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Deutsche Messe AG

CeBIT 2005 Hannover (Donnerstag, 10., bis Mittwoch, 16. März) Ausstellerzahl gestiegen

Hannover (ots)

- Starkes Interesse asiatischer Aussteller an der CeBIT 
   - Einzigartige Plattform für die digitale Arbeits- und      
     Lebenswelt
Das weltweit mitreisende "elektronische Büro", die drahtlose
Steuerung des globalen Warenverkehrs, der Austausch von Film, Foto,
Plänen und Daten per Internet sind heute gelebter Alltag. Neue
Technologien werden schon in Kürze unser Arbeiten weiter verändern
und optimieren.
Noch transparenter als in der Vergangenheit wird vom 10. bis 16.
März 2005 die CeBIT den einzigen kompletten internationalen Überblick
über die neuen Arbeits- und Lebenswelten geben. Sie wird
verdeutlichen, wie die digitalen Welten unser Arbeiten, Lernen und
Leben sowie unsere Freizeit heute und zukünftig prägen. Die CeBIT
spiegelt die aktuelle Entwicklung wider und bringt sie auf den Punkt.
Für Ernst Raue, für die CeBIT verantwortlicher Vorstand bei der
Deutschen Messe AG, ist dies eine logische und konsequente
Entwicklung der CeBIT. "Sie ist", so Raue, "weltweit die einzige
Plattform für die Darstellung der gesamten Marktentwicklung bei der
Konvergenz, der Vernetzung und der Integration."
Mit 6 270 Ausstellern (Vorjahr: 6 109) aus 69 Ländern (Vorjahr:
64), die sich auf 308 881 Netto-Quadratmetern Ausstellungsfläche
(Vorjahr: 312 539) präsentieren, hebt sich die CeBIT sehr deutlich
von allen anderen Wettbewerbsmessen ab. Die Ausstellerzahl ist in
diesem Jahr erstmals wieder leicht gestiegen. Für die internationale
ITK-Industrie ist ihre Leitmesse erneut Gradmesser für die
Geschäftsentwicklung des Jahres 2005. Die Aussichten sind gut. So
erwartet der BITKOM (Bundesverband Informationswirtschaft,
Telekommunikation und Neue Medien e.V., Berlin) für das laufende Jahr
einen weltweiten Umsatz, der bei knapp 2,0 Billionen Euro liegt -
Tendenz steigend.
Höchste Auslandsbeteiligung, Rekordzahlen aus Asien Auch die
Internationalität der CeBIT ist einzigartig: Zur kommenden
Veranstaltung haben sich 3 293 Aussteller direkt aus dem Ausland
angemeldet. Das ist die höchste Auslandsbeteiligung in der Geschichte
dieser Messe. Erstmals haben sich 1 677 Firmen direkt aus dem
asiatisch-pazifischen Raum angemeldet. Sie belegen eine Nettofläche
von fast 39 000 Quadratmetern. Diese Werte übertreffen die
Gesamtausstellerzahl und Größe jeder vergleichbaren ITK-Messe in
Asien bei weitem. Führende ausländische Ausstellernation ist erneut
Taiwan mit 777 Unternehmen. Die Volksrepublik China ist mit 310
Firmen vertreten, gefolgt von den USA mit 209, Südkorea mit 202,
Großbritannien mit 193 und Hongkong mit 176 Ausstellern.
Erfreulich ist auch die Entwicklung der Ausstellerzahlen aus
Osteuropa. Mit 292 Unternehmen auf fast 5 200 Quadratmetern
Ausstellungsfläche ist die Zahl in nur fünf Jahren um 35 Prozent
gestiegen.
Besucher profitieren von neuer CeBIT-Segmentierung
Damit die CeBIT 2005 für Aussteller wie für Besucher noch
transparenter und erlebbarer wird, hat die Deutsche Messe AG die
Leitmesse der ITK-Industrie neu strukturiert. Themen statt
Produktgruppen gliedern künftig die Messe. "Konvergenz", "Vernetzung"
und "Integration" heißen die drei Schwerpunkte, denn in der Branche
dreht sich alles um das Zusammenwachsen der Komponenten und Systeme.
Unter dem Stichwort "Business Processes" finden Besucher Lösungen und
Dienstleistungen für IT-gestützte Geschäftsabläufe. Im Bereich
"Communications" dreht sich alles um die Welt der Telekommunikation
mit ihren neuen Technologien für Festnetz-, Mobiltelefonie und
Netzwerke wie UMTS, GPRS, VoIP oder WLAN. Bei "Digital Equipment and
Systems" schließlich steht intelligente Technik in der neuen
Computer-Generation im Vordergrund. Speichertechnologien,
Prozessoren, digitale Unterhaltung und Büroautomation prägen diesen
Ausstellungsbereich.
Weitere Ausstellungsbereiche sind "Banking & Finance" mit
Komplettlösungen für das Finanz- und Kreditwesen, der "future parc"
mit Lösungen aus Forschung und Wissenschaft sowie der "Public Sector
