Einladung an Medienvertreter zur Vernissage des neuen Chemie-Labors am 26. April 2007

Winterthur (ots) - Sehr geehrte Damen und Herren

„Weg vom Verkopften, hin zum Anfassen!“ – nach diesem Prinzip laden wir im Swiss Science Center seit weit über einem Jahrzehnt die Leute zum Mitmachen und Ausprobieren ein. Das richtige Konzept mag damit zu tun haben, dass Besucher in der Regel glücklicher aus dem Haus gehen, als sie hereingekommen sind. Auch chemische Entdeckungen und das Begreifen chemischer Zusammenhänge sind ohne Experimente nicht denkbar. Jetzt bietet im Technorama ein professionell ausgestattetes, neues Chemie-Labor die Gelegenheit zum „Hands-on“. Wir freuen uns, Sie zur feierlichen Eröffnung dieses Labors am

Donnerstagabend, 26. April 2007 um 18 Uhr

einzuladen. Die Metrohm-Stiftung (Herisau) hat uns mit einer grosszĂĽgigen Zuwendung ermöglicht, mit dem Chemie-Labor das ausserschulische naturwissenschaftliche Lernangebot im Technorama um eine neue Dimension zu bereichern. Auch in der Chemie ist das echte und unmittelbare Phänomen der wahre und beste Lehrmeister. Zugleich erlebt die breite Ă–ffentlichkeit, dass der spielerische Umgang mit Chemie BerĂĽhrungsängste vergessen lässt.

Nach einer EinfĂĽhrung zum neuen Chemielabor im Auditorium durch Thomas Seilnacht, Dozent im Fachbereich Chemie an der PH Luzern und Mitgestalter unseres Experimentierprogrammes, geht es gleich zum „Hands-on“ im Jugendlabor, verbunden mit einem ApĂ©ro riche. Gleichzeitig erwartet Sie das Chemie-Magier-Duo Prof. Wolfram Uhlig und Bruno RĂĽttimann von der ETH ZĂĽrich und lässt mit Feuer-, Farb- und Lichteffekten besonders die spektakuläre Seite der Chemie zum Zuge kommen.

Wir freuen uns, Sie zu diesem vergnĂĽglichen Chemie-Event willkommen zu heissen. Zum Voraus besten Dank fĂĽr Ihre Anmeldung (siehe unten).

Freundliche GrĂĽsse

TECHNORAMA

Remo Besio, Direktor

Auf unserer Homepage unter www.technorama.ch (Rubrik
"Informationen" / "Aktuell, Presse") finden Sie ab 26. April morgens
die ausfĂĽhrliche Medieninformation (mit Fotos), welche auch an der
Vernissage aufliegt.

TECHNORAMA, Technoramastrasse 1, 8404 Winterthur Telefon +41 (0) 52 244 08 44 Telefax +41 (0) 52 244 08 45 E-Mail info@technorama.ch Internet www.technorama.ch

:::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

A N T W O R T T A L O N    (Medien)

Vernissage "Chemie-Labor" im Technorama Winterthur, Donnerstag, 26. April 2007 um 18.00 Uhr

Bitte bis Montag, 23. April anmelden per Telefon +41 (0)52 244 08 44, Fax +41 (0)52 244 08 45 oder E-Mail info@technorama.ch

( ) Ich nehme an der Vernissage "Chemie-Labor" teil.

( ) Schicken Sie mir bitte die Medienunterlagen, da ich an der
Teilnahme verhindert bin.

Name / Vorname: ..........................................

Medium: ..................................................