflug oft mehrere Hundert Euro unter dem regulären Flugtarif:

Die besten Last Minute Flugpreise 2008

Flugziele                         L'TUR-Endpreise          Normaltarife*
                                            Hin- und Zurück          Preisspanne von-bis

Spanien/Mallorca                    66 Euro                  98 - 111 Euro
    Kanaren/Teneriffa                 122 Euro                 203 - 249 Euro
    Dom.-Rep / Punta Cana          134 Euro                 619 - 826 Euro
    Sri Lanka / Colombo              138 Euro                 558 - 575 Euro
    Kuba / Varadero                    143 Euro                 579 - 688 Euro
    Mexico / Cancun                    156 Euro                 574 - 847 Euro
    Malediven / Male                  158 Euro                 639 - 782 Euro
    Kenia / Mombasa                    168 Euro                 690 - 799 Euro
    Vereinigte Emirate                176 Euro                 299 - 398 Euro
    Namibia / Windhoek                178 Euro                 782 - 899 Euro
    Mauritius                              198 Euro                 794 - 887 Euro
    Thailand / Phuket                 417 Euro                 730 - 797 Euro

*Quelle Normaltarife: Preisrecherchen Markt Control Duisburg & Reisemagazin Clever reisen!/Ticketbörse; Vergleichsangebote entstammen der entsprechenden Ticketbörsen / Preisumfragen unter 20 Tickethändlern in Deutschland. Preise inkl. aller Zuschläge.

Die Preise können sogar unter den Einstandskosten der Airlines liegen. Da deren Maschinen so oder so fliegen, optimieren die scharf kalkulierenden Gesellschaften die Auslastung: Bevor Plätze leer bleiben, werden sie in letzter Minute zum Minimalpreis abgegeben, um wenigstens noch einen Teil der Kosten aufzufangen.

"Der Last Minute-Markt hat auch in Zeiten teuren Treibstoffs seine eigenen Regeln", kommentiert L'TUR- Vorstand Markus Faller. "Bleiben Plätze kurz vor Schluss frei, rauschen die Preise eben in den Keller."

Gerade das Wachstum der so genannten Billigflieger mit ihren Überkapazitäten im Segment der Städtereisen hat den Last Minute-Preisen einen enormen Dämpfer verpasst - obwohl die Kerosinpreise beispielsweise seit 2004 um 250 Prozent gestiegen sind.

Im ersten Halbjahr 2008 war ein Last Minute-Flug nach Wien mit 84 Euro beispielsweise im Schnitt um zehn Prozent preiswerter als vier Jahre zuvor - und eine Reise nach Rom (98 Euro) zehn Euro günstiger. Selbst ein innerdeutscher Flug etwa nach Hamburg (86 Euro) ist im Schnitt auf dem Last Minute-Markt zwölf Prozent billiger als vor vier Jahren.

L'TUR ermittelte diese Werte bei einem breit angelegten Vergleich, bei dem die Preise von 35 000 Flugbuchungen von damals den Tarifen von heute gegenüber gestellt wurden. "Informierte Verbraucher wissen um den Preisvorteil", betont Faller. Schließlich ziehe die Nachfrage nach spontan gebuchten Nurflügen - darin enthalten sind bereits alle Steuern, Gebühren und Zuschläge - seit Jahren pro Saison im Schnitt um zehn Prozent an.

ots Originaltext: L'TUR

Leitung PR + Media Events