Yahoo Inc.

Yahoo! richtet Organisation neu aus, um effektiver auf bedeutende Kundensegmente einzugehen und zukünftige Wachstumschancen zu nutzen

Sunnyvale, Kalifornien (ots/PRNewswire) -

- Neue Struktur soll auf anspruchsvollere Bedürfnisse von Zielgruppen,  Werbekunden und Verlegern in aller Welt eingehen

Yahoo! Inc. (Nasdaq: YHOO), ein führendes globales Internet-Unternehmen , meldete heute eine Reorganisation seiner Struktur und seines Managements,  um seinen Geschäftsbetrieb auf seine bedeutenden Kundensegmente ( Zielgruppen, Werbekunden und Verleger) auszurichten und die erheblichen  Stärken von Yahoo! effektiver zu nutzen, um zukünftige Wachstumschancen  wahrzunehmen.

"Wir bewegen uns aggressiv, um unseren Schlüsselkunden - Zielgruppen,  Werbekunden und Verlegern - den höchstmöglichen Wert zu bieten und die  bedeutenden neuen Chancen wahrzunehmen, die wir in der Zukunft für das  Internet sehen", sagte Terry Semel, Vorsitzender und Chief Executive  Officer von Yahoo!. "Das Internet wächst und entwickelt sich auch weiterhin  mit einer hohen Geschwindigkeit, und wir sind dabei, Yahoo! neu zu formen,  um bei dieser Umwandlung eine Führungsposition übernehmen zu können -  genauso, wie wir es vor fünf Jahren bereits erfolgreich tun konnten. Unsere  Strategie basiert auf starken, aufkommenden Trends und nutzt unsere  Kernstärken in den Bereichen Suche, Medien, Communities und Kommunikation.  Wir sind der Überzeugung, dass eine kundenfokussiertere Organisation,  unterstützt durch robuste Technologie, die Entwicklung von modernsten Erlebnissen für unsere wertvollsten Kundensegmente beschleunigen wird. Wir  planen weiterhin, Wachstum und Rentabilität durch Nutzung unserer  tiefgreifenden Einblicke in Zielgruppen zu steigern und ein umfassendes  Werbenetzwerk mit einem Marktplatz zu entwickeln, der Angebot und Nachfrage  sowohl für das wertvolle selbst betriebene Netzwerk im Besitz von Yahoo!  als auch für das gesamte Internet zusammenführt."

Die Strategie von Yahoo! besteht darin, durch Nutzung seiner unvergleichlichen globalen Benutzerbeteiligung, Verbindungen und Daten  einzigartige Benutzererlebnisse und Verbrauchererkenntnisse zu schaffen.  Die neue Struktur ist darauf ausgelegt, diese Strategie voranzutreiben,  indem sie die Organisation auf vier Kernziele ausrichtet:

SUNNYVALE, Kalifornien, December 6 /PRNewswire/ --

- Erweiterung der kundenzentrischen Kultur und Fähigkeiten - Yahoo!  wird reichhaltige Erlebnisse für sämtliche Zielgruppensegmente entwickeln  und Lösungen bieten, die auf die Bedürfnisse sämtlicher Werbekunden und  Verleger weltweit eingehen. Yahoo! wird seine Dienstleistungen um  Zielgruppensegmente und Werbekunden herum organisieren, nicht entlang von  Produkten.

- Erschaffung führender sozialer Medienumgebungen - Yahoo! wird seine  starken Positionen in den Bereichen Community, Kommunikation, Suche und  Medien-Inhalt über sein globales Netzwerk hinweg nutzen, um führende  soziale Medienumgebungen zu schaffen, die sämtliche Benutzer im Yahoo!- Netzwerk dazu anregen, an der Nutzung und Veröffentlichung von  Informationen und Wissen durch Tagging, Bewertung und Austausch von Bildern  und Audio, sowie durch weitere soziale Medienaktivitäten teilzunehmen.

