Doppelbesteuerungsabkommen: Schweiz - Kirgisische Republik

Bern (ots) - Der Bundesrat hat heute die Botschaft über ein Doppelbesteuerungsabkommen mit der Kirgisischen Republik zuhanden der Bundesversammlung verabschiedet. Er legt in dieser Botschaft die Besonderheiten des neuen Abkommens dar und ersucht die Bundesversammlung, ihn die Ratifikation vornehmen zu lassen Am 26. Januar 2001 wurde in Davos ein Doppelbesteuerungsabkommen mit der Kirgisischen Republik über die Einkommens- und Vermögenssteuern unterzeichnet. Das Abkommen bietet den investierenden Unternehmen neben der Beseitigung der Doppelbesteuerung auch einen gewissen institutionellen Schutz im Fiskalbereich, z.B. vor Diskriminierung. Es stellt zudem sicher, dass die schweizerischen Unternehmen im Verhältnis zu ihren Konkurrenten aus anderen Industriestaaten keine steuerlich bedingten Wettbewerbsnachteile erleiden. Das vorliegende Abkommen folgt weitestgehend dem Musterabkommen der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und der schweizerischen Vertragspraxis. Die Kantone und die interessierten Wirtschaftskreise haben dem Abschluss des Abkommens zugestimmt. Botschaft und Abkommenstext werden demnächst im Bundesblatt veröffentlicht. ots Originaltext: ESTV Internet: www.newsaktuell.ch Kontakt: Christoph Schelling, Eidg. Steuerverwaltung, Tel. +41 31 323 01 82 Eidgenössisches Finanzdepartement EFD Kommunikation CH-3003 Bern Tel. ++41 (0)31 322 60 33 Fax ++41 (0)31 323 38 52 E-Mail: info@gs-efd.admin.ch Internet: http://www.efd.admin.ch