Parc" mit eGovernment-Lösungen für Kommune, Staat und öffentliche
Einrichtungen.
Fixtermin für Top-Entscheider aus Politik und Wirtschaft Für
Top-Entscheider aus Politik und Wirtschaft ist die CeBIT ein
Fixtermin. Zur vergangenen Veranstaltung kamen über 30 Prozent der
Fachbesucher aus der obersten Führungsebene, rund 56 Prozent
zeichneten für Einkaufsentscheidungen verantwortlich, und - fast noch
wichtiger - rund die Hälfte kam mit konkreten Investitionsvorhaben
nach Hannover. Außerdem waren alle relevanten Fachhändler und
Distributoren vertreten. Wie wichtig die CeBIT auch für die
Wirtschaftspolitik der vertretenen Nationen ist, zeigt sich in der
Präsenz zahlreicher Delegationen sowie hochkarätiger Politiker und
Wirtschaftsvertreter. Zur CeBIT 2005 werden erneut über 100
Delegationen aus allen Kontinenten erwartet.
Viele Top-Manager kommen bereits am Vortag der Messe: Dann wird
das "Technology Industry Summit at CeBIT - Driving growth for ICT and
business leaders" mit Global Players der Branche durchgeführt. Auch
die Eröffnungsfeier der CeBIT 2005 ist hochkarätig besetzt: Redner
sind Bundeskanzler Gerhard Schröder, SAP-Vorstandssprecher Prof. Dr.
Henning Kagermann und BITKOM-Präsident Willi Berchtold.
Mittelstand und Handel als wichtige Besucherzielgruppen
Wichtige Besucherzielgruppen der CeBIT sind Mittelstand und
Handel. Deshalb hat die Deutsche Messe AG, Hannover, in enger
Zusammenarbeit mit dem BITKOM die Ansprache und das Angebot für
mittelständische Unternehmen deutlich ausgeweitet. Anlaufstelle ist
das "Forum Mittelstand" in Halle 6, das zur CeBIT 2005 mit einem
erweiterten Programm und neuen Vortragsveranstaltungen aufwartet. Neu
ist die zielgruppenspezifische Website www.cebit-mittelstand.de. Eine
weitere bedeutende Zielgruppe sind Händler aus den Bereichen
Informationstechnik, Telekommunikation, Unterhaltungselektronik,
Fotografie und Büro. Ihre Anlaufstelle ist der "Planet Reseller" in
Halle 25. Hier können sie sich unter anderem über die aktuellen
Trends informieren und Tipps für Verkaufsgespräche einholen.
Trendthemen der CeBIT 2005
Die CeBIT 2005 stellt zahlreiche Trendthemen in den Mittelpunkt.
Hierzu gehören Business Content und Electronic Publishing, Digital
Imaging und das Dokumenten-Management sowie die Dynamik der
Chipentwicklung. Erstmals gibt es eine spezielle Präsentation zum
Thema IT-Outsourcing. Trendsetter sind zudem der Bereich Telematik
und Navigation, die Internet-Telefonie und Voice-over-IP (VoIP) sowie
Produkte rund um das Home Entertainment und das zukünftige Leben im
digitalen, vernetzten Haus. Spannende Neuigkeiten verspricht nach wie
vor der Bereich mobile Kommunikation, speziell mit den neuen
UMTS-Anwendungen und entsprechenden multimedialen Handys, mobilen
Internet-Services sowie aktuellen WLAN-Applikationen. Nach wie vor im
Fokus: IT-Sicherheit sowie eGovernment-Lösungen für optimierte
Arbeitsabläufe und die Kommunikation in der Verwaltung öffentlicher
Institutionen.
Die CeBIT 2005 bietet eine Vielzahl neuer Sonderpräsentationen
sowie themenspezifische Informations- und Diskussionsforen. Sie
stellen einzelne Trends und Schwerpunktthemen der ITK-Branche in den
Mittelpunkt und gestatten es den Besuchern, sich gezielt, schnell und
kompetent über die Neuheiten in ihren individuellen
Interessengebieten zu informieren. Zu fast jeder Sonderpräsentation
gibt es ein Vortragsforum. Darüber finden zahlreiche Tagungen und
Firmenvorträge statt.
Die CeBIT 2005 wird in diesem Jahr erneut der internationale
Marktplatz für Industrie, Handel, Politik und Medien sein. Wie keine
andere ITK-Messe gestaltet die CeBIT die Zukunft: Hier werden
Innovationen live erlebt, Trends erkennbar, Lösungen präsentiert und
persönliche Kontakte mit Gästen aus aller Welt geknüpft.
Weitere Informationen zum gesamten Programm der CeBIT 2005 sowie
zu einzelnen Angebotsschwerpunkten stehen im Netz unter www.cebit.de.

Pressekontakt:

Ansprechpartnerin für die Redaktion:

Gabriele Dörries
Tel.: +49-(0)5 11 - 89-3 10 14
Fax: +49-(0)5 11 - 89-3 26 31
E-Mail: gabriele.doerries@messe.de

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