- Führungsposition für Werbeplattformen der nächsten Generation - Yahoo ! wird seine branchenführende Angebotsvielfalt ausweiten, um den  unterschiedlichsten Werbekunden, von grossen Markenunternehmen bis hin zu  regionalen Händlern, jedwede Möglichkeit zu bieten, Zielgruppen inner- und  ausserhalb von Yahoo! anzusprechen.

- Steigerung der Effektivität und Grösse der Organisation - Yahoo! wird die besten Talente der Branche rekrutieren und behalten und seine  Ressourcen auf netzwerkweite Plattformen mit hohem Auswirkungsgrad  fokussieren, um die bedeutendsten langfristigen Wachstumschancen zu nutzen.

Drei operative Gruppen

Im Rahmen der neuen Struktur wird Yahoo! über zwei kundenfokussierte  Gruppen verfügen, die jeweils von einer Führungskraft mit tiefgreifender  Erfahrung angeführt werden, sowie über eine verstärkte Technologiefunktion  unter der Führung des Chief Technology Officer. Alle drei Führungskräfte  werden direkt an Terry Semel berichten. Bei diesen Gruppen handelt es sich  um folgende:

SUNNYVALE, Kalifornien, December 6 /PRNewswire/ --

- Audience Group (Zielgruppengruppe) - Diese Gruppe wird sich darauf  konzentrieren, die grössten und wertvollsten Zielgruppen und Beziehungen  inner- und ausserhalb des Yahoo!-Netzwerkes zu errichten und einzigartige,  massgeschneiderte und mitreissende Erfahrungen für die wertvollen Nutzer  von Yahoo! zu schaffen. Die Gruppe wird den bisherigen Erfolg des  Unternehmens als grösste weltweite Internet-Destination nutzen, um seine  bestehenden Produkte in den Bereichen Suche, Medien, Communities und  Kommunikation auszuweiten, sowie Yahoo!-weite soziale Medienumgebungen zu  erschaffen, Benutzern mehr Gelegenheiten eröffnen, die Tools und Services  von Yahoo! ausserhalb des Netzwerks über mobile und digitale Geräte zu  nutzen und Wachstumschancen in internationalen Schwellenmärkten zu verfolgen. Yahoo! hat eine Suche nach einer erfahrenen Führungskraft eingeleitet, um die Führung dieser Gruppe zu übernehmen.

- Advertiser & Publisher Group (Werbekunden- und Verlegergruppe) - Diese Gruppe wird die Umwandlung der Art und Weise, wie Werbekunden über  das Internet mit ihren Zielkunden in Verbindung treten, anführen. Das Ziel  dieser Gruppe besteht darin, Werbekunden und Verlegern einen grösseren Wert  zu bieten als alle anderen Unternehmen. Diese Gruppe wird durch  Zusammenlegung der breiten Palette von Marketinglösungen von Yahoo!, seiner  branchenführenden Vertriebsteams und seinen Tausenden von qualitativ  hochwertigen Vertriebspartnern geschaffen und bietet ein vollwertiges Werbenetzwerk inner- und ausserhalb von Yahoo!. Hiervon sollen sowohl Werbekunden als auch Verleger profitieren, während gleichzeitig die Umsatzmöglichkeiten des Unternehmens durch Nutzung der Grösse und des Ausmasses des Werbenetzwerks von Yahoo! ausgeweitet werden. Diese Gruppe  wird insbesondere kundenorientierte Lösungen für alle bedeutenden Segmente  bieten, zu denen u. a. grosse Werbekunden und Agenturen zählen, sowie  kleine und mittelständische Unternehmen, regionale Werbekunden, Reseller  und Verleger. Darüber hinaus wird die Gruppe Werbeplattformen und  Marktplätze für die Zukunft entwickeln. Sie wird angeführt von Susan Decker , die seit 2000 Chief Financial Officer des Unternehmens ist. Decker hat  ausserdem stark zur Geschäftsstrategie der Firma beigetragen, alle Aspekte  der Finanz- und Verwaltungsleitung bestimmt und verwaltet und führt seit kurzer Zeit auch die Geschäftseinheit Yahoo! Marketplaces an, die sie als  Teil der Advertiser & Publisher Group auch weiterhin leiten wird.

