Gegen den Trend - Forschungspreis Scientific Award der BMW Group mit Rekordbeteiligung

München (ots) - Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mehr als 200 eingereichte Arbeiten aus zwölf Ländern. Alleine elf Einsendungen aus Indien. Der internationale Hochschulpreis Scientific Award der BMW Group belegt: es gibt Sie doch, die kreativen Köpfe, die die Welt bewegen. Umgesetzt als Innovation schaffen Sie Fortschritt, Bewegung und nicht zuletzt Arbeitsplätze.          Während der eine oder andere Wissenschaftspreis mit rückläufiger Teilnehmerzahl zu kämpfen hat, kann der Scientific Award der BMW Group mit dem Motto "Passion for Innovation" das beste Ergebnis seiner Geschichte verbuchen und die begann schon vor 14 Jahren 1989.          Der Forschungspreis wurde ins Leben gerufen, um herausragende Ideen und Talente zu fördern und hat bis heute 33 Nachwuchs-Wissenschaftler ausgezeichnet. "Mit dem BMW Group Scientific Award fördern wir junge Menschen, die bisher ungelöste Fragen aufgreifen, neue Ideen entwickeln und dabei faszinierende Lösungen entdecken", so Entwicklungsvorstand Dr. Burkhard Göschel und Schirmherr des Scientific Award BMW Group 2003.          Mit insgesamt 70.000 Euro Preisgeld gehört der Preis zu den höchstdotierten internationalen Forschungspreisen. So waren Nachwuchswissenschaftler aus der ganzen Welt bis 10. März 2003 unter dem Motto "Passion for Innovation" aufgerufen, Diplom-, Magisterarbeiten oder Dissertationen einzureichen. Beiträge aus Natur- und Ingenieurwissenschaften, Informationstechnologie, Medizin und Informatik wurden ebenso zugelassen, wie Arbeiten aus wirtschafts-, geisteswissenschaftlichen oder juristischen Fakultäten.     Der kontinuierliche Teilnehmeranstieg beim Scientific Award und die mittlerweile fast 50 Prozent internationale Einsendungen zeigen, dass das Motto "Passion for Innovation" Nachwuchswissenschaftler mobilisiert.          In den nächsten Monaten werden die wissenschaftlichen Arbeiten von einer international besetzten Jury mit Vertretern aus Hochschule, Wissenschaft, Wirtschaft und Industrie  nach "Themenbezug", "Innovationsgrad", "Nutzen für Umwelt und Gesellschaft" sowie "Wirtschaftlichkeit" bewertet und ausgewählt.

Die Preisverleihung findet im November bei einer zweitägigen
wissenschaftlichen Klausurtagung im Schloss Elmau statt.

Weitere Informationen zum Scientific Award der BMW Group:

Ein Gespräch über Forscherleidenschaft und das Phänomen Innovation
mit dem Vorsitzenden der Scientific Award Jury, Prof. Dr. techn. Dr.
e.h.  Franz Pischinger, ehemals Vizepräsident der Deutschen
Forschungs-gemeinschaft (DFG)  finden Sie im Science Club der BMW
Group unter: http://www.bmwgroup.com/scienceclub

Bildmotiv Scientific Award unter:
    Bildnummer P0001132

ots Originaltext: BMW Group