Schweizer online-Stellenmarkt folgt allgemein negativem Trend

jobpilot-Index® sinkt im Oktober auf 56 Punkte

Zollikon (ots) - Der Rückgang bei den Online-Stellenausschreibungen in der Schweiz setzt sich im Herbst weiter fort. Der von der Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz erhobene und von jobpilot.ch initiierte jobpilot-Index® fällt im vergangenen Quartal um 9 auf aktuell 56 Prozentpunkte. Die Einbussen bei den Stelleninseraten sind im Online-Stellenmarkt jedoch weniger deutlich als im Printbereich. Die unternehmenseigenen Recruiting-Sites verlieren markant stärker als die Job-Portale. Im Quartalsvergleich zulegen konnten einzig die Berufsgruppen "Medizin, Pflege und soziale Berufe" sowie "Gewerbliche und industrielle Berufe/Produktion und Logistik".

Unternehmens-Sites verlieren markant stärker als Jobbörsen

Augenfällig ist, dass die unternehmenseigenen Recruiting-Sites im letzten Quartal eine wesentlich stärkere Abnahme von Stelleninseraten als die Jobbörsen zu verzeichnen haben, wie der Vergleich der beiden Teilindizes des jobpilot-Index zeigt. Während das Angebot auf den Unternehmens-Sites um 17 auf 42 Prozentpunkte zurückgeht, sinkt es auf den Jobsites deutlich schwächer um 5 auf 63 Punkte. Der Gesamtindex fiel im gleichen Zeitraum um 9 auf 56 Prozentpunkte. Gegenüber dem Vorjahreswert Oktober 2001 (92 Punkte) sinkt der Gesamtindex damit um 36 Punkte und befindet sich mit 56 Prozentpunkten auf seinem bisher tiefsten Stand. Graphik: jobpilot-Index Januar 2001 bis Oktober 2002 > http:www.jobpilot-index.ch

Online verliert weniger als print

Zum Vergleich mit der Entwicklung im Print-Bereich wird der Adecco Job Index als etablierte Messgrösse für das Stellenangebot in der Tagespresse herangezogen. Der mit dem jobpilot-Index direkt vergleichbare normierte Print-Index liegt mit 50 Zählern (-13) wieder deutlicher unter dem Online-Index (56 Prozentpunkte, -9) als in den beiden Quartalen zuvor. Beide Bereiche folgen damit seit April dieses Jahres einem ähnlich negativen Trend. Grafik: jobpilot-Index (Stellen Online) und Adecco Job Index normiert (Stellen Print)> http:www.jobpilot-index.ch

Heterogene entwicklung in den Berufsgruppen         Tabelle: Veränderungen Online-Stellenangebote pro Berufsgruppe

Berufsgruppe                      Index          Jobbörsen Index  Unternehmen
Gesamtindex

Büro und Verwaltung          108  (+6)    25  (-31)              80    (-7)

Finanzen und Rechnungsw.    90  (-8)    65  (-76)              82  (-31)

Informatik und Tele-
kommunikation                      57  (-2)    61  (-15)              58    (-7)

Verkauf und Kundenber.      122  (+4)  133 (-115)            126  (-35)

Marketing, Werbung und PR  41  (-4)    40  (-11)              40    (-7)

Human Resource Management/
Aus- & Weiterbildung          58 (-14)    91    (+6)              69    (-7)

Technische & naturwissensch.
Berufe                                150  (-9)    18    (-4)            106    (-7)

soziale Berufe                  122  (-1)  308  (+57)            184  (+18)

Gewerbliche und industrielle
Berufe, Produktion und
Logistik                            135  (+24)  60    (-3)            110  (+15)

Diverse Berufe                  101  (-12) 194  (-44)            132  (-23)

Total                                  63    (-5)  42  (-17)              56    (-9)

Zugelegt haben im Vergleich zum Vorquartal die Berufsgruppen Medizin, Pflege und soziale Berufe (+18 Punkte) und Gewerbliche und industrielle Berufe/Produktion und Logistik (+15 Punkte). Alle anderen Berufsgruppen verzeichnen Abnahmen: Verkauf und Kundenberatung (-35 Punkte), Finanzen und Rechnungswesen (-31 Punkte), Diverse Berufe (-23 Punkte), Büro und Verwaltung (-7 Punkte), Informatik und Telekommunikation (-7 Punkte), Marketing, Werbung und PR (-7 Punkte), Human Resource Management/Aus- & Weiterbildung (-7 Punkte) sowie Technische & naturwissenschaftliche Berufe (-7 Punkte).

Christian Wüthrich
Manager PR/Content