"Vorbilder helfen" - Aktion zum Internationalen Tag der Ersten Hilfe

Carmela Harshani Odoni 2008

Bern (ots) -

- Hinweis: Bildmaterial wird über Keystone durch Photopress
        verbreitet und steht zum kostenlosen Download bereit unter:
        http://www.presseportal.ch/de/pm/100002289 -

Am 12. September ist Internationaler Tag der Ersten Hilfe. Das Schweizerische Rote Kreuz und seine Rettungsorganisationen bieten kantonalen Parlamentarierinnen und Parlamentariern kurz davor die Gelegenheit, Vorbild zu sein und ihre Nothilfe-Kenntnisse aufzufrischen.

In diesen Tagen erhalten Parlamentarier und Regierungsmitglieder der Kantone Basel-Land, Basel-Stadt, Bern, Glarus, Luzern, Nidwalden, Obwalden, St. Gallen, Waadt, Zürich eine Einladung zu einem dreistündigen Nothilfe-Refresher-Kurs. "Vorbilder helfen!" lautet der Aufruf der Rettungsorganisationen an die Volksvertreter. Gerade Politiker sind im Rahmen ihrer Tätigkeit oft von Menschen umgeben. In einem medizinischen Notfall sind die ersten Minuten entscheidend. Wer sofort und kompetent handelt, kann Leben retten. Wer eingreift statt zuzuschauen, wird zum Vorbild für andere. In der Regel liegt der letzte Nothilfekurs aber Jahre zurück.

Die Parlamentarierkurse, die in der Woche vor dem Internationalen Tag der Ersten Hilfe angeboten werden, bringen die Teilnehmenden auf den aktuellen Stand der Nothilfe-Grundlagen, vom Alarmieren bis zur Herz-Lungen-Reanimation. Das Schweizerische Rote Kreuz und seine Rettungsorganisationen - Schweizerischer Samariterbund, Schweizerische Lebensrettungs-Gesellschaft, Schweizerischer Militär-Sanitäts-Verband - bieten diese Aktion an 10 Standorten an. Sie sind gespannt, wie viele Politiker und Regierungsmitglieder teilnehmen und sich als Vorbilder outen werden.

An folgenden Orten und Daten werden die Refresher-Kurse für Parlamentarier ausgeschrieben: - Kanton Baselland, Liestal, 10. September 2009 - Kanton Basel-Stadt, Basel, 7. September 2009 - Kanton Bern, Bützberg, 8. September 2009 - Kanton Glarus, Glarus, 9. September 2009 - Kanton Luzern, Emmenbrücke, 8. November 2009 - Kanton Nidwalden, Stans, 9. September 2009 - Kanton Obwalden, Sarnen, 10. September 2009 - Kanton St. Gallen, St. Gallen, 26. August oder 31. August 2009 - Kanton Waadt, Lausanne, 7. September 2009 - Kanton Zürich, Winterthur, 16. September 2009 - Kanton Zürich, Zürich, 8. September 2009

Weitere Informationen:
Kurt Sutter, Leiter Kompetenzzentrum Rettungswesen des SRK, Tel. 079