- Technology Group (Technologiegruppe) - Die branchenführende Technologiegruppe von Yahoo!, die von Chief Technology Officer Farzad Nazem  angeführt wird, wird die gesamte Organisation auch weiterhin unterstützen.  Neben einer stärkeren Integration der Entwicklungsbereiche mit den  Produktteams wird Yahoo! bedeutende Entwicklertalente konzentrieren und  Investitionen auf die Entwicklung von skalierbaren, globalen Plattformen  und Infrastrukturen mit einer starken Reichweite verlagern, um die bedeutendsten langfristigen Wachstumschancen zu nutzen. Die Gruppe übernimmt beispielsweise die Verantwortung, die Plattforminvestitionen von  Yahoo! in Communities zu nutzen, um die technologische Plattform für neue  soziale Medienumgebungen zu erschaffen. Darüber hinaus obliegt es der  Gruppe, die Entwicklung von innovativen Werbeplattformen der nächsten  Generation über das Project Panama hinaus zu beschleunigen, um die  Erweiterung des globalen Werbenetzwerks von Yahoo! zu unterstützen. Yahoo! verpflichtet sich auch weiterhin auf Entwickler und seinen spezifischen  Fokus auf erweiterte Produktentwicklung.

Neue Struktur erhöht Verantwortlichkeit und beschleunigt Entscheidungen

Semel sagte: "Wir setzen die richtigen Personen an die richten Stellen,  um unsere fokussierte Wachstumsstrategie umzusetzen. Yahoo! verfügt über  ausserordentlich talentierte und erfahrene Führungskräfte, und wir werden  dieses bereits starke Team um externe Führungstalente erweitern. Unsere  neue Struktur bietet uns die Gelegenheit, die tiefgreifenden  Talentressourcen von Yahoo! besser zu nutzen, sowohl auf der neuen  Gruppenebene, als auch über die gesamte Organisation hinweg. Gleichzeitig  wird die Verantwortlichkeit gesteigert, was Engpässe reduziert und Entscheidungen beschleunigt. Wir werden auch weiterhin durch die Rekrutierung, Entwicklung und Beibehaltung der besten Talente der Branche  nachhaltige Innovationen vorantreiben."

Das Führungsteam von Yahoo!, das aktiv von Semel in enger Kollaboration  mit Yahoo!-Mitgründer Jerry Yang geführt wird, wird auf Tagesbasis eng  zusammenarbeiten, um sicherzustellen, dass das Unternehmen seine Strategie  aggressiv vorantreibt, langfristiges Wachstum erzielt und die wesentliche  Mission von Yahoo! erfüllt: Menschen mit ihren Leidenschaften, ihren  Gemeinschaften und dem Wissen der Welt zusammenzuführen.

Das Unternehmen hat eine Suche nach einem Nachfolger für Chief Financial Officer Decker eingeleitet. Diese wird an der Suche teilnehmen  und zwischenzeitlich weiterhin als CFO fungieren. Der neue CFO, sowie  weitere Unternehmensfunktionen, zu denen u. a. auch Firmenentwicklung, die  Rechtsabteilung, die Personalabteilung und die Unternehmenskommunikation  zählen, werden an Semel berichten.

Dan Rosensweig, Chief Operating Officer, hat beschlossen, Yahoo! zum  Ende März zu verlassen, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten.

"Seit seinem Wechsel zu Yahoo! vor fast fünf Jahren ist Dan eine treibende Kraft hinter dem phänomenalen Wachstum der Zielgruppen und Werbekunden gewesen und hat dabei geholfen, die Entwicklung und Erschaffung  einiger der am meisten genutzten und innovativsten Dienstleistungen des  Webs zu formen. Gleichzeitig hat er dabei geholfen, einige unserer  wertvollsten Partner- und Kundenbeziehungen zu schaffen, was zu unserem  starken Werbeerfolg über die letzten fünf Jahre hinweg geführt hat", sagte  Semel. "Dan war eng an unseren Aktivitäten für die Neuausrichtung des  Geschäfts von Yahoo! für die nächste Wachstumsphase beteiligt und hat unter  sich ein Team auf Weltklasseniveau errichtet. Dan war eine der ersten  Führungskräfte, die ich bei Yahoo! eingestellt habe, und ich bin für seine Freundschaft, Führung, Vision und Leidenschaft, die er zu Yahoo! gebracht  hat, dankbar. Wir alle werden Dan vermissen und danken ihm für alles, was  er getan hat."

Die Änderungen bezüglich der Zuteilung der Führungsrollen sind wirksam  ab 1. Januar 2007. Das Unternehmen erwartet, seine Reorganisation bis zum  Ende des ersten Quartals 2007 abzuschliessen.

Aufbauend auf den positiven Impulsen von Yahoo!

Yahoo! bewegt sich aggressiv, um Führungspositionen dort zu sichern, wo  es die grössten Wachstumschancen im Internet sieht. Über den letzten Monat  hinweg hat Yahoo! unter anderem die folgenden Schritte unterrnommen:

SUNNYVALE, Kalifornien, December 6 /PRNewswire/ --

- Bekanntgabe einer strategischen Partnerschaft mit den Verlegern von  mehr als 150 US-amerikanischen Tageszeitungen, um Verbrauchern in ihren  eigenen Gemeinden Such-, Grafik- und Anzeigenwerbung zu bieten;

- Erhalt von ermutigendem Feedback über die Implementierung seiner neuen Suchwerbeplattform, die unter dem Namen Project Panama bekannt ist;

- Bekanntgabe einer Partnerschaft mit Vodafone, das innovative Technologie verwenden wird, um ein neues Werbegeschäft für Mobiltelefone zu  erschaffen;

- Freigabe der Beta-Version seiner Grafikwerbeplattform für das mobile  Web in den USA, welche die zu Beginn diesen Jahres freigegebene  Suchwerbeplattform für das mobile Web ergänzt.

- Bekanntgabe von Plänen für die Übernahme von Bix.com, einer Website  für soziale Medienwettbewerbe; und

- Anhaltender umwerfender Erfolg bei der internationalen Ausweitung von  Yahoo! Answers.

"Wir halten bereits Führungspositionen in vielen Bereichen des Internets, von Community über Kommunikation bis hin zu Medien-Inhalt",  bemerkte Semel. "Mit unserer neuen Organisation und einer fokussierten  Wachstumsstrategie, die unsere Kernstärken nutzt, sind wir ausgezeichnet  positioniert, um unsere Führungsposition in den nächsten Jahren auszubauen."

Informationen zu Susan Decker

Bevor Sie im Juni 2000 als CFO zu Yahoo! wechselte, war Susan Decker 14  Jahre lang bei Donaldson, Lufkin & Jenrette (DLJ) tätig, wo sie zuletzt die  Position des Global Director of Equity Research bekleidete und ein Geschäft  mit einem Umsatz von USD 300 Mio. leitete. Davor war sie Equity Research  Analyst für mehr als 30 Medien-, Verlags- und Werbeunternehmen. Sie wurde  10 Jahre in Folge von der Zeitschrift Institutional Investor als eine der  führenden Analysten ausgezeichnet. Derzeit ist Sie Mitglied der Boards of Directors von Intel, Costco Wholesale und The Stanford Institute for Economic Policy Research (SIEPR). Zuvor war sie Mitglied des Financial  Accounting Standards Advisory Council (FASAC) und bis zum Verkauf an Disney  auch des Board of Directors von Pixar Animation Studios. Decker hat einen B .S. von der Tufts University und einen M.B.A von der Harvard Business School.

Informationen zu Farzad Nazem

Farzad Nazem wechselte zu Beginn 1996 als Senior Vice President of Engineering and Surfing zu Yahoo! und wurde Anfang 1998 zum Chief Technology Officer von Yahoo! ernannt, wo er für die Überwachung sämtlicher  Entwicklungsbereiche zuständig war, u. a. auch für den Website-Betrieb und  die Produktentwicklung. Unter seiner Führung wurde die technische Plattform  von Yahoo! entwickelt und erweitert. Nazem blickt auf mehr als 25 Jahre  Erfahrung in Führungs- und Fachpositionen zurück. Vor seinem Wechsel zu  Yahoo! war er Vice President der Media and Web Server Division bei der  Oracle Corporation und bekleidete diverse fachliche Positionen für SYDIS, Inc. und die Rolm Corporation. Er hat einen B.S. in Informatik (Computer  Science) von der California Polytechnic State University.

Informationen zu Yahoo!

Yahoo! ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am  häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, Menschen  mit ihren Leidenschaften, ihren Gemeinschaften und dem Wissen der Welt zu  verbinden. Yahoo! hat seinen Firmensitz in Sunnyvale im US-Bundesstaat  Kalifornien.

Diese Pressemeldung enthält zukunftsweisende Aussagen, die Risiken und  Unwägbarkeiten bezüglich der von Yahoo! angekündigten Reorganisation  (einschliesslich, aber nicht beschränkt auf die Aussagen, die in den  Zitaten von Mitgliedern des Managements in dieser Pressemeldung enthalten  sind) und der strategischen und operativen Pläne von Yahoo! umfassen.  Tatsächliche Ereignisse oder Ergebnisse können aufgrund einer Vielzahl von  Risiken und Unwägbarkeiten substanziell von den in dieser Pressemeldung beschriebenen Ereignissen oder Ergebnissen abweichen. Zu den potenziellen  Risiken und Unwägbarkeiten zählen u. a. unsere Fähigkeit, (1) einzigartige,  massgeschneiderte und mitreissende Benutzererfahrungen zu erschaffen;  (2) führende soziale Medienumgebungen erfolgreich zu entwickeln; (3)  Lösungen, Plattformen und Marktplätze zu bieten, die Werbekunden und  Verlegern grösseren Wert bieten und gesteigerte Umsatzgelegenheiten  schaffen; (4) neue Plattformen und Infrastrukturen erfolgreich zu  entwickeln und zu implementieren; und (5) bedeutende Talente zu rekrutieren  und zu halten. Weitere Informationen über potenzielle Faktoren, die sich auf die geschäftlichen und finanziellen Ergebnisse des Unternehmens auswirken könnten, finden Sie unter den Überschriften "Risk Factors" und  "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of  Operations" im Geschäftsbericht von Yahoo! auf Formular 10-K für das  Geschäftsjahr zum 31. Dezember 2005 und dem Quartalsbericht des  Unternehmens auf Formular 10-Q für das Quartal zum 30. September 2006, die  bei der SEC hinterlegt sind und auf der Website der SEC unter www.sec.gov  zur Verfügung stehen.

Yahoo! und die Yahoo! Logos sind Warenzeichen und/oder eingetragene  Warenzeichen von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Warenzeichen und/oder  eingetragene Warenzeichen ihrer jeweiligen Eigentümer.

ots Originaltext: Yahoo UK

Pressekontakt:
Weitere Informationen erhalten Sie von: In UK, Alex Laity und Grant
Thomas, Tel: +44-207-131-1261, oder in Frankreich, Carine Senft, Tel:
+33-1-70-91-20-24, oder in Deutschland, Dirk Hensen, Tel:
+49-89-23197-110, oder in Spanien: Jose Ignacio Carns, Tel:
+34-914-118-786, oder in Italien: Alessandro Fontenella, Tel:
+39-02-45-421-480

Weitere Meldungen: Yahoo Inc.