HIV-positiver Priester kritisiert Umgang der Kirchen mit HIV/AIDS Gideon Byamugisha an der Internationalen Aids-Konferenz in Bangkok

(ots) - „Viele Kirchen haben bei uns weder die Komplexität noch die
verheerende Wirkung von HIV/AIDS erkannt“, kritisiert Gideon
Byamugisha. Der ugandische Priester war der erste Geistliche, der in
Afrika sein Schweigen um seine HIV-Infektion brach. Heute Freitag
spricht Byamugisha an der Internationalen Aids-Konferenz in Bangkok.

Der ehemalige Lehrer und heutige Pastor Gideon Byamugisha war der erste praktizierende Priester, der in Afrika öffentlich zu seiner HIV-Infektion stand. Er outete sich im Jahre 1992. Der Berater der Initiative Hoffnung von World Vision wäre vor sechs Jahren beinahe gestorben, als sein Gewicht von 78 auf 58 Kilo fiel. Die UnterstĂĽtzung seiner Freunde und seiner Familie sowie die richtigen Medikamente halfen ihm zu ĂĽberleben.

„Sie predigen selbstgerecht“

Bei seinem unentwegten Kampf gegen HIV/AIDS nimmt Byamugisha auch gegenĂĽber der Kirche kein Blatt vor dem Mund: „In vielen Kirchen haben die Geistlichen und Gläubige die Komplexität und die verheerende Wirkung von HIV/AIDS nicht erkannt. Viele von uns Priester predigen selbstgerecht sowie verdammend. Zudem drohen sie mit der Hölle und einem schmerzhaftem Tod, bevor vielleicht ihre besten Freunde oder möglicherweise sogar sie selbst das nächste Opfer in einer tragischen Kette von HIV-Infizierten oder Hinterbliebenen werden. Die Verdammnis und Drohung von uns Priester haben ausserdem viele Menschen davon abgehalten, sich einem HIV-Test zu unterziehen. Auch schweigen viele von uns zu HIV/AIDS, um nicht durch das fehlende Wissen und Inkompetenz blossgestellt zu werden.“

ABC: Kein Allheilmittel

Das grossflächig in Afrika propagierte ABC-Programm (A fĂĽr Abstain =Enthaltsamkeit, B fĂĽr Be faithful = Treue und C fĂĽr Condom) sei zwar erfolgreich, jedoch weit davon entfernt, ein Allheilmittel zu sein. So sei dies keine Lösung fĂĽr Probleme wie die HIV-Ăśbertragung durch Injektionsspritzen, Mutter-Kind-Ăśbertragung oder Ansteckung durch Bluttransfusionen. Auch sei ABC keine Antwort auf gesellschaftliche Haltungen, die die Frauen einem erhöhten Risiko aussetzen. „Wir mĂĽssen den gefährdeten und betroffenen Gruppen auch die medizinische Behandlung und ein schĂĽtzendes Umfeld anbieten.“ Ăśberlieferte Kulturen, so Gideon Byamugisha weiter, mĂĽssten in Frage gestellt werden. DafĂĽr brauche es Informationskampagnen und andere bewusstseinsverändernde Massnahmen, die Geld kosten.

Religiöse Ethik neu definieren

Trotz seiner harschen Kritik gegenĂĽber der kirchlichen Haltung zu HIV/AIDS anerkennt der Berater von World Vision auch deren Fortschritte. Viele religiöse Gruppen hätten sich bereits von ihrer verneinenden und schuldzuweisenden Haltung abgewendet und orientieren sich nach griffigen Lösungen im Kampf gegen HIV/AIDS. So wĂĽrden moderate Theologen und Pfarrer versuchen, die religiöse und sexuelle Ethik neu zu definieren, um sie in Einklang mit der afrikanischen Wirklichkeit des 21. Jahrhunderts zu bringen. Dies sei nötig. Denn die traditionelle Doktrin, wonach jeder Sexualverkehr der Fortpflanzung zu dienen habe, hat die HIV-Epidemie nur verstärkt. Daher wird sie inzwischen auch offen in Frage gestellt.

Gideon Byamugisha hält heute Freitag am Internationalen Aids- Kongress in Bangkok ein Referat ĂĽber HIV/AIDS in Afrika.

Gideon Byamugisha

Der afrikanische Pastor Gideon Byamugisha gehört dem Vorstand der Uganda Aids Commission an und ist Berater der Initiative Hoffnung von World Vision. Der Autor von fĂĽnf BĂĽchern hält vier internationale Auszeichnungen von der ugandischen Regierung, der Stromme Foundation, World Vision und von der Universität Nkumba. Diese Auszeichnungen erhielt er fĂĽr sein Engagement gegen HIV/AIDS und sienen Einsatz fĂĽr Direktbetroffene. Gideon Byamugisha ist verheiratet und wurde 1995 Vater eines gesunden Kindes.

Spendenkonto World Vision Schweiz: PC 80-142-0

Kontakt: Reto Baliarda Ă–ffentlichkeitsarbeit World Vision Schweiz Kriesbachstrasse 30 8600 DĂĽbendorf E-Mail : r.baliarda@worldvision.ch Telefon :+41 (1) 802 30 26 Mobile : 078 791 67 27 Gideon Byamugisha