Intercai (Schweiz) AG

Der Mobilkommunikationsmarkt Schweiz - überarbeiteter und neu mit aktuellen Essays ergänzter Intercai Report

    Dübendorf (ots) - Die Mobilkommunikation zählt auch in der Schweiz zu den attraktivsten Sparten der Telekom-Branche. Die Marktdurchdringung ist im letzten Jahr auf über 82% gestiegen und zeigt weiter Richtung 90%-Marke. Trotz allgemeiner Zurückhaltung konnten die Kundenzahlen um rund 6% gesteigert werden. Gegen Ende 2004 dürften wir in der Schweiz nahezu 6,4 Millionen Teilnehmer zählen. Bei den Services konnte SMS seine Führung behaupten. Klingeltöne und Logos entwickelten sich insbesondere dank der jungen Kundschaft zu einem respektablen Umsatzrenner. Andere Services wie das mobile Internet oder MMS sind gut gestartet, vermochten sich bisher aber auch in der Schweiz noch nicht erfolgreich durchzusetzen.

    Der über die vergangenen Jahre konstant rückläufige Umsatz pro Kunde, ARPU (average revenue per user), blieb im vergangenen Jahr erstmals stabil. Intercai erwartet für die kommenden Jahre eine Stabilisierung des Wertes im Bereich von durchschnittlich 88 Fr. Dies dürfte auf die Anstrengungen der Anbieter im Bereich Kundenbetreuung und auf die zu erwartenden neuen Dienste zurückzuführen sein.

    "Mobile Market Switzerland 2004" ist ein rund 40 Seiten umfassender Report in englischer Sprache, welcher für die aktuelle Ausgabe erneut überarbeitet und mit mehreren Aufsätzen zu aktuellen Themen ausgebaut wurde. Folgende Kapitel sind enthalten:

    - Celluar Market (actual market figures and history, services and
        company profiles)
    - Market Outlook (trends, services outlook, forecast until 2007)
    - Public WLAN - More than an Enabler for UMTS?
    - The Role of the Swiss Mobile Communication Industry - Nationally
        and Internationally
    - Mobile Services in the Era of Pervasive Computing
    - Mobile Voice - Is it Worth it?

    Die interessanten Aussagen und Informationen sind mit Tabellen und Grafiken gut verständlich dargestellt.

    Der Report, welcher dieses Jahr bereits zum vierten Mal erscheint, wurde von Intercai Experten verfasst und ist gegen eine Schutzgebühr von CHF 600.- ausschliesslich bei Intercai (Schweiz) AG, Überlandstrasse 107, 8600 Dübendorf, www.intercai.ch ab März 2004 erhältlich. Die Auflage ist limitiert.

    Intercai ist ein führendes schweizerisches Beratungsunternehmen der Informations- und Telekommunikationsbranche mit Fokus auf Strategieberatung, Businessimplementierung, Prozess- und Informations-Management sowie Projekt- und Interim-Management.

ots Originaltext: Intercai (Schweiz) AG
Im Internet recherchierbar: www.presseportal.ch

Kontakt:
Intercai (Schweiz) AG
Überlandstrasse 107
CH-8600 Dübendorf
Tel. +41/1/801'90'40
Fax  +41/1/801'90'55



Das könnte Sie auch interessieren: